MX5 ND131 PS: Gibt es hier keine Erfahrungen mit Softwareanpassungen nach diversen MODS??

  • Also, ich habe mich jetzt mal ein wenig informiert, wer denn alles solche Streben liefert. Dabei habe ich mich gefragt, ob die oberen Streben nicht ausreichend sind bzw. ob die unteren Streben nochmal eine spürbare Verbesserung bringen… und wie aufwändig ist es, diese Spritzwand zu verbauen, damit ich überhaupt die vordere obere Domstrebe verbauen kann.


    Achso, als Lieferant für alles (2 x oben v+h, 2 mal unten v+Mitte) hätte ich jetzt IL Motorsport vor SPS Motorsport genommen… habe ich das richtig eingeordnet? Hintergrund: Bei SPS brauche ich für die unteren Streben wohl eine Einzelabnahme und bei IL Motorsport nicht.


    Ich bin für jede Info dankbar :)

    MX5 ND3, 132 PS, Baujahr: 08.2025, bisher Serie aber in 3 Wochen mit Öhlins Fahrwerk von SPS

  • Die vordere Domstrebe zu verbauen, dauert entspannte zwei Stunden.

    Dazu gibt es hier im Forum einen Thread, bei Youtube Einbauanleitungen und ein PDF von SPS. Zum Einbau gehört auch der Einbau eines Verstärkungsbleches, wenn original noch keine verbaut war.


    https://sps-motorsportshop.com/media/17/2c/07/1761917621/Einbauanleitung%20Hardrace%20Domstrebe%20ND%20Q0721%20deutsch.pdf?ts=1761917621&srsltid=AfmBOor1Ea6agrWm7z-2SfrSs5JuED5HVYMO7YrBGCJ0RLJkbB00YABh


    ND5RC ROADSTER タワーバー3


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Generell kann man sagen, daß alle Fragen, die du hast, schon jemand vor dir hier gestellt hat und sie hier im Forum auch schon beantwortet wurden. Mit Google zu suchen und nicht die foreneigene Suchfunktion, hilft.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Bei SPS brauche ich für die unteren Streben wohl eine Einzelabnahme und bei IL Motorsport nicht.

    Sagt das SPS um noch etwas TÜV in deren Haus verkaufen zu können?

    Solche Streben sind eintragungsfrei.

    Die IL Motorsport Streben für untenrum sind aber imho besser als das Hardrace Zeug: Reduziert nicht die Bodenfreiheit, hat Aufnahmen für die originalen Kunststoffverkleidungen und gammeln nicht.

  • Im Thread zu Domstreben (Rubrik Fahrwerk & Bremsen) heißt es, dass bei Hardrace Adapter dabei sind für die, die keine Domstrebe ab Werk montiert haben.

    Die aktuell letzte und vorletzte Seite des Threads sind dafür relevant (Die Verlinkung möchte auf dem Handy nicht funktionieren).


    Das dürfte den Einbauaufwand erheblich reduzieren.

  • Danke für das Video. Also Jan sagt, das man die oberen Domstreben spürbar merkt. Die Unteren kann man machen, muss man aber nicht. Dementsprechend wäre mein erster Step jetzt, nur die oberen zu machen.


    Bezüglich der Hardrace Domstrebe vorne oben, muss soweit ich mir das jetzt angelesen habe, immer die Spritzwand mit rein, sofern man vorher keine Domstrebe hatte. Ich habe, wie Jan in dem Video auch, einen Exclusive, also ohne Domstrebe bisher. Aber auch IL Motorsport sagt, dass man die Spritzwand verbauen muss, wenn man keine Domstrebe vorher hatte. Ich habe leider keine 2 Punkt Domstrebe gefunden, damit ich mir den Umbau Spritzwand sparen kann. Das würde es natürlich erheblich vereinfachen. Wenn dazu noch jemand einen Tip hat, gern her damit :)


    Und nun werde ich mal wieder die Suchfunktion bemühen, um das Thema Domstreben zu finden.

    MX5 ND3, 132 PS, Baujahr: 08.2025, bisher Serie aber in 3 Wochen mit Öhlins Fahrwerk von SPS

  • moin,


    Neugier bau das Spritzwandblech ein, dazu müssen die Scheibenwischerarme ab und der Windlauf dort drunter. Dann kannst Du gleichzeitig am oberen Lufteinlass (An der A-Säule Beifahrerseite) für den Innenraum-Lüfter eine Insektenschutzgaze auf den Einlass montieren (vorher mal sauber machen und ggf. Blätter usw. rausholen). Hier ist nämlich nix als Schutz drauf ...

  • moin,


    Neugier bau das Spritzwandblech ein, dazu müssen die Scheibenwischerarme ab und der Windlauf dort drunter. Dann kannst Du gleichzeitig am oberen Lufteinlass (An der A-Säule Beifahrerseite) für den Innenraum-Lüfter eine Insektenschutzgaze auf den Einlass montieren (vorher mal sauber machen und ggf. Blätter usw. rausholen). Hier ist nämlich nix als Schutz drauf ...

    Sieht dann so aus:


    mx5-nd-forum.de/gallery/image/8158/