Helm für Training

  • Hallo zusammen,

    kA ob das hier das richtige Unterforum ist…


    Ich überlege nächstes Jahr mit meinem mx auf der Nordschleife an einem Training teilzunehmen

    Helm ist hier aber (leider) Pflicht.

    Jetzt nicht weil ich was gegen Helme habe…

    Mit 181cm bin ich jetzt schon relativ großem MX (RF)

    Ich bekomme gerade mal eine flache Hand zwischen meinen Kopf und das Dach.


    Was für einen Helm kann man da empfehlen, ohne gleich 1000€ auszugeben?sprich mgl günstig


    Am Ende geht es nicht darum Rennen zu fahren, das ist ein „Perfektionstraining“ aber eben auf der nordschleife.

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • ...ich würde auf einen Integralhelm in einer eher klassischen Form achten, ohne dieses ganze Aerodynamikzeugs, was den Helm nach hinten verlängert. Guck mal bei Louis im Onlineshop, da kannste dir schon einmal ein gutes Bild über die Formen machen.

    serienmäßig bis auf Neomax S Fahrwerk, ATH VSD und ESD und ein bisschen sonstigen Klimbim

  • Kommt natürlich auf das Wetter an dem Tag an, aber offen fahren (mit Helm) wäre keine Option? Oder ist das dann grundsätzlich nicht erlaubt?

    seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

  • Kommt natürlich auf das Wetter an dem Tag an, aber offen fahren (mit Helm) wäre keine Option? Oder ist das dann grundsätzlich nicht erlaubt?

    Genau so haben wir das damals auf der Rennstrecke in Most im September ebenfalls gemacht. Wetter war zum Glück trocken und somit war das Offenfahren kein Thema.

    Vorher hatte ich mir extra noch einen mattschwarzen Jethelm gekauft, da ich gerne besser Luft bekomme und das Gesicht hinter der Frontscheibe vor Fliegen und Co. geschützt ist.

    Das war allerdings noch mit dem NC, der Innen noch etwas größer als der ND war (Abstand zum Dach weiß ich allerdings nicht, ob in der Tat etwas mehr war).

    Mit Dach zu hätte das bei mir aber eher nicht funktioniert, höchstens mit einem dann ausgebeulten Verdeck :saint:

    Fahrzeug: BMW Z4 sDrive30i. Baujahr 02/2024 in schwarz mit unfassbar vielen technischen Spielereien

  • Hängt halt von den Bedingungen des Veranstalters ab. Häufig bedeutet offenes Fahrzeug dann, dass ein Integralhelm benötigt wird.

    Und ob es so richtig sinnvoll ist, ein Auto auf einer Rennstrecke zu fahren, bei dem man mit Helm nur bei geöffnetem Verdeck Platz findet, kann man wohl auch bezweifeln.

    Nicht völlig umsonst gibt es den "Broomstick-Test".

  • Ich werde nächsten Monat an einem Training auf dem Nürburgring teilnehmen, und bei der Anmeldung wurde mir gesagt, dass man sich dort einen Helm ausleihen kann. Ich erwähne das nur für den Fall, dass es noch nicht bekannt war.


    Ich habe allerdings dieselben Bedenken wie du, was die Passform angeht, da ich 1,85 Meter groß bin...

  • Wie ist das eigentlich mit Intergralhelm und Airbag? Wenn das scheppert, hat man am Kinn ja einen deutlich größeren Hebel, der mit dem Luftsack kollidiert? Ob die Halswirbel das so klasse finden? Keine Ahnung, aber das könnte ich mir kontraproduktiv vorstellen. Dann wäre vermutlich auch so ein Stützkragen zu empfehlen.

    G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex

  • Ja, das ist nachweislich suboptimal, weshalb einige Firmen und Organisationen auch Jethelme im Auto empfehlen.

    Das ist sowieso eine Diskussion, die es schon lange gibt, ob es empfehlenswert ist im Serien (!) - Auto mit Helm zu fahren oder nicht.

    Selbst im Industriepool wird das jedes Jahr kontrovers diskutiert.

    Nachteil des Helms ist die Nackenbelastung im Crash. Daher gehört zum Helm auch ein System, dass den Nacken schützt, wie z.B. das HANS-System.

    Alternativ benutzen wird ein sogenanntes Hybrid-System von Simpson, für das man kein Vorrüstung im Fahrzeug benötigt:

    Simpson Hybrid Systeme kaufen | FHR Alternative | sandtler24.de
    Entdecken Sie Simpson Hybrid Systeme bei sandtler24.de. Die FIA-geprüfte Alternative zum HANS-System für mehr Komfort & Sicherheit. Jetzt online bestellen!
    www.sandtler24.de


    Einfach ist es dagegen mit Käfig, oder ohne Airbag. Das wird der Helm eindeutig empfohlen.