Heute beim TÜV …

• In diesem Thread soll es um Erfahrungen und Erlebnisse rund um das Thema Hauptuntersuchung, Eintragungen und Abnahmen gehen. Das können positive, negative oder auch lustige Erlebnisse sein :)

Er könnte also auch „Heute bei der DEKRA, GTÜ oder KÜS“ heißen.

Bei mir war es heute mal wieder soweit, Hauptuntersuchung :rolleyes:

9 1/2 Jahre alt, aber auch nur 73.000 km gelaufen. Hauptuntersuchung ohne Mängel bestanden.

Nur ein Hinweis auf die Profiltiefe an der Vorderachse nahe der Verschleissgrenze :saint:

Der Prüfer war sichtlich begeistert von dem MX-5 und sehr erfreut über den Klang der Auspuffanlage.

War sein Dienstwagen doch ein Tesla Modell Y ^^

IMG_3711.jpg

IMG_3713.jpg

2017er G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau

Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

• Mein Besuch heute Morgen beim GTÜ hat mir so viel Stress bereitet, nicht wegen der Untersuchung selbst, sondern wegen der Bürokratie, was Autos angeht.

Die Untersuchung beim Auto lief problemlos, keine Mängel oder Hinweise, alles in top Zustand. Die Prüfer haben sich übers Auto und über den Klang vom Fox Auspuff gefreut. Mit der Tiefe des Autos beim Ein- und Austeigen waren sie nicht mehr so happy.

Allerdings durften sie mir keine Prüfplakette geben und mussten mir ein Prüfprotoll mit "erheblichen Mängeln" geben. Der Grund dafür: bei meinem Auto sind einige Fahrwerksmodifizierungen verbaut (siehe Signatur). Die Modifizierungen sind auch alle zusammen geprüft worden und ich hatte dafür den Prüfbericht von der Einzelabnahme dabei. Aber das, was im Prüfbericht steht, ist nicht auch im Fahrzeugschein eingetragen!

Ja, mir ist schon bewusst, dass im Prüfbericht steht, dass man es "unverzüglich bei der Zulassungsstelle eintragen muss". Und bevor jemand sagt "Selber schuld, warum haste nicht einfach das Ding eintragen lassen?". Habe ich doch versucht, ein paar Tage nach der Einzelabnahme sogar. Man braucht aber dafür den Kfz-Brief, der noch bei der Bank ist, weil ich das Auto finanziert habe.

Ok, dann einfach den Brief bei der Bank für die Eintragung anfordern. Doch nicht so einfach, weil ich das Auto über den Händler finanziert habe, mit der Santander Bank. Den Brief anfordern geht nur über ihr Online-Banking, was ich natürlich nicht hatte. Gut, dann versuche ich über Email - haben sie doch nicht. Dann Hotline, wo man mit einem KI-Bot spricht um am Ende zu hören, dass "Ihr Anliegen ausschließlich über Online-Banking erledigt werden kann". Ok, dann öffne ich doch einfach endlich so ein verdammtes Online-Banking Konto. Ich führe den ganzen Konto-Eröffnung-Prozess und Identifizierung durch und es kommt einfach nichts mehr - "Aktuell kann es zu Einschränkungen beim Zugang zum Banking kommen".

Also immer noch kriege ich es nicht hin, der Kfz-Brief von der Bank zu bekommen. Ich werde noch versuchen, eine Bank-Filiale (30km entfernt übrigens) zu besuchen. Muss mir aber dafür von der Arbeit frei nehmen, weil ihre Öffnungszeiten natürlich mit Arbeit nicht kompatibel sind.

Und der Hammer: das Prüfprotoll von heute ist nur 1 Monat gültig. Wenn ich innerhalb von 1 Monat nicht alles schaffe, darf ich nochmal für die Untersuchung bezahlen.

Nichts gegen die Prüfer übrigens, sie waren voll nett und sie machen die Regeln nicht. Aber nur weil etwas von Papier A nicht auch in Papier B kopiert wurde, man so viel Stress und Probleme hat, finde ich unglaublich.

2023 ND2 G184 Softtop, Recaro, Soul Red, bald beim 3. Getriebe.

• Wie in einem anderen Thread schon geschrieben, TÜV beim zwei Jahren alten Moped nicht gekriegt, weil die Werkstatt vorne einen neuen Reifen in der falschen Größe aufgezogen hat. Habe einen neuen Reifen bekommen und auch neuen TÜV, aber die Fahrerei war schon nervig

serienmäßig bis auf Neomax S Fahrwerk, ATH VSD und ESD und ein bisschen sonstigen Klimbim