Meine Empfehlung: Vor (!!!) irgendwelchen Schritten einen Fachanwalt für Verkehrsrecht konsultieren und Dich hier beraten lassen.
Idi schiebt an roter Ampel einen Transporter auf meinen Blauen...
-
-
Zu allem gesagten: Alternativ, falls man keinen Leihwagen benötigt, die entsprechende Kostenpauschale einfordern lassen bei der Gegnerischen Versicherung. Weiß nicht genau wie es betitelt wird, Ausfallentschädigung oder irgendetwas in die Richtung.
Bei mir im Gutachten stand Nutzungsausfall. Das waren 2021 50,00 € pro Tag / Gruppe F, Mietwagenklasse 6
-
Ich bin normalerweise gegen einen Anwalt, der kostet nämlich nicht "nichts", sondern macht im Gegenteil bei kleineren Schäden den größten Teil der Regulierungssumme aus, und das zahlen wir alle über die regelmäßige Erhöhung unserer Beiträge mit.
In dem Fall würde ich aber dennoch dazu raten. a) weil die Schadenssumme potenziell sehr hoch wird (siehe Sebastian S. ) und b) weil - unabhängig von den Aussagen des Fahrers - die Versicherung durchaus erstmal einen Streit versuchen kann. Der Schaden an deinem Auto wurde ja genau genommen vom mittleren Auto verursacht und da könnte die gegnerische Versicherung ja erstmal behaupten, der wäre selbst noch nach vorne gerollt. Oder wenn er auf der Bremse gestanden hätte, wäre der Schaden geringer gewesen. Oder oder oder.
Wenn dein Genick weh tut, solltest du damit auch zeitnah zum Doc gehen. Ich würde sogar, wenn es heute noch weh tut, mal in die Notaufnahme bzw zu einem Radiologen und das Zauberwort Notfall sagen. Bei so einem Autounfall wirken ganz schöne Kräfte und Beschleunigungen, da kann auch eine Wirbelsäule mal angeknackst sein oder sowas.
-
Bei dem mittlerweile standardisierten Rumzicken von Versicherungen bei der Schadensregulierung , betrachte ich das Konsultieren eines Fachanwalts als Notwehr.
Wenn das kulanter liefe, müsste man sich auch nicht gegen Versicherungen behaupten müssen, was ohne Fachkompetenz den meisten aber schwer fallen würde. Aber scheinbar nehmen immer noch genug Versicherte dieses Verfahren widerspruchlos hin, so dass es sich für die Versicherungen noch rechnet.
Wenn jeder gleich einen Anwalt bemühen würde, glaube ich, wäre bald ein Kipppunkt erreicht, wo es sich eben nicht mehr rechnet und es wieder ökonomischer würde, Schäden kulant zu regulieren.
Diesen Verlauf kann man ja unterstützen helfen. Letzlich sind die Policen teuer genug, so dass man erwarten dürfte, im Falle eines Falles nicht auch noch abgezogen zu werden. -
In dem geschilderten Sachverhalt würde ich ehrlich gesagt nicht eine Minute daran denken, nicht zum Anwalt zu gehen. Es geht doch auch darum, zu verhindern, das die Regulierung des Schadens zu lange dauert und ggfs. geringere Erstattungen zu vermeiden.
-
Danke Euch,

Anwalt ist beauftragt - Fachrichtung Verkehrsrecht.
Darf den am Montag anrufen, in der Hoffnung, dass mir bis dann das Unfallprotokoll vorliegt.Heute Mittag ruft mich der FMH an und macht mit mir einen Termin für das Gutachten aus.
Muss ich sonst noch was machen?
-
Muss ich sonst noch was machen?
....falls du körperlich Einschränkungen verspürst, zum Arzt gehen!

-
Hi Hueni,
ich habe schon lange Probleme mit der HWS.
Musste daher auch das ATV-Fahren aufgeben.Wenn ich den Kopf weit nach links oder rechts wende, kippe ich um.
Und da man sich aufgrund der Lenker-Rückspiegel beim ATV ja beim reversieren immer den Kopf umdrehen muss, war das dann einfach nicht mehr sicher möglich.
Das ist nicht besser und nicht schlechter seit gestern geworden.

Da wird dann auch alles auf den bestehenden Schaden geschoben - also kann ich mir das schenken, denke ich.
Aber danke Dir.

Klar, wenn das Kopfweh bis heute morgen nicht weg gewesen wäre, wäre ich tatsächlich zum Doc gefahren und hätte mich untersuchen lassen.
Aber inzwischen ist alles wieder OK. -
Alles anzeigen
Hi Hueni,
ich habe schon lange Probleme mit der HWS.
Musste daher auch das ATV-Fahren aufgeben.Wenn ich den Kopf weit nach links oder rechts wende, kippe ich um.
Und da man sich aufgrund der Lenker-Rückspiegel beim ATV ja beim reversieren immer den Kopf umdrehen muss, war das dann einfach nicht mehr sicher möglich.
Das ist nicht besser und nicht schlechter seit gestern geworden.

Da wird dann auch alles auf den bestehenden Schaden geschoben - also kann ich mir das schenken, denke ich.
Aber danke Dir.

Klar, wenn das Kopfweh bis heute morgen nicht weg gewesen wäre, wäre ich tatsächlich zum Doc gefahren und hätte mich untersuchen lassen.
Aber inzwischen ist alles wieder OK.Dieselbe Denke auf Dein Auto angewendet: "Kofferraum schließt noch, Rückleuchten leuchten noch, ich kann weiterfahren!"
Du hattest Symptome (Kopfschmerzen), und mit der Vorgeschichte: Geh zum Arzt. Einfach als Vorsichtsmaßnahme. -
Genau das sagten die blauen Freunde auch.
Mein Auto sei fahrbereit, ich könne nach Hause fahren.

Verstehe Dich schon, aber es ist wirklich wieder alles OK bei mir