Neuentdeckung Felge 7.5"x17 ET30/38

• Bei den Alleggeritas handelt es sich weiterhin um Gußfelgen. Nur damit hier nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden.

Ich vergleiche keine Äpfel mit Birnen. Ich vergleiche nach Gewicht und Legalität und nicht nach Herstellungsverfahren. Und Alu sind beide, wobei mir selbst das Material egal ist. ;)

Könnte auch noch unterscheiden zwischen renommiertem Hersteller gegen "Hinterhof oder StartUp" ?

Die Serien-Rays sind auch Schmiederäder. Na und? Zu schwer, überteuert, und ET gefällt mir persönlich gar nicht. ;)

• Bei allem Respekt, ich bin mir nicht sicher was OZ, BBS, Rays & Co, nicht können und wollen, sodass ein no-name Hersteller gewichtstechnisch um 10-20% (bei selbem Preis und in Kleinstserie) unterbieten kann.

• IMG_20260815_163619.jpg

Da war sie - meine absolute Traumfelge ! Für mich das Schönste, das ich seit langem im Felgenbereich gesehen habe.

IMG_20260815_163714.jpg

Es handelt sich auf den Bildern um 7.5"x17" Schmiedefelgen - vorne ET38 hinten ET30 mit einem 215/40/17 Michelin Pilot Sport5.

Traumhaft schön finde ich. Aber ich bin schon am Bimmer von der Mischbereifung leid geplagt.
    Ich liebe es, die Räder am MX-5 quertauschen zu können für einen gleichmäßigen Verschleiß.

• Bei allem Respekt, ich bin mir nicht sicher was OZ, BBS, Rays & Co, nicht können und wollen, sodass ein no-name Hersteller gewichtstechnisch um 10-20% (bei selbem Preis und in Kleinstserie) unterbieten kann.

warum denn nicht, nur weil du den nicht kennst ? für alle die nur OZ , BBS, Rays etc kennen ist das auch schwer zu verstehen.

Ich kenne außer Hella, Osram, Phillipps und alle Japaner die Lampen und Leuchten Herstellen, Firmen, die nicht so auftreten und Produzenten sind und noch größer auftreten als die die man allgemein kennt .....

• Schön, dass ich nicht der Einzige bin, für den sich die Felge zu gut um Wahr zu sein anhört.

Ich hatte auch schon überlegt, wie das Gewicht zu Stande kommen kann.

Meine Vermutung ging in 2 Richtungen...

Die Eine ist, dass das Gewicht nur auf dem Papier so gut sei.

Die Andere, dass es zu Lasten der Stabilität und Belastbarkeit geht. Also dass die großen und etablierten Hersteller, die Felge mit mehr Reserven und auch für schwerere Fahrzeuge auslegen und dadurch auch mehr Material verwenden.

Dabei könnte man natürlich sagen, dass der MX-5 nicht so schwer sei und die Felge weniger stabil sein dürfte. Allerdings würde ich bei einigen Forumsmitgliedern und vom Hörensagen auch beim TE davon ausgehen, dass es kein reines Show and Shine Fahrezug ist und die Felgen sogar im Gegenteil eher übermäßig belastet werden, weil halt mal auf dem Trackday ein Curb mitgenommen wird oder auf einer vorbildlichen Fahrwerkserprobungsstraße in der Eifel das Fahrwerk und die Felge bei höherer Geschwindigkeit erprobt wird.

Ansonsten kennt man halt ja auch diverse Storys und Haltbarkeitserfahrungen aus Ländern mit weniger strengen Regeln zu Fahrzeugmodifikationen in Verbindung mit Felgen von minderer Qualität oder zweifelhafter Herkunft.

Da würde ich per se erstmal sehr misstrauisch eingestellt sein, bei solch einer Kleinserie und insbesondere bei einem Bauteil mit solch einem Sicherheitsbezug. (Selbst wenn es ein Materialgutachten geben würde)

• Wenn du die Felge "mal in Person" gesehen hast, wirst du keine Fragen mehr haben.

Und ich glaube dir, dass sie sehr gut aussieht und auch optisch einen hochwertigen Eindruck macht.

Auch dass sie mit den ET gut im Radkasten sitzt.

Mir geht es aber eher um die potenzielle Auslegung bezüglich Stabilität und Belastung.

Ebenso geht es mir um die von außen eben nicht so leicht sichtbare Produktionsqualität und auch um die Qualitätsicherung bei und nach der Produktion. In den Aspekten habe ich halt bei einem großen, bekannten und vor allem hoch angesehenen Felgenhersteller einfach mehr Vertrauen.

Den werten Herr habe ich nicht kennengelernt und mich nicht mit ihm unterhalten.

Und OHNE ihm etwas unterstellen zu wollen, so gibt es Menschen, welche die sehr kompetent nach Außen wirken können und das auch nicht nur in einem kurzen Gespräch von 30-60 Minuten, sondern auch über deutlich längere Zeiträume. Wo es sich dann aber dennoch herausstellt, dass ihre Kentnisse und/oder Fähigkeiten eingeschränkt sind.

• Meine persönliche Meinung: Gefällt mir überhaupt nicht. Viel zu viele Speichen, bin absolut kein Fan dieser Doppelspeichen, davon gibt es schon zu viele. Ans Putzen will ich gar nicht denken. Da finde ich selbst die Originalfelge schöner.

G 160 E-Loop SL + Sportpaket - graphitgraumetallic - Stubby Antenne - Gepäckträger - Zymexx Windschott Sport-Design Roadster - LED-Seitenblinker sequentiell schwarz - Sequentielle Heckblinker - door bushings rot - Eibach Tieferlegungsfedern - Passenger Seat eject E. - Startknopf G B G - Konsolendeckel Alcantara Recaro Style

• Das ist ja das Schöne - keiner wird gezwungen sich irgendwas ans Auto zu schrauben, was ihm nicht gefällt. Diese Felge bietet jedoch aufgrund der hinterschnittenen Speichen eine an Rennsportfelgen angelehnte Optik, die es sonst nicht für den Wagen gibt.

Hier mal als Beispiel eine original DTM Felge:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/opel-astra-v8-dtm-bbs-re908-rennsportfelge-10x18-silber-poliert/3143680836-223-4776

Oder aktuelle Teile für Porsche und Co:

https://www.cargraphic.de/fileadmin/bilder/Felgen/performance18evo/Performance-Evo-18-21-Zoll-ZV-2000-950_01.jpg

seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)