Getriebeschaden

• Sebastian,

hast du ne ungefähre Hausnummer, was die Reparatur eines beschädigten MX5 Getriebes, das jetzt auf Garantie getauscht wird, kosten würde?

Kann man da vorsichtig so eine allgemeine Einschätzung abgeben?

serienmäßig bis auf Neomax S Fahrwerk, ATH VSD und ESD und ein bisschen sonstigen Klimbim

• was kostet denn alleine Aus- und Einbau? Also ich habe da gar kein Verständnis für Mazda, das kann so nicht die Lösung sein.

Wenn so viele Getriebe, egal warum und was daran kaputt geht, in so kurzer Zeit defekt gehen, dann steckt da ein grundsätzliches (oder mehrere) Problem(e) dahinter.

Das müssen sie lösen und nicht aussitzen.

• ....ich glaube, man muss jetzt die Kirche im Dorf lassen. Mazda reagiert angemessen auf Schäden, zumindest innerhalb der Garantie. Das Problem mit dem Getriebe ist aufgrund einer Charge von Zuliefererteilen minderer Qualität entstanden, weswegen die betroffenen Getriebe relativ schnell schadhaft sind. Da die ausgetauschten Getriebe danach offenbar einwandfrei funktionieren, scheint Mazda offenbar intern reagiert zu haben. So meine Wahrnehmung, wenn ich Unsinn geschrieben habe, bitte gerne korrigieren 👍

serienmäßig bis auf Neomax S Fahrwerk, ATH VSD und ESD und ein bisschen sonstigen Klimbim

• Klar, die Produktion der Ersatzgetriebe fiel ja genauso in den Zeitraum der anderen "schlechten" Getriebe. Es ist und bleibt ein Lotteriespiel, einzig durch die Garantie abgefedert.

Es scheint sich für den Hersteller zu rechnen, die Ersatzgetriebe auf gut Glück in die Welt zu schicken, anstatt sie zu öffnen und die vermeintlich defekten Teile vorab zu wechseln um einen zweiten Tausch zu sparen.

seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

Einmal editiert, zuletzt von Rausposaunen ()

• Sebastian,

hast du ne ungefähre Hausnummer, was die Reparatur eines beschädigten MX5 Getriebes, das jetzt auf Garantie getauscht wird, kosten würde?

Kann man da vorsichtig so eine allgemeine Einschätzung abgeben?

Kommt natürlich auf den Schaden, die benötigten Ersatzteile, und den Stundenverrechnungssatz an.

zwischen 2000 - 2500€ für einen Synchronring ist möglich.

Klar, die Produktion der Ersatzgetriebe fiel ja genauso in den Zeitraum der anderen "schlechten" Getriebe.

Und das weißt du als Fakt?

Grüße
    Sebastian S.

Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake