Defektes Zweimassenschwungrad bei 141tkm ND2 G184

• Dieser Kollege auf YouTube hatte scheinbar auch ein defektes ZMS und hat die genaue LUK Teilenummer rausgefunden: 415 1081 10. Das ist wohl genau das Teil, was Mazda auch Original verbaut.

Edit: Beispielhaft bei AutoDoc für 464€

2018 RF G184 Magmarot Sportsline + Sportpaket, Megalife MV-19L Lithium Batterie

K-tec Street Fahrwerk (Zymexx), I.L. Streben, CravenSpeed Door Bushings, Jass Performance Sitzschienen

Tarox F2000, EBC YellowStuff vorne, ATE Typ 200 Flüssigkeit, Stahlflex

Motec Ultralight mit Bridgestone Potenza Sport in 205/45/17

Yokohama Advan A052 in 205/45/17 für Rennstrecke

Einmal editiert, zuletzt von Pianoman ()

• Was war bei dir bisher alles kaputt? Oder hast du das bereits in einem anderen Thread erwähnt?

Hilft dir natürlich nichts, aber eventuell hattest du einfach Pech: Meiner hat jetzt 121.000 runter und (bis auf ein knackendes Geräusch an der HA) hatte noch keinen einzigen Defekt und das nach 50 Runden Nordschleife, mehreren sonstigen Track- und Driftdays sowie vielen sportlich gefahrenen Landstraßenkilometern.

2018 RF G184 Magmarot Sportsline + Sportpaket, Megalife MV-19L Lithium Batterie

K-tec Street Fahrwerk (Zymexx), I.L. Streben, CravenSpeed Door Bushings, Jass Performance Sitzschienen

Tarox F2000, EBC YellowStuff vorne, ATE Typ 200 Flüssigkeit, Stahlflex

Motec Ultralight mit Bridgestone Potenza Sport in 205/45/17

Yokohama Advan A052 in 205/45/17 für Rennstrecke

• Guten Morgen,

zuerst mal sorry für meine unwirsche Formulierung gestern, mich haben die 3600€ einfach kalt erwischt und natürlich ist der MX5 kein Kernschrott.

Ich bin nur selber total ungern auf Werkstätten angewiesen und jetzt habe ich halt keine Wahl und werde diese irren Stundensätze zahlen müssen - das hat mich gestern ein bisschen aus dem Konzept gebracht.

Dazu kommt das die Ersatzteilpreise bei Mazda direkt einfach eine Unverschämtheit sind (Jeder der mal versucht hat eine Gewindemutter fürs Fahrwerk zu kaufen weiß wovon ich rede)

Aber seis drum.

Gestern Abend mal ein bisschen die Lage sondiert und Du hast Recht von Luk gibts für rund 500€ genau das ZMS das bei Mazda 1200 kosten soll, kauft man ein Set mit allem was sich zwischen Motor und Getriebe befindet kommt man

nicht unter 1000-1100€ Material (über Online Händler) weg und dann macht es vermutlich mehr Sinn ich kaufe für 1200€ bei SPS die Stage 1 Clutch für den ND2 - da ist alles bei, man ist das ZMS los und hat ein komplettes Kit was dafür gemacht ist

die Originalteile zu verbessern / zu ersetzen - das erscheint mir am sinnvollsten aktuell und auf die 100€ kommts dann auch nicht mehr an.

Lächerlich sind halt die 2700€ die Mazda für den Pröll haben will, zumindest empfinde ich das so.

SPS ist leider 350km von mir entfernt, aber weiß ggf. jemand von Euch was SPS für diese Arbeiten haben will?

Bei meiner Suche gestern habe ich mir zwei Videos angeschaut (kann ich nachher gerne mal verlinken) auf jeden Fall braucht ein Mann alleine gute zwei Stunden inkl. Erklärung der Arbeitsschritte.

d.h. selbst jemand der sich das Video anguckt und dann Schritt für Schritt bloß nach macht braucht vermutlich keine 4 Stunden dafür - Mazda bzw. Werkstätten berechnen für die Arbeiten aber 5,4 Stunden weil das der Mazda Satz ist und nachdem

ich jetzt wirklich genau weiß was gemacht wird und was wie lange dauert werden normale Werkstätten maximal 3 arbeiten aber 5,4 berechnen.(wie gesagt, Video mit Erklärung aller Schritte 2 Stunden 15 Minuten ohne Schnitte ohne Zeitraffer)

Ich habe selber weder Bühne noch Getriebeheber, Motorheber wäre da aber ich kann schlecht anfangen die Aktion auf zwei Wagenhebern zu machen, die Arbeiten würde ich mir ansonsten alle zutrauen.

Lange Rede kurzer Sinn, die Teilefrage ist geklärt, jetzt wäre noch Klasse eine Werkstatt oder privaten Schrauber zu finden die/der Lust hat in 3 oder maximal 4 Stunden 400€ zu verdienen bzw. wenn Werkstatt dann eine die nicht 5,4 berechnet sondern die Zeit die wirklich gearbeitet wurde

Leben und Leben lassen, hab nur keine Lust beschissen zu werden und genau das Gefühl habe ich bei Mazda (deshalb war ich gestern auch direkt so sauer...)

MX5 ND BJ.2018 G184 (No SL) SPS Street FW, Motec Ultralight, Invidia Q300 ab Kat, I.L. Shortshifter Kit(Version 2) I.L. MS Ansaugrohr, Doppeliridum Kerzen, Versatuner Stage 1 FAb9 Software,Alu Domstrebe vo + hi, Gegenplatte weiß lackiert, Unterboden Streben I.L. MS(nur die beiden die auch orig. dort sind) , Schwarze Typenschilder, Lenkrad und Schaltumrandung Schwarz, Cone Antenne, LED Innenraum + Kofferraum ..... dabei wollte ich eigentlich garnix machen:saint::saint:

2 Mal editiert, zuletzt von AndyHS ()

• macht es vermutlich mehr Sinn ich kaufe für 1200€ bei SPS die Stage 1 Clutch für den ND2 - da ist alles bei, man ist das ZMS los und hat ein komplettes Kit was dafür gemacht ist

Kann man machen. Dennoch zwei Anmerkungen/Einwände:

"Anfahrverhalten nahezu Serie" liest sich für mich nicht vertrauenserweckend...

Bei Upgrade-Kupplungen verschieben sich wohl mitunter die geometrischen Verhältnisse zwischen Nehmerzylinder, Ausrückgabel und Druckplatte was zur Folge hat, dass der Weg des Nehmerzylinders nicht zum vollständigen und sauberen Trennen der Kupplung reicht. Es muss dann ein anderer bzw. modifizierter Nehmerzylinder verbaut werden.

Lange Rede kurzer Sinn, die Teilefrage ist geklärt,

Wenn es ein EMS werden soll, wäre folgende Variante vermutlich von den Teilekosten am günstigsten:

Gebrauchtes G160 Schwungrad ~200€

G160 Kupplungssatz LUK ~200€

Vorderer Getriebedeckel vom G160 (neu) ~220€

Schwungradschrauben (sind beim G160 anders und müssen sowieso ersetzt werden), Kurbelwellensimmering und Kleinkram ~80€

Macht in Summe 700€ an Teilen.

Lange Rede kurzer Sinn, die Teilefrage ist geklärt, jetzt wäre noch Klasse eine Werkstatt oder privaten Schrauber zu finden die/der Lust hat in 3 oder maximal 4 Stunden 400€ zu verdienen bzw. wenn Werkstatt dann eine die nicht 5,4 berechnet

Puh, ich hab ja erst jüngst bei meinem ND das Getriebe ausgebaut und ich finde selbst die 5,4h in einer voll ausgestatteten Werkstatt sehr sportlich. Wenn eine Werkstatt (die nicht ND Getriebe am laufenden Band raus- und reinschrubbt) da mit der nötigen Sorgfalt und Liebe, die ein MX-5 verdient, arbeitet, würde ich eher einen ganzen 8h Arbeitstag einplanen.

EDIT: Ich hoffe Friedrich Merz liest hier nicht mit. Arbeitstag "nur" 8h...

• Ich würde Arbeitsaufwand niemals anhand eines YT-Videos einschätzen.

Das ZMS wurde ja nicht zum Spasss eingeführt, bei der Rückkehr zu EMS erhöht sich die Getriebeproblematik wieder oder reicht der Softwaretweek beim Anfahren?

Was genau geht bei einem ZMS kaputt?

• Ihr scheint mir wirklich kein Wort zu glauben, schauts Euch gerne selber an ....

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

2 Stunden 15 Minuten inkl. Erklärungen ..... denke nicht das das vieler weiterer Worte bedarf (Deshalb, ich lasse gelten wenn die reale Zeit bezahlt wird, einfach perseh 5,4 berechnen und dann nur 2,5 arbeiten find ich einfach nicht in Ordnung.

Und was an einem ZMS kaputt geht? Erst wird das Spiel immer größer, dann brechen die Federn irgendwann .... mein Leerlauf aktuell ist reiner Zufall, kommt immer drauf an an welchem Punkt die äußere Masse gerade steht.

Plus ein schnelles Anfahren erzeugt ein Geräusch als hätte man eine lose Teile in der Kupplungsglocke, das Geräusch ist aber bekannt und ZMS seit eh und je kein Bauteil was kein Autoleben lang hält wenn das Fahrzeug hier und da etwas sportlicher bewegt wird.

Sonst gerne mal google befragen, mir wäre selbst lieber das es anders wäre, das Ganze ist ja nicht meine Idee.

P.S. Danke für den Vorschlag wie es noch günstiger geht aber an der Stelle möchte ich keine gebrauchten Teile einbauen dafür wird der Einbau zu teuer - denke ich und ein Kit fühlt sich besser an als etwas zusammengewürfeltes. Würdet Ihr an der Stelle SPS nicht vertrauen? So als MX5 Fahrer wem wenn nicht SPS?

----------------

MX5 ND BJ.2018 G184 (No SL) SPS Street FW, Motec Ultralight, Invidia Q300 ab Kat, I.L. Shortshifter Kit(Version 2) I.L. MS Ansaugrohr, Doppeliridum Kerzen, Versatuner Stage 1 FAb9 Software,Alu Domstrebe vo + hi, Gegenplatte weiß lackiert, Unterboden Streben I.L. MS(nur die beiden die auch orig. dort sind) , Schwarze Typenschilder, Lenkrad und Schaltumrandung Schwarz, Cone Antenne, LED Innenraum + Kofferraum ..... dabei wollte ich eigentlich garnix machen:saint::saint:

Einmal editiert, zuletzt von AndyHS ()

• Ihr scheint mir wirklich kein Wort zu glauben, schauts Euch gerne selber an ....

2 Stunden 15 Minuten inkl. Erklärungen ..... denke nicht das das vieler weiterer Worte bedarf (Deshalb, ich lasse gelten wenn die reale Zeit bezahlt wird, einfach perseh 5,4 berechnen und dann nur 2,5 arbeiten find ich einfach nicht in Ordnung.

----------------

Einfach mal selbst Hand anlegen, nachdem du das YT Video angeseh'n hast, bringst du es bestimmt in 1h45' rund. ;)

(NB: Hatte damals beim NA (vom Prinzip her quasi 1:1 Aufbau), die Kupplung gewechselt, aber nicht in 2h & auch nicht 5h...

Hatte damals aber auch keine Hebebühne , nur 'ne Werkstattgrube.)

Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line

• 2 Stunden 15 Minuten inkl. Erklärungen ..... denke nicht das das vieler weiterer Worte bedarf (Deshalb, ich lasse gelten wenn die reale Zeit bezahlt wird, einfach perseh 5,4 berechnen und dann nur 2,5 arbeiten find ich einfach nicht in Ordnung.

Na dann mal los, Kollege. Wenn das so schnell und easy geht, kann man das ja locker in einer Mietwerkstatt selber erledigen und somit massiv an Kohle sparen. ;)

Bei mir hat das länger gedauert, bin aber auch nur untalentierter Laie.

denke ich und ein Kit fühlt sich besser an als etwas zusammengewürfeltes.

Vom OEM zusammengewürfelt...

Würdet Ihr an der Stelle SPS nicht vertrauen? So als MX5 Fahrer wem wenn nicht SPS?

Ich wollte es nur erwähnt haben, deine Entscheidung. Aber du scheinst dich ja insbesondere an den Lohnkosten zu stören, die hast du dann im Fall der Fälle halt gleich nochmal.

• ich jetzt wirklich genau weiß was gemacht wird und was wie lange dauert werden normale Werkstätten maximal 3 arbeiten aber 5,4 berechnen.(wie gesagt, Video mit Erklärung aller Schritte 2 Stunden 15 Minuten ohne Schnitte ohne Zeitraffer)

Wie lange das Video wohl dauert ohne die ganzen Schnitte? :/