....ich war ja auch zur Prüfung da und hatte gedacht, ich wäre ein Hypochonder 😏
Getriebeschaden
-
-
Ich auch. Der Mazdahändler hatte mir allerdings auch eine hypochondrische Wahrnehmung attestiert. Getriebe sei in Ordnung, trotz hörbarer Geräusche.
-
Puh, das ist schwere Kost. Vielen Dank für die Info.
Dachte bislang, mit dem 132er wäre ich safe 😳
Da werde ich jetzt mal ganz genau schauen/hören…
Einen Schaden bezüglich Schaltbarkeit hatten wir hier aber lange nicht mehr, dazu noch an einem der ach so "bombensicheren" neueren 132er

Deshalb: Garantiebedingungen durch FMH Inspektionen einhalten! Bei einem Getriebetausch ist das gut investiertes Geld.
Das ist der klassische „Synchro-Schaden“ vom MY23… der potentiell ALLE in dem kurzen Zeitraum gebauten Einheiten betrifft. Da - und nur da - ist der G132 mitbetroffen.
Die ganzen Getriebe-Heuler hier sind und bleiben auch alles G184.
Aber seit Dutzenden Seiten gehen diese komplett getrennt zu betrachtenden Probleme ja im ganzen Alarm-Einerlei unter.
-
Das ist der klassische „Synchro-Schaden“ vom MY23… der potentiell ALLE in dem kurzen Zeitraum gebauten Einheiten betrifft. Da - und nur da - ist der G132 mitbetroffen.
Kann man diesen Zeitraum bzw. die betreffenden Fahrzeuge irgendwie eingrenzen, genauer spezifizieren? Gibt es hierzu eine offizielle Mitteilung von Mazda?
-
Gibt es hierzu eine offizielle Mitteilung von Mazda?
Nein gibt es nicht
-
Ich habe letztes Jahr im August einen gebrauchten ND3 G184 (Produktion Ende Dezember 23) mit ca 13k km gekauft.
Bisher war mir das Getriebe-Heulen noch nicht wirklich störend aufgefallen, bzw. ich habe es einfach als "normal" eingestuft.V.a. da ich eh mit lauter Musik fahre bzw. natürlich auch gerne mit offenem Verdeck.
Gestern war ich zum 2. Service beim Händler in der Nähe (gekauft habe ich ihn in einem anderen Bundesland).
Der hat mich dann auf das komische Getriebe Geräusch hingewiesen und war verwundert, dass es mir nicht aufgefallen ist.
Sie haben dann ein Video gemacht wo der Sound zu hören ist und gesagt sie schicken das an Mazda und melden sich dann in 1-2 Wochen bei mir.
Jetzt bin ich mal gespannt, aber natürlich auch etwas besorgt..

Ist natürlich in der Garantie, aber trotzdem unschön.
Zur Referenz: Ich würde sagen meiner klingt relativ ähnlich wie in diesem Video:Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Vielleicht nicht ganz so laut das heulen, aber das kann auch daran liegen wie es aufgenommen wurde.
-
Ist aber deutlich zu hören!
Sie froh das der Mazda Mitarbeiter dich darauf hingewiesen hat und alles in die Wege leitet.

-
Normalerweise sollte dies von einem offiziellen Mazda-Servicecenter komplett abgewickelt werden, d.h. die Reklamation und der Teileaustausch.
-
Alles anzeigen
Ich habe letztes Jahr im August einen gebrauchten ND3 G184 (Produktion Ende Dezember 23) mit ca 13k km gekauft.
Bisher war mir das Getriebe-Heulen noch nicht wirklich störend aufgefallen, bzw. ich habe es einfach als "normal" eingestuft.V.a. da ich eh mit lauter Musik fahre bzw. natürlich auch gerne mit offenem Verdeck.
Gestern war ich zum 2. Service beim Händler in der Nähe (gekauft habe ich ihn in einem anderen Bundesland).
Der hat mich dann auf das komische Getriebe Geräusch hingewiesen und war verwundert, dass es mir nicht aufgefallen ist.
Sie haben dann ein Video gemacht wo der Sound zu hören ist und gesagt sie schicken das an Mazda und melden sich dann in 1-2 Wochen bei mir.
Jetzt bin ich mal gespannt, aber natürlich auch etwas besorgt..

Ist natürlich in der Garantie, aber trotzdem unschön.
Zur Referenz: Ich würde sagen meiner klingt relativ ähnlich wie in diesem Video:Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Vielleicht nicht ganz so laut das heulen, aber das kann auch daran liegen wie es aufgenommen wurde.
Meiner von 4/24 und 10Tkm pfeift bisher nicht so laut im 3.ten wie im Video, wobei ich dessen Pfeifen schon für grenzwertig halte...
-
Ob laut oder leise, bisher oder später, ihr solltet euch nicht froh reden. Wenn Geräusche da sind, so schnell wie möglich Garantie oder Kulanz geltend machen.
Die Getriebe dieser Baureihe sind Kernschrott, auch wenn man es nicht wahrhaben möchte.