Heute beim TÜV …

• Eintragungen werden nur noch im "Schein" gemacht

• Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein): Hier werden die technischen Änderungen, Zusatzeintragungen oder veränderten Reifengrößen vermerkt. Dieses Dokument müssen Sie bei jeder Fahrt im Original mitführen.
    • Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief): Dieses Dokument dient als Nachweis der Zulassung und des Halters, enthält aber keine detaillierten technischen Zusatzeintragungen (wie Umbauten oder Felgengrößen) mehr. Es gehört sicher nach Hause und nicht ins Auto.

Gruß Kai :)

Ex G184 ST Sports-Line, Turmalinblau, EZ 01/19

• theoretisch wird der Brief nur benötigt, wenn die Eintragung etwas an den Daten im Brief verändert. Wenn man eine Leistungssteigerung oder -drosselung (bei Motorrädern durch die Führerscheinklassen ein relativ häufiger Fall) einträgt, braucht man den Brief. Sonst eigentlich nicht. Ich glaube aber, dass einige Prüforganisationen den Brief sehen wollen, als sowas wie einen "Eigentumsnachweis". Die Grundannahme ist, dass derjenige, der im Besitz des Briefs ist, auch der Eigentümer des Fahrzeugs ist. Bei einer Finanzierung oder Leasing kann es ja sein, dass man selbst zwar eingetragener Halter und auch "Besitzer" des Fahrzeugs ist, aber nicht der Eigentümer. Deshalb behält in dem Fall ja auch die Bank den Brief. Und der Eigentümer muss ja genau genommen seine Zustimmung zu so einer Modifikation geben.

Strikt benötigt wird der Brief für sowas wie eine Fahrwerkseintragung nicht

• FlorianPaun Hast du schon einmal bei deiner Zulassungsstelle angerufen und gefragt, ob sie den Fahrzeugbrief tatsächlich benötigen? Hier in Bonn steht das zwar auch online, aber mir wurde gesagt, dass dies optional ist. Ich konnte alles problemlos eintragen lassen, nur mit dem Fahrzeugschein.

Ich war vor Ort zum Termin für die Eintragung und sie wollten unbedingt den Brief, so habe ich mitbekommen dass ich ihn brauche. Ich hätte to be honest gar nicht gedacht, dass sie für die Eintragung in den Schein auch den Brief brauchen, wo sich eigentlich nichts ändert.

Vielleicht kommt es auf die Art von Eintragung oder auf die Region / Bundesland. In meinem Fall wird's warum auch immer benötigt, er ist noch bei der Bank und ich muss ihn irgendwie bekommen. Ich versuche morgen bei einer Bank-Filiale, vielleicht können sie das für mich beantragen. Wenn nicht, versuche ich bei der Zulassungstelle die Situation zu klären, vielleicht können sie eine Ausnahme machen oder mir irgendwie helfen.

2023 ND2 G184 Softtop, Recaro, Soul Red, bald beim 3. Getriebe.

• Ich kann nur für Berlin sprechen.

Eintragung von Einzelabnahme ( Fahrwerk / Felgen usw ) im November 2024 musste auch der Teil II vorgelegt werden.

Es wurde ein neuer Brief ausgestellt, einziger Unterschied Punkt 17 ( Merkmal zu Betriebserlaubnis ) vorher K, neu A.

• A: Das Fahrzeug weicht von der Betriebserlaubnis ab (z. B. durch technische Änderungen wie Tieferlegung oder Sonderfelgen nach § 13 Abs. 1 FZV).
    • E: Es liegt eine Einzelabnahme vor (keine normale EG-Typgenehmigung oder ABE vorhanden, z. B. bei Re-Imports oder Umbauten nach § 21 StVZO).
    • K oder Leer: Das Fahrzeug wurde durch eine EG-Typgenehmigung zugelassen und es wurden keine Änderungen vorgenommen.

Sprit gehört in den Tank und nicht in den Kopf ;)

• TÜV beim fMH im Rahmen der Inspektion machen lassen und gut ist ... Wozu sich den Trödel mit den Graukitteln antun?

So mach ich das auch! Der TÜV hat mich die letzten 40 Jahre nicht mehr gesehen, egal um welches Auto es ging. Sollte irgendwas beanstandet werden, kann es da gleich behoben werden. Kostet beim :thumbsup: auch nicht mehr, aber erspart Ärger und unnötige Lauferei! Gab da noch nie Probleme mit Erteilung der Plakette. Hab da eher das Gefühl, dass die Prüfer, die in der Werkstatt aufschlagen eher mal ein Auge zudrücken, schließlich ist :thumbsup: Kund bei denen.

Beim MX-5 hat mein :thumbsup: alle Umbauten gemacht und eintragen lassen, da wird es auch in den kommenden Jahren mit dem TÜV keine Probleme geben.

Gruß Mike

MX-5 ND/RF G184 Homura in Jet Black EZ 11/24

Frontschürze, Eibach Federn Tieferlegung 30mm, H+R Spurplatten VA30mm/HA 36mm, Sportauspuff Ulter mittig mit Diffusor, Seitenblinker schwarz, Einstiegsblenden Edelstahl, Stubby, Interieur teils Carbon, Bilstein Fahrwerk, Brembo Bremse vorne, Domstrebe, Felgen BBS 7J-17" Serie, Reifen 205/45/17 MPS 5. Lenkrad aufgepolstert, Sonax Keramik Coating. Hohlraum Versiegelung folgt noch!

• Ich war vor Ort zum Termin für die Eintragung und sie wollten unbedingt den Brief, so habe ich mitbekommen dass ich ihn brauche. Ich hätte to be honest gar nicht gedacht, dass sie für die Eintragung in den Schein auch den Brief brauchen, wo sich eigentlich nichts ändert.

Vielleicht kommt es auf die Art von Eintragung oder auf die Region / Bundesland. In meinem Fall wird's warum auch immer benötigt, er ist noch bei der Bank und ich muss ihn irgendwie bekommen. Ich versuche morgen bei einer Bank-Filiale, vielleicht können sie das für mich beantragen. Wenn nicht, versuche ich bei der Zulassungstelle die Situation zu klären, vielleicht können sie eine Ausnahme machen oder mir irgendwie helfen.

Warum gehst du nicht zu deinem Händler, wo du den MX- 5 gekauft und geleast hast, lässt einen Kundendienst machen, lässt alles eintragen und dann wird der TÜV bei ihm gemacht.

Santander ist ja die Hausbank bei Mazda und sollte der Prüfer den Brief brauchen, kann ihn der Händler bei der Bank anfordern. Der hat da wohl einen besseren Zugang wie du als Privatperson.

Gruß Mike

MX-5 ND/RF G184 Homura in Jet Black EZ 11/24

Frontschürze, Eibach Federn Tieferlegung 30mm, H+R Spurplatten VA30mm/HA 36mm, Sportauspuff Ulter mittig mit Diffusor, Seitenblinker schwarz, Einstiegsblenden Edelstahl, Stubby, Interieur teils Carbon, Bilstein Fahrwerk, Brembo Bremse vorne, Domstrebe, Felgen BBS 7J-17" Serie, Reifen 205/45/17 MPS 5. Lenkrad aufgepolstert, Sonax Keramik Coating. Hohlraum Versiegelung folgt noch!

• Warum gehst du nicht zu deinem Händler, wo du den MX- 5 gekauft und geleast hast, lässt einen Kundendienst machen, lässt alles eintragen und dann wird der TÜV bei ihm gemacht.

Santander ist ja die Hausbank bei Mazda und sollte der Prüfer den Brief brauchen, kann ihn der Händler bei der Bank anfordern. Der hat da wohl einen besseren Zugang wie du als Privatperson.

Der Händler von dem ich das Auto gekauft habe ist ca. 500km entfernt. Die Einzelabnahme der Modifizierungen und die Hauptuntersuchung sind aber schon gemacht und bezahlt, ich brauche nur noch die Eintragung, die nur bei der Zulassungsstelle gemacht werden kann.

Aber über die Beziehung zwischen Mazda und Santander / Openbank habe ich nicht gewusst, danke für den Hinweis. Wenn ich es nicht bei der Bankfiliale erledigen kann, versuche ich bei dem Mazda Händler, zu dem ich aktuell für Wartungen gehe, vielleicht können sie mir helfen.

2023 ND2 G184 Softtop, Recaro, Soul Red, bald beim 3. Getriebe.

• superschnucki Ich habe deine letzten Beiträge entfernt (inkl. der Antworten dazu) und bitte um Stellungsnahme, wieso du FlorianPaun so angegangen hast - meines Erachtens absolut grundlos.

• FlorianPaun

Ich habe in der letzten Woche bei meinem ersten regulären TÜV im Grunde dasselbe Problem gehabt.

Da der Fahrzeugschein nicht ganz aktuell war, hätte mir der Prüfer eigentlich keine Plakette erteilen dürfen. Glücklicherweise konnten wir das aber vor noch Ort klären durch ein Telefongespräch mit dem Straßenverkehrsamt. Im Beisein des Prüfers konnte ich einen schnellen Termin zur nachträglichen Eintragung machen und durfte dann mit dem Prädikat „mängelfrei“ vom Hof fahren.

In meinem Zulassungskreis konnte ich darüberhinaus den Fahrzeugbrief zuhause lassen für die fehlende Eintragung… ich drücke Dir die Daumen, dass Du zeitnah an den Brief kommst.

IMG_6049.png

“There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby