Lederqualität Sitze & Risse im Leder

  • Ist es nicht so, dass nur die Sitzmittelbahnen aus echtem Leder sind und die Sitzwangen aus Kunstleder?!

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Ist es nicht so, dass nur die Sitzmittelbahnen aus echtem Leder sind und die Sitzwangen aus Kunstleder?!

    Nein, ist es nicht.


    Die Sitzwangen sind nun mal die am stärksten beanspruchten Bereiche bei so einem Wagen. Es kommt einfach auch darauf an, wie man einsteigt. Pauschale Rückschlüsse auf die Lederquali sind hierbei m.E. schwierig. Ich versuche möglicht nicht über die Wangen ´reinzurutschen. Das Leder meines Fahrersitzes sieht noch einwandfrei aus. Dass das Leder an dieser Stelle aber leicht etwas "brechen" kann, würde ich fast noch als normal ansehen. Diese Stelle pflege ich besonders oft um das Ganze geschmeidig zu halten.


    Insofern ist das doch klasse, dass das im Rahmen der Garantie erledigt wird.

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

    3 Mal editiert, zuletzt von Bodiwodi ()

  • Ab einer bestimmten Größe kann man das reinrutschen leider nicht verhindern, da muß man Vorsorge treffen.
    Auf den Bildern ist sehr gut der Übergang vom Kunstleder zum richtigen Leder zu sehen: an der Naht der Sitzwange. Das weiße in den „Rissen“ dürfte aber nicht die Unterfütterung sein, sondern der nicht durchgefärbte Kern des Leders der durch die gerissene Oberfläche sichtbar ist. Vermeiden kann man diese Oberflächenrisse durch ein Öl oder Fett, das in das Leder einzieht und es geschmeidig hält, Elefantenfett zum Beispiel oder Sattelöl. Wenn man es über Nacht einziehen lässt (idealerweise über‘s Wochenende bei Zimmertemperatur oder höher) und dann das überschüssige Fett abwischt, sieht es auch nicht speckig aus.

  • Heute habe ich folgende Beschädigungen / Verschleissspuren an der Kante meines Fahrersitzes bemerkt:
    sitz mx 5 a.jpg
    Mein Auto hat grade 3800 kmrunter und ist 8 Monate alt. Es sind kleine Risse im Leder die vermutlich durchs ein und austeigen entstanden sind. Die ein oder andere Hose hat ja auch schonmal einen Knopf oder eine Niete verbaut. Aktuell nur auf der Fahrerseite vorhanden, da ich meistens auch alleine unterwegs bin und der Beifahrersitz weniger beansprucht wird.
    Hat jemand ähnliche Probleme oder gar schon beim fMH deswegen vorgesprochen ? ?(

    3800 Km in 8 Monaten :?::?::?::?: - und dein Sitz sieht so aus ?!........ Unsere Kiste hat im ersten Jahr 9000 Km mit uns fahren dürfen,
    aber die Sitze sehen (fast) aus wie neu (ausser meiner, da ist ne Delle drin, ist wohl meinem Gewicht geschuldet :D )
    Wenn ich mir das Foto vom Sitz ansehe . erinnert er mich an meinen M6 (10 Jahre alt) - da darf datt so aussehen.
    Ich achte aber auch peinlich drauf, mich selber zu ermahnen, mich "ritualmässig" in den Sitz "einzufädeln".
    Auch die Auswahl des Beinkleides ist wichtig, ich fahre am liebsten im "Baumwollschlüppi" ...wird von der Umgebung nicht gerne gesehen, aber wenns hilft 8o8o


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • Ist es nicht so, dass nur die Sitzmittelbahnen aus echtem Leder sind und die Sitzwangen aus Kunstleder?!

    Bei nicht-Luxus Autos ist das normalerweise so, dass nur die Teile, die mit dem Körper in Berührung kommen aus Echtleder sind. Also: Sitzmittelbahn, Innenwangen der Seitenpolster, Vorderseite der Kopfstütze. Der Rest ist Kunstleder.


    Das steht so auch bei den Herstellern in den Prospekten und in den Konfiguratoren. Auch wenn viele wahrscheinlich gerne den Kunstleder-Part verschweigen... :D Hier der Eintrag vom Mazda Konfi für den MX-5:



    Zitat

    Lederausstattung Schwarz (Sitzmittelbahn und -wangen in Leder) mit roten Ziernähten und Sitzheizung



    E.

  • Gestern erhielt ich den neuen Sitzbezug, werde nun noch mehr Pflege als bisher betreiben. Mal abwarten. Bin jdf. mit der Handhaben seitens Mazda sehr zufrieden.

    Gruß - Michl
    -----------------------------
    G160 SL -the White King-

  • Gestern erhielt ich den neuen Sitzbezug, werde nun noch mehr Pflege als bisher betreiben. Mal abwarten. Bin jdf. mit der Handhaben seitens Mazda sehr zufrieden.

    Von Mitte Juli, bis Mitte August... Von Garantieantrag/-genehmigung, bis zum Wechsel... Schon ganz ordentlich


    War der Bezug nicht früher lieferbar?

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Bei meinem wurde für den Beifahrersitz im März ein Garantieantrag gestellt. Falte auf der Sitzfläche (Recarositz).
    Erst Anfang August wurde der Bezug gewechselt. Was da so lange gedauert hat, dass habe ich nicht erfragt. War nicht störend und hatte keine Eile.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone