Wischwasserbehälter

  • Der windchill Faktor spielt biologisch eine Rolle, bei der gefühlten Temperatur (warme, om Körper erwärmte Luft, wird weg gepustet) technisch ist eher das Gegenteil der Fall, Reibungswärme. Ist in unserem Fall aber vernachlässigbar.

  • Der Windchill (engl.) bzw. die Windkühle (auch Windfrösteln) beschreibt den Unterschied zwischen der gemessenen Lufttemperatur und der gefühlten Temperatur in Abhängigkeit von der Windgeschwindigkeit. Er ist definiert für Temperaturen unterhalb von ca. 10 °C.
    Der Windchill-Effekt (engl. wind chill factor) wird durch die konvektive Abführung hautnaher und damit relativ warmer Luft und die damit einhergehende Erhöhung der Verdunstungsratehervorgerufen. Die für den Phasenübergang des Wassers notwendige Energie wird dabei durch Wärmeleitung aus der Körperoberfläche abgezogen und kühlt diese dementsprechend ab. Der Wind hat daher die Wirkung, die Angleichung der Oberflächentemperatur des Körpers mit der Umgebungstemperatur der Luft zu beschleunigen, was Menschen als kühlend empfinden.

  • Hat schon mal wer probiert, diesen „Zusatztank“ in dem Behälter zugänglich zu machen?

    Hat denn hier schon jemand versucht, die zweite Kammer nutzbar zu machen?


    Da man bezüglich Behälter-Dichtheit ja mehr oder weniger gezwungen wäre durch die Nachfüllöffnung zu operiern würde man die Trennwand wohl auch nur über diese Öffnung erreichen um sie an ihrer tiefsten Stelle durchgängig zu machen, sodaß die Flüssigkeit komplett nachfließen bzw. genutzt werden kann. Allerdings bräuchte die Trennwand zur Entlüftung dann auch ziemlich weit oben einen Durchbruch. :D
    Und da Bohren aufgrund sehr beschränkter Zugänglichkeit und der damit verbundenen eventuellen Verstopfung der Pumpe durch Späne eh flach fiele; wie wär´s mit ´nem 90° gebogenen und stark erhitzten dicken Kupferdraht :?::!:
    Zum Schutz der Nachfüllöffnung würde ich z.B. einen kleinen gekürzten Metalltrichter o.ä. verwenden. ;)

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017