Helm für Training

• Was auch wieder für einen Jethelm spricht. Damit geht es deutlich besser mit Brille und man sieht und hört mehr. Für mich im Auto wichtig.

Aber natürlich prüfen, ob Cabrio und Jethelm zulässig sind.

In Groß Dölln zum Beispiel ist ein Integralhelm bei offenen Autos vorgegeben. Nix Jethelm. Sonst hätte ich mir auch einen gekauft.

• Das nicht, aber veraltete Info, danke für den Link, es hat sich ja richtig etwas getan! Mit Polycarbonat hättest Du mir früher (90er) nicht kommen brauchen, auch heute geht bei mir ohne GfK und Doppel D Verschluss eigentlich nix. Gut zu wissen, daß in dem Bereich Technik und Gesetze aufgeholt haben.

Da Du in dem Bereich anscheinend Ahnung hast: Hast Du einen guten Tip für einen Fahrrad Helm? Sicherheit an erster Stelle, Aussehen egal, wurde zu oft vom Rad gefegt in der letzten Zeit…

Der Doppel-D-Verschluss ist nach meiner Meinung der am meisten unterschätzte Verschluss. Eher reißt der Gurt, als dass die beiden Ringe versagen.

Fahrrad-Helm... ist natürlich etwas OT ;)

Aber im Prinzip ist es mit dem Motorrad-Helm vergleichbar. Das Ding muss richtig passen.

Ähnlich wie den Motorrad-Helmen hat man bei Fahrrad-Billig-Varianten oftmals nur eine Helmschalengröße. Die Anpassung erfolgt beim Fahrrad-Helm überwiegend über die Gurte/Riemen. Das ist grundsätzlich nicht tragisch, wenn man am Ende einen gut sitzenden Helm einstellen kann.

Ebenfalls sehr ähnlich ist die Vorgehensweise bei den Helmprüfungen, die in der DIN EN 1078 und in der (freiwilligen) der CE-Prüfung festgelegt sind.

Hier z. B. eine Erklärung beim DIN

Im Aufbau hat man grundsätzlich drei Varianten:

Soft-Shell: Lediglich etwas Hartschaum um den Schädel. Kurz: Finger weg.

Hard-Shell: Ein harte aüßere Schale mit dämpfender Innenschale. Eher für den hartenGeländeeinsatz/Downhill. Um guten Schutz zu bieten, müssen sie entsprechend dickschalig sein, was sie schwer macht.

Micro-Shell: Eine Kombi aus hartem Schaumkern (z. B. Styropor) mit "überzogener" Außenschale. Der beste Kompromiss und am meisten verbreitet.

Was mir im "richtigen Leben" immer wieder auffällt: Viele Kinnriemen sind viel zu locker eingestellt. Teilweise baumeln die funktionslos rum, dann kann man auch eine Pudelmütze tragen. Allerdings habe ich oft beobachtet, dass sich die Kinnriemen am Fahrradhelm ganz gerne selbst verstellen. Die Kinnriemen am Fahrradhelm sind nach meinen - nicht wissenschaftlichen Beobachtungen - oftmals ein Schwachpunkt im praktischen Leben.

Das Thema Fahrradhelm kann man insgesamt nicht besser erläutern, als es der ADFC gemacht hat.

Wissenswertes zu Fahrradhelmen
    Es gibt in Deutschland keine generelle Helmpflicht. Dennoch tragen viele Menschen einen Fahrradhelm. Der ADFC gibt Tipps, worauf man achten sollte, wie man…
    www.adfc.de

Der ADAC hatte vor ~2 Jahren mal einige Fahrrad-Helme gestestet.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/zweirad/fahrrad-ebike-pedelec/tests/fahrradhelme-erwachsene/

Aber nie vergessen: Ein teurer, aber schlecht sitzender Helm ist schlechter, als ein preiswerter aber gut sitzender Helm.

• Birdie

AlexND

Wie machst du das mit der Kfz-Versicherung? Die wird den Event ja wohl eher nicht abdecken. Hast du selbst noch eine Extraversicherung abgeschlossen, oder läuft das über den Veranstalter? Haftpflichtschäden muss deine Versicherung ja tragen. Aber sie wird wohl keine Schäden an deinem eigenen Wagen übernehmen. Das lässt mich bzgl. solcher Veranstaltungen immer ins Grübeln kommen.

• Ja, das scheint zu stimmen, so steht es in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Veranstaltung:

IMG_0027.jpeg

Was Schäden an meinem eigenen Fahrzeug angeht, habe ich noch nicht geprüft, ob meine eigene Versicherung eine entsprechende Option anbietet, werde dies aber wahrscheinlich in den nächsten Wochen tun.

• Ich würde ggfls meine Vollkasko die Frage vorher stellen. Zumindest bei den üblichen Sicherheitstrainings ist das abgedeckt (adac Autoversicherung)

Im Moment sehe ich das aber noch nicht, da ich doch sehr schwer bezweifele, einen weniger als 2 cm nach oben auftragenden Jethelm finden zu können, der nicht mehr als sagen wir mal 300€ oder so kosten sollte.

Alternativ müsste ich den Sitz quasi in einen Liegesitz umstellen, was, zum Fahren zumindest 8o , mal eben GAR KEINE Option Ist.

TSchau

• Nervt mich schon ein bisschen, um ehrlich zu sein.

Ja ist ne Rennstrecke und ja da werden Autos am Limit bewegt (zumindest für mich, da geht bestimmt mehr als ich kann)

Versichert bin ich über den Veranstalter eh nicht, ist also einrichten MEIN Risiko, sollte ich ohne Helm fahren.

Aber sind halt deren Bedingungen…

TSchau

• Der Veranstalter haftet für Organisationsmängel und muss ein angemessenes Sicherheitsniveau gewährleisten.

Da kommt er nicht raus und daher kommen solche Vorschriften.

• Wegen der Versicherungsfrage bzgl. Schäden am eigenen Fahrzeug renne ich meiner Versicherung schon lange Zeit hinterher, um eine definitive Aussage zu bekommen. Laut Vertreter und mündlichen Aussagen der Zentrale sind z.B. Fahrsicherheitstrainings abgedeckt. Wenn man aber tatsächlich in die AGB schaut, stehen FSTs mit auf der Ausschlussliste. Halte ich denen dann ihre eigene AGB vor die Nase, fängt das Rumgeeire an...

Es wäre nett, wenn ihr es kommunizieren könntet, falls ihr zu der Frage verlässliche Infos bekommt. :)

Und sorry für das losgetretene OT