Energierückgewinnung i-ELOOP - ja oder nein

  • Ich fahre ausnahmslos Autos mit Start-/Stop seit 2007/2008… seit BMW das SSA standardmäßig in alle Motoren gebaut hatte.

    Andere Hersteller hatten zu dem Zeitpunkt bzw. danach Start-/Stop erst in ausgewählten Versionen angeboten (Blue Line, Ultra, Efficient Dynamics, 3L-Lupo, etc.).

    Hat sich dann sehr schnell in den 10er Jahren zum Standard entwickelt.


    Der Gebrauchtwagen-Markt wäre heute sehr dünn, wenn die Motoren nicht halten würden. Das sind so „Urban Legends“, die nicht tot zu kriegen sind.

    Aber was weiß ich schon… ich tanke ja auch ausnahmslos E10 ;)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Weder habe ich gesagt, noch wollte ich sagen, dass die Motoren dann alle kaputt sind. Seine Aussage war nur, dass sie bis dahin sicher halten müssen und dafür ausgelegt sind. Und dass darüber hinaus die Volkswagen AG wirtschaftlich Nachteile erhält.


    Sein Kern war, Dinger für länger zu Bauen, als man sie braucht, ist unwirtschaftlich. Und aus Herstellersicht muss das Auto nicht länger halten.


    Start stopp ist eine von unendlich vielen Aspekten, die dabei abgewogen werden müssen. Und der eine Hersteller macht das eher so, der andere so.


    Ich persönlich würde das System als, kann Vorteile bringen, bringt Nachteile und wurde eigentlich eingeführt um auf dem Papier Normen zu erfüllen, werten. An der Problematik vorbei entwickelt.

    Mazda MX-5 ND2 - 2.0 G184 - 6GS - Machine Grey - AL-Selection SPO-P ACT-P

  • Aber was weiß ich schon… ich tanke ja auch ausnahmslos E10 ;)

    Nach meinem Empfinden zieht er mit Super Plus oder Edelsprit im unteren und mittlerem Drehzahlbereich besser durch. Ich hab das Gefühl einer leicht wellenförmigen Beschleunigung bei E10.


    Wieviele Kilometer hast Du bis jetzt eingespart?

  • MX-Nudel , sorry, das ist alles kompletter Unsinn. Was erwartest Du welche Einblicke ein Lehrling oder Mechaniker hat?

    Ich habe genau diese Infos und Einblicke aufgrund meiner Position und ich kann Dir versichern, dass es anders ist, bei VW und anderen deutschen Herstellern.

    Das brauchst Du mit mir auch nicht zu diskutieren, da ich in dem Fall über Fakten verfüge, egal womit sich irgendjemand wichtig macht.


    Und natürlich sind solche Auslegungskriterien Interna und z.T. sogar geheim, da sie stark wettbewerbs- und auch kartellrechtlich relevant sind.

    Jeder der also meint, „das wäre doch allgemein bekannt“ verfügt garantiert NICHT über relevante Informationen.

  • Skoddy Ich hab ja einen G132 und empfinde, dass er mit E10 besser fährt als mit Super bzw. Plus… beim ersten G131 war auch 98ROZ und Edel-Sprit 102ROZ spürbar besser. Beim G184 und 132 habe ich da nix mehr gespürt, die liefen beide besser mit E10 als mit 98ROZ Super. 102ROZ hat gar nix gebracht außer einem rauheren Lauf wimre. Alles Gefühlt natürlich… Beim jetzt 4. ND ziehe ich bisher (11TKm) durch, fast ausnahmslos das E10 von Aral zu tanken, wegen der Zusätze. Ist schon verblüffend… Endrohr immer sauber. 2x bei Jet getankt… Endrohr dreckig. Aber genug OT.


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Das sind nicht wirklich Interna. Mein Cousin hat bei Volkswagen gelernt. Und in der Lehre wurde ähnliches berichtet.

    Dann soll er mal in den Arbeitsvertrag schauen. Da hat jeder MA von großen Konzernen ein NDA im Vertrag das man über Interne Dinge generell nicht reden darf. Aber hey... ist ja nicht mein Job.

    Instagram @mx5rf_homura


    Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker.

    Abgeholt an 7.6.23

  • Svanniversary , ich hatte nicht vor, mit dir zu diskutieren. Ich habe Aussagen geteilt, die damals von von einem Leiter aus der Entwicklung dem Projektbeteiligten gegenüber geäußert wurden.


    Ich kenne deine Position nicht und ich wollte deinen Arbeitgeber nicht diskreditieren. Sondern lediglich sachlich eine Information weiter geben, von der ich aufgrund der Quelle ausgehen kann, dass sie wahrscheinlicher stimmt, als nicht stimmt.


    Und noch mal, es ging nicht darum, ob nach den 60.000 bis 80.000 km das Auto spontan explodiert, sondern darum, dass in dieser Spanne alle Teile möglichst fehlerarm funktionieren und halten sollen. Und darum, dass jedes Teil eine bestimmte festgelegte Labensspanne erfüllen soll und nur so weit ausgelegt wird, dass sie das schafft und nicht mehr. Und darum, dass ss sonst unwirtschaftlicher wird.


    Das halte ich für völlig normal. Auch wenn mir die Spanne recht kurz vorkommt. Jedes Produkt hat eine angenommene Einsatzzeit. Sei es ein Radio, ein Haus oder ein Auto. Was bringt es wechselbare Akkus in Handys zu haben, wenn die meisten ein Handy nicht so lange nutzen, dass das Thema relevant wird. Dann lieber die Vorteile mit nehmen, Kosten, Baugröße, Wasserdichtigkeit usw., und den Akku rein kleben.


    Das Produkt an eine Lebenszeit anzupassen ist nicht das Problem. Ich sehe das Problem beim Nutzer, der via Leasing ständig ein neues Auto will und beim Marketing, dass ihm das einredet und beim Gesetzgeber, der das ermöglicht und unterstützt.


    Subaru hat eine so lange Garantiezeit, weil sie genau wie toyota gemerkt haben, dass ihre Kunden die Autos ewig behalten und der Marke treu bleiben, wenn in der Zeit nichts großes ist.


    Mein Kollege ist dagegen dauernd verstimmt, weil sein M2 mal wieder ständig das Licht an und ausschaltet, weil der Lichtsensor fehlerhaft ist, oder sein Blinker nicht mehr ausgeht, sein infotainment nicht hochfährt und seine Rückfahrkamera dagegen gar nicht mehr ausgeht. BMW behält den dann wochenlang da und wartet auf Teile aus Mexiko.


    Sicher ein Extrembeispiel, aber man erlaube mir kurz Polemik. Aber er wird wieder BMW und Audi kaufen, weil nur deutsche Autos gut sind.


    Naja egal ich schweife ab und belasse es jetzt dabei. Bis dann.

    Mazda MX-5 ND2 - 2.0 G184 - 6GS - Machine Grey - AL-Selection SPO-P ACT-P

  • Mein Kollege ist dagegen dauernd verstimmt, weil sein M2 mal wieder ständig das Licht an und ausschaltet, weil der Lichtsensor fehlerhaft ist, oder sein Blinker nicht mehr ausausgeht.

    Ein BMW bei dem der Blinker nicht mehr ausgeht? Damit ist das eindeutig als Lügengeschichte entlarvt. Es ist doch allgemein bekannt, dass BMW-Fahrer nicht blinken.

  • Und darum, dass jedes Teil eine bestimmte festgelegte Labensspanne erfüllen soll und nur so weit ausgelegt wird, dass sie das schafft und nicht mehr. Und darum, dass ss sonst unwirtschaftlicher wird.


    Das halte ich für völlig normal. Auch wenn mir die Spanne recht kurz vorkommt.

    Genau und die Zahlen die Du nennst liegen extrem daneben (zu gering) und damit würde ich die Quelle an sich stark in Frage stellen.

    Was war das für ein Leiter, der erstens seinen NDA bricht und dann auch noch Unsinn verbreitet? Bist Du sicher, dass sich da nicht nur jemand wichtig machen wollte?

    Also kurz, ich gebe selber sicherheitskritische Bauteile frei und ich kenne die richtigen Zahlen. Deine Zahlen sind falsch und deutlich zu niedrig.

    Dabei müssen wir es hier leider belassen.


    Noch einmal vom technischen Standpunkt aus. Ich lege ein Teil aus, dass die Lebensdauer x mit einer Wahrscheinlichkeit y erfüllen soll. Diese Auslegung und Erprobung muss immer mit Sicherheiten erfolgen, so dass die tatsächliche Lebensdauer x beim normalen Kundenfall in der Regel auch noch deutlich höher ist. Und das geht meist soweit, dass Teile einfach halten, weil man natürlich kein Stahlteil oder anderes Teil so auslegen kann, dass es genau nach x km kaputt geht, insbesondere wenn x eine Lifetime Simulation mit einer bestimmten Vorgabe ist.

    Also alles halb so wild und damit bin ich wieder bei meiner Aussage, dass es kein normaler Kunde erleben wird, dass ihm der Motor aufgrund von S/S nach ein paar 10 tkm kaputt geht. Das ist, wenn man alles richtig macht hinsichtlich Wartung und Pflege, wahrscheinlich eher der Unterschied, ob der Motor am Ende fiktiv 677 tkm macht, oder nur 544 tkm.