• Ihr meint das Sps für 1199?
    Das Öhlins Road and Track nochmal 200 Euro teurer als das Kw V3.
    Witzigerweise Fahrwerk und Feder einzeln, kosten zusammen 2200 Euro und lieferbar.
    Als komplett Paket 2400 und nicht lieferbar.

    2070 € + 4 x 63 € macht 2322 €. Der Preis ist pro Feder. Ist damit aber immer noch günstiger, als das Komplettpaket. Ich empfehle dann aber, vorne die 70er Federrate zu nehmen und dann muss man sowieso alles einzeln kaufen.


    Mir ging es um den Vergleich KW V3 und Stabis, oder gleich das Oehlins Fahrwerk zu nehmen. Da liegt die Oehlins Variante in den Kosten ähnlich und der Einbauaufwand ist geringer, da dieser beim Vorderachs-Stabi recht hoch ist.


    Mit dem SPS hat man sogar eine deutlich preisgünstigere Alternative, die im Komfort etwas schlechter ist, aber fahrdynamisch auch gut funktioniert.


    Das V3 solo ohne Stabis würde ich nicht noch einmal nehmen, weil die Balance sehr schlecht ist, mit einer zu weichen Vorderachsfeder (s.o.).

  • Genau so sieht es aus. Wobei ein KW V3 im Angebot mit Stabi schon günstiger ist als ein Öhlins (sofern man den alten Stabi einfach rausflext ;) ). Nur bin ich derzeit wohl der Einzige, der das V3 mit Stabi fährt und mein Fahreindruck muss ja nicht jedem gefallen.


    Kleine Ausnahme: Wer viel Gefühl im Popo hat, aber trotzdem nicht schneller als zügig fährt (also zB auf Pässetouren), für den mag das V3 mit Serienstabi eine sehr gute Wahl sein.

  • Bin bei meiner Recherche zum Thema Stabilisatoren über folgenden 5-Part-Baubericht gestolpert:
    https://dsportmag.com/the-cars…upgrades-shave-lap-times/
    Ich fand das z.T. sehr interessant, vielleicht interessiert‘s ja den ein oder anderen hier :)
    Ist viel Feines dabei mit Öhlins R/T, Advan Wheels, Stabi‘s, etc. ...


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Genau so sieht es aus. Wobei ein KW V3 im Angebot mit Stabi schon günstiger ist als ein Öhlins (sofern man den alten Stabi einfach rausflext ;) ). Nur bin ich derzeit wohl der Einzige, der das V3 mit Stabi fährt und mein Fahreindruck muss ja nicht jedem gefallen.


    Kleine Ausnahme: Wer viel Gefühl im Popo hat, aber trotzdem nicht schneller als zügig fährt (also zB auf Pässetouren), für den mag das V3 mit Serienstabi eine sehr gute Wahl sein.

    @J_a_n, stell Dein Licht nicht unter den Scheffel. Klar geht es auch immer um Vorliegen und Geschmack, aber KW V3/ST-X sind in der Werksauslegung einfach komplett aus der Balance.


    Ich habe mich damit 2 Jahre rumgequält und das funktioniert wirklich nur dann einigermaßen, wenn ich das Auto mittels Fahrwerkeinstellung stark vertrimme und mir eine sehr schwache Vorderachse baue. Ich kann da mittlerweile nichts Sinnvolles, oder Gutes mehr daran finden.


    Vielleicht fällt mir doch ein einziges Argument ein - wenn Komfort ganz wichtig ist, bekommt man mit dem V3 eine Tieferlegung mit eher moderaten Federraten und kann das Fahrwerk über die Dämpferverstellung recht komfortabel einstellen. Das funktioniert dann immer noch etwas besser, als eine Tieferlegung nur über die Federn, ist aber fahrdynamisch dennoch ein großer Kompromiss.

  • Ich habe das jetzt so ausgelesen, dass das nicht so gut ausbalancierte V3 in Kombination mit Stabis wieder sehr gut wird.
    Letzte Nacht nochmal den Öhlins Thread durchgelesen und erst dann erkannt, dass ja die mögliche Tieferlegung mit dem Öhlins deutlich mehr als nur -15mm sein kann. Somit ist das Öhlins wieder eine Option, wenn nicht sogar die beste Lösung. Aus- und Einbau der Stabis entfallen..... Somit sind meine Fragen erstmal beantwortet und der Plan steht. Mal schauen wo ich hier bei Berlin die 70er Federn für vorn zu bekommen sind.


    Gruß Martin

  • Hab auch etwas gebraucht um zu verstehen, dass der Öhlins Verstellbereich von -15mm bis +10mm sich nicht auf die OEM Standhöhe bezieht sondern auf die empfohlene Standhöhe des Öhlins welches -15mm zum OEM bedeutet.


    Unterm Strich bietet das Öhlins also im Vergleich zur Serie einen Tieferlegungsbereich von -5mm bis -30mm.

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)


  • @Watashi wa Sven desu: 19.8. Bilster Berg?

    Mir gehen die Urlaubstage aus. Das wird leider nichts. Den Neuen werde ich dann sowieso noch nicht auf dem Track quälen, aber mit dem GTI wäre das sicher auch etwas gewesen.

  • Ich kann nur jedem, der bereits ein KW V3 verbaut hat empfehlen, mal auszuprobieren, den Stabi an der Hinterachse auszubauen und wegzulassen. Ist eine Sache von 10 Minuten.
    Das bringt alleine bzgl. Balance zwar nicht schrecklich viel und man braucht immer noch eine abgeschwächte Vorderachse, aber es war für mich das entscheidende Quäntchen, um vorerst keine größeren Änderungen mehr am Fahrwerk vorzunehmen.
    In Kombination mit leichten 16 Zöllern und eher weichen Dämpfereinstellungen fährt sich das Ganze recht komfortabel sowie sehr leichtfüßig und agil. Die Hinterachse gewinnt durch das Weglassen des Stabis etwas an Stabilität und Traktion.


    Gruß,
    Olli

    - G 160 Exclusive-Line, purweiss, Fox-ESD, KW V3, OZ Ultraleggera 16x7, Dunlop SP Sport Maxx RT -

    Einmal editiert, zuletzt von Dorifuto ()

  • @Dorifuto


    Da haste mich ganz neugierig gemacht gehabt & nun ist der hintere ausgebaut :D


    Benötigt wird:


    - 12er & 14er Gabelschlüssel
    - 5er Inbusschlüssel
    - Stabi über den ESD Flansch ziehen & drehen


    Ich werde gleich eine runde drehen und berichten. Fahrwerk ist relativ hart eingestellt.



    Gruß Base