Y Reifen nicht reparabel?

• Ich hab mir einen Nagel in den Michelin Sport 4 rein gefahren (montiert auf den Anni Rays). Der Reifenhändler ist der Meinung einen Y Reifen kõnnte man nicht reparieren. Stimmt das? Der Nagel steckt in der Lauffläche etwa 1cm vom äusseren Rand.

• Klar geht das, macht nur nicht jeder :(

Geschwindigkeitsindex ist ja für Fahrzeuge bis 300 km/h

Da hilft nur rumtelefonieren…und erwähnen, dass du den Reifen auf einem MX-5 fährst. Das hilft meistens :)

Viel Erfolg!

2017er G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau

Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

• Funktioniert, ist aber nach Norm ab V nicht mehr vorgesehen. Reparatur auf eigenes Risiko geht, wenn eine Werkstatt mitspielt.

• Update: unser Dorfschmied wollte da auch nicht ran. Der Nagel wäre zu weit aussen. 1cm weiter innen wäre kein Problem für ihn gewesen. Nun gut, kommen hinten also 2 neue Reifen drauf.

• Würde ich mit Reifenreparaturset selber machen.

Dicht wird's bestimmt und wenn keine Stahlbänder gerissen sind, wird's auch nicht ausbeulen...immer ein Auge drauf haben, ansonsten neu...

'24 Kazari 2.0l - It's more fun to drive a slow car fast than to drive a fast car slow!

• Der Reifen ist das, was direkt für die Verbindung zur Fahrbahn verantwortlich ist. Also ein extrem sicherheitsrelevantes Bauteil.

Wenn mir mehrere erfahrene Mechaniker abraten, würde ich deren Meinung respektieren. Völlig egal ob 50 PS oder 500. Bei 100km/h ist das lebensgefährlich für den Fahrer und die Umwelt!