Getriebeschaden

  • Vielleicht hilft ja eine Glaskugel und ein adäquates Sternderlgwand :saint:


    Egal wieviel Wahrscheinlichkeiten sich hier oder sonstwo und sonstwie rauslesen lassen ...


    Es gibt keine Garantie, dass es einen 'auch' erwischt, es gibt mehr als genügend identische Fahrzeuge ohne diese Probleme.


    Also scheint die Wahrscheinlichkeit einen 'guten' zu erwischen höher, als einen 'schlechen'.


    Bleibt also nur:

    Zuschlagen und hoffen ;)

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

    2 Mal editiert, zuletzt von berND ()

  • Ich hab gestern schon angefangen.

    Leider kann chatgpt nicht auf die Seiten automatisch zugreifen und bekommt eine Fehlermeldung.

    Und das ist auch gut so.


    Hab gestern dann alle 197 Seiten manuell eingefügt.


    Hast Du alle Beitragenden in dem Thread nach ihrer Erlaubnis gefragt? Nicht jeder möchte seine Postings zu ChatGPT hochgeladen haben. Ich zum Beispiel möchte das nicht.

  • Das mit den KIs muss man mit sehr viel Vorsicht genießen. Ich nutze es als Wild Card, wenn ich wirklich nichts finde, mit dementsprechend Vorbehalt. Sie neigen ja dazu auch Sachen zu erfinden …


    Zum Thema getriebesticker, der ist auf mein Tauschgetriebe, da steht M6.


    Insgesamt ist es eine deutliche Verbesserung zum alten Getriebe aber man spürt deutlich beim schalten, insbesondere beim runterschalten, wie die Mechanik ineinander greift.


    Da ich ja keine Referenz habe, ist das normal beim Mazda?


    Die Schalter die ich davor hatten war ein Punto, der immer etwas hackelig war und man es hin und wieder auch mal geklemmt hat und mein Daily ein Focus mk4, der eine butterweiche Schaltung hat. Da flutschen die Gänge rein, meist ohne wahrnehmbares mechanisches Feedback Widerstand. 🤔


    BMW war knackiger beim F30 (von ein Kumpel) und ich würde ihn vom Gefühl zwischen den Fokus und MX5 einordnen.

  • Ergänzung zu Beiträgen #1930 und #1946


    Heute offizielles OK von Mazda; Getriebetausch ab Mitte Juli; voraussichtlich 1 bis 2 Tage Werkstatt.


    Für alle, die nach der Zeitschiene fragten - hier meine bisherige Erfahrung:


    - zwischen Ölbefund und offizieller Zusage ca. 2 Wochen;

    - von Befund bis Einbau demnach ca. 8 Wochen


    Hängt natürlich alles von Lieferzeiten und jeweiliger Werkstattauslastung ab.

    MX5 ND G184 ST 2019, matrixgrau, Motec Ultralight silber 7x17, MPS4, Scheibenrahmen silber, Zymexx Spidergrill, Stubby, Mittelkonsole beledert, Klettnetze; MX5 ND G184 Homura ST 2023, machine grey, OZ Ultraleggera 7x17, MPS4, Schiebenrahmen silber, Spidergrill, Stubby, Alcantarapaket inkl. Mittelkonsole, Klettnetze, Schaltsack, Handbremssack, weitere Teile von Zymexx bezogen, ACC Controller, Fahrwerk VA - 1.15 / 0.10 / 6.30, HA -1.45 / 0.24.

  • Meinen hat es wohl auch erwischt. Ich hatte heute den 05/2024er 186 Homura RF in der ersten Inspektion (7.400 km) und wies den Meister auf verdächtige Geräusche hin.

    Ich würde es beschreiben wie eine singende Welle oder das Geräusch, das bei den meisten Wagen beim Rückwärtsfahren entsteht.


    Die Schaltbarkeit ist im Allgemeinen nicht schlecht. Der Meister meinte, wir sollten noch ein warten, bis alles ein wenig lauter wird - der Wagen habe ja noch große Garantiereserven.

    Sie schicken dann Geräuschdatei und Ölprobe an Mazda, dann wird wohl auch bei mir getauscht. Die waren diesbezüglich ganz entspannt und kooperativ.

    Das geht für mich in Ordnung, ich habe keine Angst, dass mir das um die Ohren fliegt.


    Es gibt noch einen weiteren Tausch bez. einer aktuellen Rückrufaktion: Das Steuergerät für die Stabilitätskontrolle ist schon bestellt und soll in den nächsten Wochen eingebaut werden.


    LG Rüdiger

    MX 5 RF 184 Homura, 05/2024, machine grey

  • Das ist interessant, meiner ist Bauj. 01.04.24, einen solchen Rückruf habe ich bis jetzt nicht bekommen. Nur den Rückruf wegen einer neuen Software für die Ausparksensoren. Ist aufgespielt.

    Gruß Mike

    MX-5 ND/RF G184 Homura in Jet Black EZ 11/24

    Frontschürze, Eibach Federn Tieferlegung 30mm, H+R Spurplatten VA30mm/HA 36mm, Sportauspuff Ulter mittig mit Diffusor, Seitenblinker schwarz, Einstiegsblenden Edelstahl, Lenkrad modifiziert, Stubby, Interieur teils Carbon, Bilstein Fahrwerk, Brembo Bremse vorne, Domstrebe, Felgen BBS 7J-17" Reifen 205/45/17 Serie. Sonax Keramik Coating. Hohlraum Versiegelung folgt noch!