Bei Mazda ist das schon seit meinem '24er Modell Realität.
Wie kommst du denn bitte da drauf?
Bei Mazda ist das schon seit meinem '24er Modell Realität.
-einerseits wegen der eingeschränkten Tuning Möglichkeiten durch ND3. Ich bin mir zwar sicher, dass dies in den kommenden Monaten wieder besser wird, aber erstmal ist es wie es ist. Andererseits, dass ich mich nicht besser vorher informiert habe
Sehe ich jetzt nicht unbedingt so..
Fahrwerk geht ohne Probleme.
Domstreben gehen ohne Probleme.
Unterbodenstreben gehen ohne Probleme.
Lenkrad geht ohne Probleme (solange mit Airbag).
Schalensitze gehen ohne Probleme.
Lippe geht ohne Probleme.
AGA geht ohne Probleme.
Diffusor geht ohne Probleme.
Schweller gehen ohne Probleme.
Folierung/Lackierung gehen ohne Probleme.
Zubehörrückleuchten kannst du auch noch verbauen.
Frittentheke und vieles anderes auch!
Es gibt so viele Tuning und und Individualisierungsmöglichkeiten die auch weiterhin gehen!
Was halt wegfällt, ist das du eine angepasste Software aufspielst. Aber wenn du die Leistung haben willst, dann wäre es eh besser gewesen, wenn du den G184 geholt hättest...
Der zweite Aspekt der wegfällt, sind gewisse elektronische Anpassungen (wie z.B. der roof controller), weil sich bei der Elektronik viel geändert hat. Aber da kann es durchaus sein, dass es mit der Zeit auch ND3 Versionen dafür geben wird oder es sie schon gibt.
Aber was den Punkt angeht, dass du hoffst, dass es in den kommenden Monaten besser wird... Oder dass du hoffst, dass VersaTuner es knackt.. Vergiss es!
Also soweit ich weiß wurde die Software vom ND3 schon geknackt. Ich bin mir nicht mehr sicher von wem.
Aber dass bringt dir was, wenn du ihn im Ammiland fahren möchtest. Aber nicht, hier in der EU.
Weil wenn du dir die Software auspielst und sie dann beim Auslesen während der HU nicht mehr stimmt, dann viel Spaß...
Im Launch komm ich nirgendwo mehr zu den Steuergeräten hin (noch mit Internet-Authorisierung durch Launch, inzwischen Lizenz abgelaufen) und Auskunft der Werkstatt bei der Neuprogrammierung der Rear-End Unit wg. Rückruf
Falls Du gegenteiliges weißt, erklär bitte mal!
Das ist Bestandteil der Cybersecurity Richtlinie.
Die einzig universell erreichbaren Funktionen sind OBD Mode 1-9. Gründe warum dein nicht-Mazda Tool nicht mehr zugreifen kann sind
Als Verbraucher und Tüftler find ich es schade, da nichts mehr machen zu können.
Als Dienstleister bin ich froh, dass ich nicht mehr hinterfragen muss ob der Abschuss von Steuergerät x durch den Kunden verursacht wurde.
Ein Paradadebeispiel dafür sind gebrickte CMUs des MZD Connect Infotainments weil man meint, dass man ungeprüft irgendwelche Software drauf installieren muss. Genau das Clientel steht dann nämlich nicht dafür gerade und ist der Ansicht der Hersteller müsse das bezahlen.
Das geht mit dem neuen CX5 soweit, dass Softwareupdates mit USB nur noch durchgeführt werden können, wenn man das vorher mit dem Tester freischaltet.
Also ja, die Hersteller mussten tätig werden, weil es Gesetze gibt und ja, man hat sich das z.T. auch mit berechtigtem Interesse zu Nutze gemacht. Gleichzeitig ist es auch gut, dass nicht mehr jeder einfach machen kann wie er denkt.
Ich denke da immer an die Fraktion "ich bin mündiger Bürger und stelle mein Abblendlicht nach Gusto ein, dass es mir passt". Meiner Meinung nach gehören die Verstellschrauben verplombt und wer bei HU erwischt wird darf erstmal was bezahlen.
Das kenne ich auch nur zu gut. Ne, Motorschaden, aber da wurde nichts manipuliert, SW wurde nie offiziell angefasst, aber komischerweise steht der Flashzähler vom Motorsteuergerät auf „2“ (einmal Tuning drauf und danach wieder Serie, für den Termin in der Werkstatt).
Mal eine Frage in den Raum geschmissen: Kennt jemand die Firma SMA Tuning in Bad Camberg? Die bieten angeblich für den ND3 etwas an… zumindest auf der Homepage.
Neugierig wie ich nun mal bin, rufe ich die morgen mal an ![]()
Mal eine Frage in den Raum geschmissen: Kennt jemand die Firma SMA Tuning in Bad Camberg? Die bieten angeblich für den ND3 etwas an… zumindest auf der Homepage.
Neugierig wie ich nun mal bin, rufe ich die morgen mal an
Den Hinweis hast Du gelesen?
Bei SPS im Shop kann man auch Leistungspakete mit Krümmer und Abstimmung auf dem Leistungsprüfstand für den ND3 erwerben.
Allerdings bezweifle ich, dass sie es auch machen werden.
Ja, den Hinweis habe ich gelesen. Schlimmstenfalls ist es ein Telefonat…
SPS werde ich ansprechen, wenn ich endlich den Termin für das Öhlins Fahrwerk habe.
"Chiptuning" ist weiterhin, auch beim ND3, möglich.
Nur mit OBD2 funktioniert das nicht mehr.
Das Steuergerät muss an einen, der ähnlich wie in den 90er Jahren programmieren kann.
Diese Person/Personen kenne ich aber nicht und weiß auch nicht, ob sich einer auf Mazda spezialisiert hat.
Ich kenne es von BMW Besitzern (hören/sagen). Sie schicken ihre Steuergeräte nach Finnland. Dort sitzt der aktuell einzige Mensch, der BMW Steuergeräte leistungssteigernd modifizieren kann.
Es reicht ja nicht, dass jemand die Steuergerätesperren umgeht, er muss sich auch noch mit dem Tuning auskennen.
Ich würde auf Grund des eventuellen zerschießen des Steuergeräts und/oder einem "nicht mal eben rückgängig machen" niemals das Risiko für eine 5-10 PS Ausbeute eingehen. ![]()