Heute beim TÜV …

• In diesem Thread soll es um Erfahrungen und Erlebnisse rund um das Thema Hauptuntersuchung, Eintragungen und Abnahmen gehen. Das können positive, negative oder auch lustige Erlebnisse sein :)

Er könnte also auch „Heute bei der DEKRA, GTÜ oder KÜS“ heißen.

Bei mir war es heute mal wieder soweit, Hauptuntersuchung :rolleyes:

9 1/2 Jahre alt, aber auch nur 73.000 km gelaufen. Hauptuntersuchung ohne Mängel bestanden.

Nur ein Hinweis auf die Profiltiefe an der Vorderachse nahe der Verschleissgrenze :saint:

Der Prüfer war sichtlich begeistert von dem MX-5 und sehr erfreut über den Klang der Auspuffanlage.

War sein Dienstwagen doch ein Tesla Modell Y ^^

IMG_3711.jpg

IMG_3713.jpg

2017er G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau

Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

• Mein Besuch heute Morgen beim GTÜ hat mir so viel Stress bereitet, nicht wegen der Untersuchung selbst, sondern wegen der Bürokratie, was Autos angeht.

Die Untersuchung beim Auto lief problemlos, keine Mängel oder Hinweise, alles in top Zustand. Die Prüfer haben sich übers Auto und über den Klang vom Fox Auspuff gefreut. Mit der Tiefe des Autos beim Ein- und Austeigen waren sie nicht mehr so happy.

Allerdings durften sie mir keine Prüfplakette geben und mussten mir ein Prüfprotoll mit "erheblichen Mängeln" geben. Der Grund dafür: bei meinem Auto sind einige Fahrwerksmodifizierungen verbaut (siehe Signatur). Die Modifizierungen sind auch alle zusammen geprüft worden und ich hatte dafür den Prüfbericht von der Einzelabnahme dabei. Aber das, was im Prüfbericht steht, ist nicht auch im Fahrzeugschein eingetragen!

Ja, mir ist schon bewusst, dass im Prüfbericht steht, dass man es "unverzüglich bei der Zulassungsstelle eintragen muss". Und bevor jemand sagt "Selber schuld, warum haste nicht einfach das Ding eintragen lassen?". Habe ich doch versucht, ein paar Tage nach der Einzelabnahme sogar. Man braucht aber dafür den Kfz-Brief, der noch bei der Bank ist, weil ich das Auto finanziert habe.

Ok, dann einfach den Brief bei der Bank für die Eintragung anfordern. Doch nicht so einfach, weil ich das Auto über den Händler finanziert habe, mit der Santander Bank. Den Brief anfordern geht nur über ihr Online-Banking, was ich natürlich nicht hatte. Gut, dann versuche ich über Email - haben sie doch nicht. Dann Hotline, wo man mit einem KI-Bot spricht um am Ende zu hören, dass "Ihr Anliegen ausschließlich über Online-Banking erledigt werden kann". Ok, dann öffne ich doch einfach endlich so ein verdammtes Online-Banking Konto. Ich führe den ganzen Konto-Eröffnung-Prozess und Identifizierung durch und es kommt einfach nichts mehr - "Aktuell kann es zu Einschränkungen beim Zugang zum Banking kommen".

Also immer noch kriege ich es nicht hin, der Kfz-Brief von der Bank zu bekommen. Ich werde noch versuchen, eine Bank-Filiale (30km entfernt übrigens) zu besuchen. Muss mir aber dafür von der Arbeit frei nehmen, weil ihre Öffnungszeiten natürlich mit Arbeit nicht kompatibel sind.

Und der Hammer: das Prüfprotoll von heute ist nur 1 Monat gültig. Wenn ich innerhalb von 1 Monat nicht alles schaffe, darf ich nochmal für die Untersuchung bezahlen.

Nichts gegen die Prüfer übrigens, sie waren voll nett und sie machen die Regeln nicht. Aber nur weil etwas von Papier A nicht auch in Papier B kopiert wurde, man so viel Stress und Probleme hat, finde ich unglaublich.

2023 ND2 G184 Softtop, Recaro, Soul Red, bald beim 3. Getriebe.

• Wie in einem anderen Thread schon geschrieben, TÜV beim zwei Jahren alten Moped nicht gekriegt, weil die Werkstatt vorne einen neuen Reifen in der falschen Größe aufgezogen hat. Habe einen neuen Reifen bekommen und auch neuen TÜV, aber die Fahrerei war schon nervig

serienmäßig bis auf Neomax S Fahrwerk, ATH VSD und ESD und ein bisschen sonstigen Klimbim

• Da hatte ich die letzten Wochen auch Spaß mit dem TÜV bzw. der Werkstatt.

Bin gutgläubig zur Dekra gefahren, hatte nur etwas Bedenken wegen der alten Winterbereifung.

Gab keine Plakette, da beim rechten Scheinwerfer das Abblend- und Fernlicht defekt war und die Winterreifen schon fertig waren.

Also Mängelliste bekommen und damit dann zur Werkstatt.

Dort gab es dann neue Reifen, Xenonbrenner-Tausch, den anstehenden Ölwechsel und neue Bremsscheiben und Beläge für die Vorderachse.

Am nächsten Tag dann wieder bei der Dekra vorstellig geworden und es gab keine Plakette.

Der Grund: Das Licht ist zu niedrig eingestellt.

Also direkt zur Werkstatt, um 5 Minuten vor Feierabend.

Die haben sich den Wagen dann nochmal angeschaut und meinten es sei alles richtig eingestellt.

Und es gäbe öfters Probleme mit den Prüfern von dem Dekra-Stützpunkt.

Nun bin ich letzte Woche Montag wieder zur Dekra, obwohl am Licht nichts geändert wurde.

Ich dachte mir, vllt hatte der Prüfer auch einfach einen schlechten Tag und ich erwische diesmal einen anderen.

Natürlich wurde wieder die Höhe des Lichts bemängelt.

Aber der Prüfer war so nett und ließ mich dann vor Ort die Höhe der Scheinwerfer per Notverstellung selber einstellen.

Somit waren alle Mängel beseitigt und es gab dann endlich die gewünschte Plakette.

Dienstag, also den Tag danach, fahre ich dann auf einen Parkplatz und wundere mich warum ich das Bremspedal so weit durchtreten kann und es so klingt als würde ich eine Luftmatratze aufpumpen.

Gleich die Werkstatt kontaktiert und am nächsten Morgen als erster auf der Matte gestanden.

Die Werkstatt konnte aber nichts finden und der Wagen bremst auch.

Auch die Geräusche haben sie nicht wahrgenommen.

Nun werde ich das weiter beobachten und mir für weitere Werkstattbesuche eine neue Werkstatt suchen.

• Gestern habe ich meinen Winterwagen (W169MoPf) der Werkstatt zur Durchsicht + HU/AU übergeben.

Ergebnis:

• Steinschlag in der Windschutzscheibe ist nicht HU-relevant. So lassen, bis die Scheibe wirklich reißt. Kann auch nie passieren.
    • Bremsleitungen sind korrodiert. Würde die Werkstatt (wieder) vor der Prüfung einmal abschmirgeln.
    • Kraftstoffeinfüllleitung (zwischen Tankdeckel und Tank) ist völlig verrostet und bricht bald ab.

Alles soweit okay - bis auf den Kostenvoranschlag für einen neuen Einfüllstutzen: 300€ nur Materialkosten (wohlgemerkt: Zubehör, nicht OEM). Habe mir für 170€ also das notwendige Material (inkl. neuer Befestiger usw.) bestellt und werde das Teil daheim selbst reparieren. Die spinnen doch, die Römer. Als ich die Reparatur bei der Werstatt ablehnte, gab es dann den Hinweis: Für die HU kommen sie dann wieder vorbei, die AU haben wir schon gemacht. Ich will mal schwer hoffen, dass bei der HU nicht aus Trotz doch noch etwas "gefunden" wird, was nicht passt - aber das sind ja nur Mutmaßungen.

Mit dem MX-5 hatte ich in TÜ beim TÜV immer schlechte Erfahrungen (jedes Mal wollen sie mir den Diffusor eintragen, obwohl das explizit nicht nötig ist und alle Unterlagen vorhanden sind) und bin dann nach Herrenberg. Dort hat mir der Prüfer um 07:00 Uhr früh selbst die Scheinwerfer eingestellt und gleich gezeigt, wo ich das selbst machen könnte ( ;) ). Hatte null Problem mit dem Diffusor und ich durfte die ganze Zeit daneben stehen und plaudern, ohne dass er dadurch viel langsamer geworden wäre. Das mache ich nächstes Mal genauso wieder (und bekomme hoffentlich wieder denselben netten jungen Prüfer).

MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

• TÜV beim fMH im Rahmen der Inspektion machen lassen und gut ist ... Wozu sich den Trödel mit den Graukitteln antun?

Edition 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

.... und weil's so schön ist noch ein:

T-Roc Cabrio FL, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Piepser rundum, Wohnwagen tauglich usw :love:

• Das Problem ist selten bis nie der TÜV, sondern die Werkstattarbeit davor, weshalb ich dieses Szenario vermeide.

MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

• Hi, so ähnlich haben die das bei mir auch mal versucht. Was steht denn drin wegen der Eintragung? „Bei nächster Befassung“? Das bedeutet dann in dem Fall nämlich, dass du das erst eintragen lassen musst, wenn du dich wieder mit dem Auto befasst, z.B. bei einem Verkauf. Ich hatte meine Plakette damals bekommen, eben mit dem Hinweis der Werkstatt, dass das sofort (innerhalb 30 Tage) im Brief eingetragen werden muss. Völliger Unsinn. Viel Erfolg jedenfalls und ja, Deutschland und der Papierkram….. 😅

• FlorianPaun Hast du schon einmal bei deiner Zulassungsstelle angerufen und gefragt, ob sie den Fahrzeugbrief tatsächlich benötigen? Hier in Bonn steht das zwar auch online, aber mir wurde gesagt, dass dies optional ist. Ich konnte alles problemlos eintragen lassen, nur mit dem Fahrzeugschein.

2025 G184 Homura - FOX ESD u. Heckdiffusor, K-Tec Street Fahrwerk, 30mm/40mm Spurplatten, I.L. Motorsport Dom- & Unterbodenstreben, Maxton Design Spoiler, schwarze Embleme, schwarze Seitenblinker, ein paar Aufkleber und Getriebe von fragwürdiger Qualität

• FlorianPaun Hast du schon einmal bei deiner Zulassungsstelle angerufen und gefragt, ob sie den Fahrzeugbrief tatsächlich benötigen? Hier in Bonn steht das zwar auch online, aber mir wurde gesagt, dass dies optional ist. Ich konnte alles problemlos eintragen lassen, nur mit dem Fahrzeugschein.

Ich habe mir eine Reifenbindung austragen lassen und brauchte dafür den Brief auch nicht vorzulegen. Gutachten und KFZ-Schein haben nebst den Euronen für die Gebühr ausgereicht.

G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex