Häufigkeit beinahe Unfälle

• Aus diesem Grund traue ich mich auch nicht, den Motorradführerschein zu machen. Kann man überhaupt entspannt fahren, wenn man ständig auf alles & jeden aufpassen muss? Ich wäre wahrscheinlich nach jeder Fahrt mit den Nerven fertig 😅

Mach nur, du lernst dadurch aus purem Selbsterhaltungstrieb, das bringt einen weiter.

• Mit TFL bin ich schon mehrfach auf der Landstraße übersehen oder falsch eingeschäzt worden. Sowohl mit dem ND als auch mit dem Motorrad. Dadurch, dass die TFL keine erkennbaren Nick- und Schwenkbewegungen des Fahrzeugs vermitteln, können entgegenkommende Überholende und der Querverkehr mein Beschleunigungs- und Bewegungsverhalten nicht erkennen. Deshalb fahre ich auf Landstraßen und auf der AB immer mit Ablendlicht, im Stadtverkehr reicht das TFL.

ps:

Mit dem MX-5 werde ich definitiv öfter übersehen als mit der Mopete :evil:

MX-5 G132 AD’VANTAGE Erstzulassung 2023

Machine Grey Metallic

"Mit Frontantrieb sieht jede Kurve wie ein Unfall aus." (Walter Röhrl)

• Aus diesem Grund traue ich mich auch nicht, den Motorradführerschein zu machen. Kann man überhaupt entspannt fahren, wenn man ständig auf alles & jeden aufpassen muss? Ich wäre wahrscheinlich nach jeder Fahrt mit den Nerven fertig 😅

Du wirst dich wundern. Auf dem Motorrad habe ich bisher weniger brenzlige Situationen gehabt, als mit dem MX-5. Ok, vielleicht liegt es an den Zusatzschweinwerfern und dem TFL der GS, oder an meiner neongelben Airbagweste. Dem MX-5 möchte ich aber ungern eine neongelbe Wahnweste überstülpen … 😉

IMG_1275.jpg

DLzG, Frank

🏳️‍🌈✌🏻🇪🇺🇯🇵

„It‘s not about miles per hour, it‘s about smiles per hour.“ Bob Hall

Mazda MX-5 Kazari 1.5 MY 2023

130/80/50/30

• Kommunal-Orange funktioniert ganz gut. Ich werde damit deutlich seltener übersehen, als mit dem vorherigen grauen ND.

• Ich habe als Firmenwagen einen Hundei Tucson mit dem großen LED-Leucht-'Geweih' im Kühlergrill. Damit wird man im Vergleich zu einer matrixgrauen ND-Flunder potenziell weniger oft übersehen.

Trotzdem erlebe ich regelmäßig, wie Leute warten, warten, warten ... und dann, wenn es eigentlich zu spät ist (sprich: man muss stärker bremsen) einem vor der Schnauze noch rausziehen und auf eine Straße auffahren.

Ich denke einfach, die Autofahrer werden generell nicht mehr besser. Immer mehr Fahrstunden, immer mehr nicht bestandene Prüfungen, immer ältere Autofahrer auf den Straßen, immer mehr Ablenkung durch die Flachbildglotze in der Hand oder am Armaturenbrett. Dann nanny-Autos, die auf der einen Seite gewiss helfen, Unfälle zu verhindern mit ihren Assistenzsystemen, andererseits aber auch dazu verleiten könnten, dass die Leute "beruhigt" gedanklich abschalten können hinter dem Steuer

Bin lange, viel und gerne Motorrad gefahren und hab den Motorradführerschein auch erst im Studium gemacht. Wenn Du gerne engagiert Auto fährst, wird Dir das Motorradfahren auch viel Spaß machen.

Das eigentliche Problem beim Motorradfahren ist nicht unbedingt das Übersehenwerden, sondern allgemein die Schwere der Unfälle.

Habe das sozusagen nicht nur am eigenen Leib erlebt, sondern auch in der BGU Murnau (Klinik) die "armen Kerle", die ab dort ihr weiteres Leben querschnittsgelähmt weiterleben mußten. Das hat mich dann wieder zur Aufgabe bewegt. Einen Haufen Airbags und Blech rundherum ist halt sicherer.

'24 Kazari 2.0l - It's more fun to drive a slow car fast than to drive a fast car slow!

• Das TFL ist besser sichtbar als die Punkte vom Abblend- und dem Standlicht.

Das trifft vielleicht auf das ältere TFL zu, aber nicht auf das TFL nach dem facelift. Beim 2024er kannst du sogar nur das TFL zusammen mit den Rücklichtern! anschalten,

aber dabei wird das TFL noch etwas runter geregelt in der Helligkeit.

Fazit für mich: Ab dem 24er Modell ist die beste Lösung um gesehen zu werden TFL zusammen mit Abblendlicht! Also volle Kapelle, Strom sparen und Birnen schonen ist auch nicht mehr notwendig ;) ;(

Gruß Mike

MX-5 ND/RF G184 Homura in Jet Black EZ 11/24

Frontschürze, Eibach Federn Tieferlegung 30mm, H+R Spurplatten VA30mm/HA 36mm, Sportauspuff Ulter mittig mit Diffusor, Seitenblinker schwarz, Einstiegsblenden Edelstahl, Lenkrad modifiziert, Stubby, Interieur teils Carbon, Bilstein Fahrwerk, Brembo Bremse vorne, Domstrebe, Felgen BBS 7J-17" Reifen 205/45/17 MPS 5. Sonax Keramik Coating. Hohlraum Versiegelung folgt noch!

• Bin lange, viel und gerne Motorrad gefahren und hab den Motorradführerschein auch erst im Studium gemacht. Wenn Du gerne engagiert Auto fährst, wird Dir das Motorradfahren auch viel Spaß machen.

Das eigentliche Problem beim Motorradfahren ist nicht unbedingt das Übersehenwerden, sondern allgemein die Schwere der Unfälle.

Habe das sozusagen nicht nur am eigenen Leib erlebt, sondern auch in der BGU Murnau (Klinik) die "armen Kerle", die ab dort ihr weiteres Leben querschnittsgelähmt weiterleben mußten. Das hat mich dann wieder zur Aufgabe bewegt. Einen Haufen Airbags und Blech rundherum ist halt sicherer.

Man kann viel dafür tun, mit dem Motorrad sicher im Straßenverkehr unterwegs zu sein. Das geht mit der Technik des Motorrads los (Kurven-ABS, Traktionskontrolle, Fahrmodi, Stoppie- und Wheeliecontrol, LED-Licht, sehr gute Reifen), geht über die Klamotten (AA- oder AAA-Zertifizierung, Level2-Protektoren, Airbagwesten) bis hin zu Sicherheitstrainings (Standardtraining, Auslegertraining, Serpentinentraining, Rennstreckentraining, Endurotraining). Last but not least die rechte Hand und den Kopf im Zaum halten. Restrisiko sind dann die verbleibenden Verkehrsteilnehmer oder der Straßenzustand. Ich fühle mich auf dem Motorrad nicht so wirklich viel unsicherer als Im MX-5. Wenn es ein 2,5 Tonner eSUV auf mich abgesehen hat, dann sind die Chancen in beiden Fahrzeugen eher gering. Dann doch eher mit dem Motorrad verunglücken, dann ist das finale Ende eher zu erwarten als im MX-5.

Ach ja, sterben werden wir alle. Ob MX-5- oder Motorradfahrer. 😇😉

DLzG, Frank

🏳️‍🌈✌🏻🇪🇺🇯🇵

„It‘s not about miles per hour, it‘s about smiles per hour.“ Bob Hall

Mazda MX-5 Kazari 1.5 MY 2023

130/80/50/30

• ...die von dir genannten Ausrüstungsgegenstände und Sicherheitsfeatures beim Motorrad fahren sind alle tauglich. Viele davon habe ich auch und nutze sie auch. Insbesondere die Airbag Weste schafft noch einmal eine Reduzierung eines größeren Verletzungsrisikos.

Das wichtigste ist und bleibt aber der Kopf. Es gibt für meinen Geschmack zu viele Motorradfahrer, die sich auf ihre Ausrüstung und Ausstattung verlassen. Das sieht man teilweise unterwegs. Gefühlt wird unterstellt, dass man auf gar keinen Fall übersehen werden kann, wenn man in der "High-Visibility" Kleidung unterwegs ist. Ich zweifel auch an, das man einen relativ vollständigen Überblick über das Verkehrsgeschehen hat, wenn man stocksteif auf seinem Motorrad sitzt, sich nicht mal ein paar mm auf der Sitzbank bewegt.

Ich persönlich habe zu Beginn meiner Mopedzeit einen Spruch vom legendären alten Motorradjournalisten Ernst "Klacks" Leverkus gelesen, den ich verinnerlicht habe. Der hat gesagt, "es gibt alte Motorradfahre" und "es gibt tollkühne Motorradfahrer", aber "es gibt keine alten tollkühnen Motorradfahrer".

Bezogen auf den öffentlichen Straßenverkehr passt es. Ich habe einen kleineren Sturz hinter mir, bei dem mir gar nichts passiert ist, und selbst der war meine persönliche Blödheit. Das ganze seit knapp 30 Jahren und über 330.000 Km.

serienmäßig bis auf Neomax S Fahrwerk, ATH VSD und ESD und ein bisschen sonstigen Klimbim