ND3 nervös bei hoher Geschwindigkeit in langgezogenen Kurven jenseits 180 km/h

• Wahrscheinlich sollte, selbst mit Serienfahrwerk, jeder direkt nach Kauf zum vermessen fahren.

Das sollte jeder, ja. Und vom Profi einstellen lassen. Mein fMH hatte das auch nicht so gut drauf.

Nachdem er aber bei Ernst eingestellt wurde, fuhr der Blaue richtig super, und das mit Bilstein/HR.

Instagram @mx5rf_homura

Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fliessend.

Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos

Abgeholt an 7.6.23

• Nach einer guten Fahrwerkseinstellung hat sich auch bei mir das Fahrverhalten, insbesondere auch bei hohen Geschwindigkeiten, deutlich verbessert. Aber jenseits der 200km wird er wohl nie so stabil und souverän auf einer BAB zu fahren sein, wie ein Auto mit längerem Radstand und viel mehr Gewicht. Es ist eben ein " Leichtgewicht"

und das hat seine Vorteile ganz woanders, aber nicht beim ballern auf der BAB. Kommt da noch starker Wind/Seitenwind dazu, dann wird es abenteuerlich. Diese vorgegebenen Fakten lassen sich vermutlich auch nicht mit einem anderen Fahrwerk völlig eliminieren, aber verbessern. Das Spaßkriterium des MX-5 ist und bleibt die Landstraße mit möglichst vielen Kurven.

Gruß Mike

MX-5 ND/RF G184 Homura in Jet Black EZ 11/24

Frontschürze, Eibach Federn Tieferlegung 30mm, H+R Spurplatten VA30mm/HA 36mm, Sportauspuff Ulter mittig mit Diffusor, Seitenblinker schwarz, Einstiegsblenden Edelstahl, Stubby, Interieur teils Carbon, Bilstein Fahrwerk, Brembo Bremse vorne, Domstrebe, Felgen BBS 7J-17" Serie, Reifen 205/45/17 MPS 5. Lenkrad aufgepolstert, Sonax Keramik Coating. Hohlraum Versiegelung folgt noch!

• Direkt vom Händler war meiner bei hohem Tempo auch schweißtreibend.

Nach Einbau von einem Fahwerk und der Einstellung auf die von Svanniversary empfohlenen Werten, fahre ich den auf der BAB auch ohne Schweißausbrüche aus. Der läuft nun gut geradeaus, man muss ihn nur lassen.

Aber direkt vom Händler sind die Einstellungen ziemlich vergurkt. Ich hätte so auch nicht geglaubt, was das für einen Unterschied macht, aber Tag und Nacht ist noch untertrieben.

G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex

• Wieder zu Hause…

Das Fahrwerk ist verbaut allerdings war ich doch ein wenig verwundert, wie das im Einzelnen gemacht wird. Beispiel: Da ich vorher/nachher als Ausdruck haben wollte… für die Nachwelt 🤓… wurden die Werte in einen PC getippt und dann ausgedruckt. Naja, war wohl ein mobiles Einstellungssystem, dass die auch an die Rennstrecke mitnehmen. Also wenn ich einen professionellen Spureinsteller finde, wollte ich das nochmal überprüfen lassen, mit gemessenen Werten.

Fahreindruck: Ein Unterschied wie Tag und Nacht ist nicht ausreichend, um das zu erklären. Vorher konnte ich fast keine Kurve ohne Lenkkorrektur fahren, nun ist das ein sauberer Strich, also in einem Zug mit Kurvengeschwindigkeiten auf meiner Haus- und Hofstrecke, das die Grenze jetzt erstmal die Sitze sind. Also wirklich unfassbar, was sich da verändert hat. Er liegt beim Geradeausfahren deutlich satter auf der Straße und ist auch „ruhiger“ geworden, weil nicht mehr so trampelig. Straffer, wenig bis keine Komforteinbussen, bei geringen Geschwindigkeiten sogar komfortabler als vorher. Eventuell würde ich noch ein paar (max. 2-) Klicks Richtung weicher gehen, muss ich mal abwarten. Frostaufbrüche nimmt er jetzt auf alle Fälle wesentlich sanfter als vorher.

Leider kann ich jetzt im Einzelnen nichts zu der Hardrace Domstrebe verkünden, da die mit dem Fahrwerk gemeinsam verbaut wurde. Damit ist es schwierig zu sagen, was kommt durch die Domstrebe und was durch das Fahrwerk. Zumindest ist das vorherige Wanken, gerade in schnellen Kurven eliminiert 👍

Gibt es Nachteile? Ja, aber dafür kann das Fahrwerk nur bedingt etwas… Ich habe ja auch die IL Unterstreben verbaut und in Kombination mit der Tieferlegung, komme ich jetzt unsere Hofeinfahrt ohne Klong, Klong nicht mehr raus. Wir haben in der Mitte so einen Stopper für das elektrische Tor, vielleicht 7-8 cm hoch, das reicht schon 😨 behelfe mir jetzt damit, das ich soweit recht oder links fahre, das ich mit dem Reifen über dieses Hindernis fahre. Es hat auf alle Fälle Lack der Streben und Wachs abgeschrabbt. Fertan UBS 240 habe ich schon bestellt und dann werde ich auf der Hebebühne mal schauen, was dieses Klong Klong angerichtet hat.

Fazit: Ich bereue keinen einzigen Euro den ich ausgegeben habe. Das Auto ist soviel performanter als vorher, deutlich fahrbarer, wenn man nicht nur durch die Gegend „rollen“ möchte und insgesamt auch stabiler, wertiger irgendwie, wahrscheinlich durch das straffere, aber nicht komforteinschränkende Fahrverhalten. Nur mit den Sitzen… da muss ich mir irgendwas einfallen lassen 🤔

MX5 ND3, 132 PS, Baujahr: 08.2025, Öhlins Fahrwerk von SPS, Unterstreben von IL Motorsport (Vorne + Mitte) Sportluftfilter, Hardrace Domstrebe vorne oben

• Sorry, komplett vergessen: Die Kurve, die mich nasse Hände hat bekommen lassen, ist jetzt „gefühlt“ gar nicht mehr als Kurve vorhanden 😍

MX5 ND3, 132 PS, Baujahr: 08.2025, Öhlins Fahrwerk von SPS, Unterstreben von IL Motorsport (Vorne + Mitte) Sportluftfilter, Hardrace Domstrebe vorne oben

• Wir haben in der Mitte so einen Stopper für das elektrische Tor, vielleicht 7-8 cm hoch, das reicht schon 😨 behelfe mir jetzt damit, das ich soweit recht oder links fahre, das ich mit dem Reifen über dieses Hindernis fahre. Es hat auf alle Fälle Lack der Streben und Wachs abgeschrabbt.

Ein vergleichbares Problem war bei einem Kumpel.

Der hat dann den "Türstopper" so umgebaut, dass er ihn im Bedarfsfall einfach aus dem Boden ziehen konnte.

• Sorry, komplett vergessen: Die Kurve, die mich nasse Hände hat bekommen lassen, ist jetzt „gefühlt“ gar nicht mehr als Kurve vorhanden 😍

I hate to say, we told you so ;)

Aber im Ernst, sehr schön, dass du den Effekt auch so positiv wahrnimmst. Dann immerzu knitterfreie Fahrt! Vielleicht sieht man sich in Einbeck.

G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex

• Svanniversary

Ich kann dir leider nicht sagen, mit welcher Dämpfereinstellung ich fahre… konnten Sie mir nicht sagen, da der Monteur wohl schon weg war. Aber könnte ich ja im Nachhinein testen, in dem ich einfach mal die Klicks bis Anschlag zähle. By the way: Auf (also wie die Flasche) = weicher und Zu = härter??

Die Fahrwerkseinstellung habe ich unter „ nur Fahrwerk“ gepostet 🤓