Beratung Fahrwerk mittleres Preissegment

• Anyway, um noch mal auf das Thema zurück zu kommen... :D

Ich habe mich auch mal bei BC Racing umgeschaut. Das BC BR RA mit vorne Pillowball und hinten Gummi sowie 60n/mm vorne und 40n/mm hinten könnte doch auch eine gute Alternative sein, oder? Vom Pillowball würde ich mir mehr Direktheit und Rückmeldung versprechen, die 60n/mm sind aber vielleicht etwas besser geeignet um mechanischen grip auf leicht unebener Straße besser zu bewahren.

Beim Fahrwerk dachte ich an VA Spur 5' bis 10', Sturz -1°25' und 7° Nachlauf. HA Spur 15' bis 20' und Sturz -1°50'.

Was meint ihr?

Edit: Werte korrigiert.

Mazda MX-5 ND2 - 2.0 G184 - 6GS - Machine Grey - AL-Selection SPO-P ACT-P

Einmal editiert, zuletzt von MX-Nudel ()

• Ich habe mich auch mal bei BC Racing umgeschaut. Das BC BR RA mit vorne Pillowball und hinten Gummi sowie 60n/mm vorne und 40n/mm hinten könnte doch auch eine gute Alternative sein, oder? Vom Pillowball würde ich mir mehr Direktheit und Rückmeldung versprechen, die 60n/mm sind aber vielleicht etwas besser geeignet um mechanischen grip auf leicht unebener Straße besser zu bewahren.

In welcher Farbe?

• Also meine Dämpfer/Federkombi ist zwar schwarz orange und nicht rot 8o aber das K Tec Street kann ich trotzdem als Straßensetup wärmsten empfehlen.

Die serienmäßige Feder/Dämpfer (Schaukel) war mir zu viel des Guten und das K tec Fahrwerk mit seinen 70/40 Federn sind mMn der optimale Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit. Ich finde es sehr passend für den Kleinen und Landstraßen/Bergstraßen Touren . Bin aktuell auf 330 mm Höhe. Grenzwertig tief für den Straßenbetrieb. Schaut aber dafür gut aus :thumbsup:

Velocity is always relative! 🤓

Einmal editiert, zuletzt von MAD-Ric ()

• Uniball im Domlager bei einer Doppelquerlenkerkonstruktion ohne Radführung durch das Federbein ist imho weitestgehend Nonsens.

Magst du mir das kurz erklären?

Ich dachte, zwar findet an dem Punkt keine Bewegung in Folge des Einlenkens wie beim McPherson-Strut statt, das Lager übernimmt also keine Führung oder geometrischen Aufgaben, demnach ist es nicht zentraler Geometriepunkt und die Randführung übernehmen eigentlich die Querlenker, jedoch übernimmt der Dämpfer neben seiner eigentlichen Arbeit doch auch die Kraftübertragung ins Chassis. Ein pillowball sollte damit dann neben einem präziseren Ansprechen der Dämpfer auch für eine konstantere Kinematik unter Last sorgen, da ich keine Verformung des Gummis habe, die Auswirkungen auf die Geometrie hat. Bevor also der Dämpfer wirklich das tut, was er soll, arbeitet erst das Lager und dämpft damit das Ansprechen, oder verstehe ich das falsch?

Ob das Gegenüber einem PU topmount groß einen Unterschied macht, glaube ich aber nicht. :/

• Ich dachte, zwar findet an dem Punkt keine Bewegung in Folge des Einlenkens wie beim McPherson-Strut statt, das Lager übernimmt also keine Führung oder geometrischen Aufgaben, demnach ist es nicht zentraler Geometriepunkt und die Randführung übernehmen eigentlich die Querlenker, jedoch übernimmt der Dämpfer neben seiner eigentlichen Arbeit doch auch die Kraftübertragung ins Chassis. Ein pillowball sollte damit dann neben einem präziseren Ansprechen der Dämpfer auch für eine konstantere Kinematik unter Last sorgen, da ich keine Verformung des Gummis habe, die Auswirkungen auf die Geometrie hat. Bevor also der Dämpfer wirklich das tut, was er soll, arbeitet erst das Lager und dämpft damit das Ansprechen, oder verstehe ich das falsch?

Nee, ist richtig (bis auf die Kinematik, die wird über die Lenker und Lagerung selbiger definiert).

Das potenziell etwas direktere Ansprechen des Dämpfers kann man als Pro-Argument aufzählen. Die Gummilagerung bei den üblichen Verdächtigen ist aber auch kein ausgelutschter Weichgummi. Man erkauft sich mit der Gelenklagerung geringe Vorteile beim Dämpfer (ob die Dämpfer dieser Preisklasse davon profitieren sei dahingestellt) auf Kosten von NVH und verschlechterter Haltbarkeit bzw. erhöhtem Wartungsaufwand (offene Gelenklager verschleißen, insb. im Alltagsbetrieb).

Bei McPherson ist das aufgrund der Radführung natürlich anders, da gibt es dann mehr Pro-Argumente. ;)

• Das monotube gefällt mir vom Aussehen aber wenn das so tief ist und es ist ja auch etwas weicher, dann passt das eher nicht. Ca.30 mm tiefer als Serie wäre mein Ziel.

Ähem, hier muss ich zur Sicherheit nochmal reingrätschen.
    Ich hab tatsächlich auch schon mal gelesen, das Monotube wäre weich, das kann ich aber so was von überhaupt nicht bestätigen.
    Ich vermute, die Härte kommt von den Dämpfern, eventuell sind meine noch so topfit, aber die Kiste wäre dir definitiv nicht zu weich, aber es geht ja auch primär um die Höhe.

Monotube und zu weich, tss, das konnte ich nicht unkommentiert lassen...

ND G184 SL + SP | H&R Monotube | VA30 HA36

• Ähem, hier muss ich zur Sicherheit nochmal reingrätschen.
    Ich hab tatsächlich auch schon mal gelesen, das Monotube wäre weich, das kann ich aber so was von überhaupt nicht bestätigen.
    Ich vermute, die Härte kommt von den Dämpfern, eventuell sind meine noch so topfit, aber die Kiste wäre dir definitiv nicht zu weich, aber es geht ja auch primär um die Höhe.

Monotube und zu weich, tss, das konnte ich nicht unkommentiert lassen...

Das kann ich als ehemaliger Fahrer meines letzten ND's mit dem H&R Monotube ebenfalls nur bestätigen und darauf hinweisen.

Von einem weicheren Fahrwerk, war meiner zumindest sehr sehr viele Meilen entfernt, eher das Gegenteil mit Knüppelhart gegenüber meines vorherigen SPS Street.

Fahrzeug: BMW Z4 sDrive30i. Baujahr 02/2024 in schwarz mit unfassbar vielen technischen Spielereien

• Wie Miatadriver ja schon geschrieben hat, die Dämpfer Spielen dabei natürlich auch eine Rolle.

Wenn das Monotube wirklich so tief ist. Fällt es für mich jedoch auch aus der Auswahl raus. 25 bis 30 mm würde ich etwa runter gehen wollen.