Getriebeschaden

• Asumag

Jetzt aber bitte nicht übertreiben!!! Das war weder so gemeint, noch hat das direkt mit dem guten Gefühl für den MX5 zu tun. Also bitte nichts daraus konstruieren!

Aus der Nummer kommt Mazda jetzt nicht mehr raus, weil das hätten sie nach 2 oder 3 Jahren machen müssen und nicht jetzt wo die Baureihe des derzeitigen MX5 ausläuft. Da lief halt einiges schief und das darf man wohl auch ansprechen. Das was sie jetzt machen, das Getriebe unbürokratisch zu tauschen, ist wohl auch das mindeste, denn den Ärger haben wir Kunden.

Gruß Mike

MX-5 ND/RF G184 Homura in Jet Black EZ 11/24

Frontschürze, Eibach Federn Tieferlegung 30mm, H+R Spurplatten VA30mm/HA 36mm, Sportauspuff Ulter mittig mit Diffusor, Seitenblinker schwarz, Einstiegsblenden Edelstahl, Lenkrad modifiziert, Stubby, Interieur teils Carbon, Bilstein Fahrwerk, Brembo Bremse vorne, Domstrebe, Felgen BBS 7J-17" Reifen 205/45/17 Serie. Sonax Keramik Coating. Hohlraum Versiegelung folgt noch!

• Mazda hat das Problem dass das Softtop an der Verkleidung der Nackenstütze reibt auch von 2015-2023 (ggf. bis heute?) nie in den Griff bekommen, auch wenn alles bekannt war, da werden lieber Verdecke innerhalb der Garantiezeit gewechselt als dass man konstruktiv etwas ändert.

Das ursprüngliche, einlagige Verdeck, die ursprüngliche Motor/Getriebekombo sind und bleiben fehlerlos.

Das ist die technische Entwicklung.

Dann kam die Marketingshyce.

• Asumag

Jetzt aber bitte nicht übertreiben!!! Das war weder so gemeint, noch hat das direkt mit dem guten Gefühl für den MX5 zu tun. Also bitte nichts daraus konstruieren!

Aus der Nummer kommt Mazda jetzt nicht mehr raus, weil das hätten sie nach 2 oder 3 Jahren machen müssen und nicht jetzt wo die Baureihe des derzeitigen MX5 ausläuft. Da lief halt einiges schief und das darf man wohl auch ansprechen. Das was sie jetzt machen, das Getriebe unbürokratisch zu tauschen, ist wohl auch das mindeste, denn den Ärger haben wir Kunden.

Dann scheine ich deine Beiträge nicht korrekt zu verstehen.

Wärst du so lieb es mir vielleicht nochmal zu erläutern?

Also ja ich habe verstanden, dass es nicht um den jetztigen Zeitpunkt geht.

Aber bist du dann der Meinung, dass Mazda hätte 2018 die Produktion vom ND stoppen sollen oder 2018 ein komplett neues Getriebe entwickeln sollen oder ein ganz anderes Getriebe aus irgendeinem anderen Auto in den MX-5 einbauen sollen?

Oder was genau hätte Mazda damals machen sollen?

• Da wäre zunächst zu klären, wer die Getriebe baut, Mazda oder ein Zulieferer. Wenn es vom Zulieferer kommt, dann hätte man sich bei den ersten Defekten mit dem zusammen setzen müssen um die Schwachstellen auszumerzen. Oder gegebenenfalls die ganze Konstruktion zu überarbeiten, da es ja auffällig oft beim G184 und nicht beim 1,5l passiert. Das lässt den Schluss zu, dass es für die Leistung beim G184 wohl bei manchen Bauteilen zu schwach konzipiert ist. Auch Chargenschwankungen sollten doch in den Griff zu bekommen sein. Sollte es Mazda selber bauen, dann müsste es sogar noch schnell und effizienter intern überarbeitet werden. Das wurde wohl auch gemacht, leider nicht effektiv genug und teils mit wenig Erfolg.

Ich bin jetzt kein Fachmann für Getriebe, aber die Erfahrung mit vielen Autos sagt mir, dass das Getriebe eigentlich bei keinem meiner Fahrzeuge je problematisch war, warum sollte das jetzt beim MX-5 anders sein. Dafür gibt es für mich keinen triftigen Grund, zumindest sollte es eine Firma wie Mazda irgendwann mal in den Griff bekommen und nicht 10 Jahre daran rumbasteln und Verschlimmbessern und dann immer noch ein defektanfälliges Getriebe verbauen. Wie sie das lösen könnten,

oder besser lösen hätten müssen das ist deren Problem, die sind die Fachleute nicht ich, ich bin nur der zahlende Kunde der von einer kompetenten Firma für mittlerweile ordentlich Kohle sowas erwarten darf.

Versteh mich nicht falsch, der MX-5 ist ein tolles Auto, aber in so einer langen Zeit muss es doch möglich sein ein Problem zu lösen und den Ärger nicht auf den Kunden abzuwälzen. Sowas kann den ganzen Spaß schon etwas vermindern. Oder bist du mit dem Zustand zufrieden, immer einen Getriebedefekt als " Beifahrer" im Hinterkopf dabei zu haben. Warum kann man hier seitenweise darüber lesen, warum stellen die Leute sound files ein und jammern dass sie wochenlang auf ihren geliebten MX-5 verzichten mussten wegen dem Getriebetausch. Und kaum ist das neue drin, fährt schon wieder der Gedanke mit, wie lange hält es wohl diesmal.

Der MX-5 kann nichts dafür, der ist super, das hat Mazda alleine verbockt und er hätte einfach ein besseres und haltbareres Getriebe verdient!

Gruß Mike

Frontschürze, Eibach Federn Tieferlegung 30mm, H+R Spurplatten VA30mm/HA 36mm, Sportauspuff Ulter mittig mit Diffusor, Seitenblinker schwarz, Einstiegsblenden Edelstahl, Lenkrad modifiziert, Stubby, Interieur teils Carbon, Bilstein Fahrwerk, Brembo Bremse vorne, Domstrebe, Felgen BBS 7J-17" Reifen 205/45/17 Serie. Sonax Keramik Coating. Hohlraum Versiegelung folgt noch!

• Ich bin jetzt kein Fachmann

Merkt man. Spaß beiseite: Bin auch nur Laie.

Dennoch muss man hier schon etwas differenzieren:

Das Getriebe im ND ist eine Eigenentwicklung seitens Mazda, auch um das Gewicht ggü. zB. den Vorgängergetrieben von Aisin zu reduzieren. Gewisse konstruktive Mängel gab es anfangs sicherlich, nicht umsonst gibt es die verschiedenen Getrieberevisionen. Primäres Fehlerbild waren aber mW. defekte Gangräder.

Die jüngeren Defekte sind auf minderwertige Zulieferteile (Lager und Synchros) zurückzuführen und ein komplett anderes Schadensbild. Das ist kein Thema was konstruktiv behoben werden kann, sondern nur über Lieferantenqualifizierung und QS-Maßnahmen. Im Zeitraum 2017 bis 2022 waren die Getriebe weitestgehend unproblematisch.

Das nicht zu differenzieren, ist halt einfach. Dann kann man entsprechend auch laienhaft rumpoltern. Ernst genommen wird man mit solchen Aussagen aber nicht (zumindest von mir).

• Gut wenn das so ist, dann sollen sich auch all diejenigen, welche hier ständig rumjammern über das mangelhafte Getriebe und fleißig Daumen verteilen an diejenigen welche das als normal abtun, endlich damit abfinden und das lamentieren einstellen! Sonst passt das nämlich in keiner Weise zusammen.

Gruß Mike

• Erstmals letztes Jahr bei der Vogesentour, dort stieg auch die Kühlmitteltemperatur auf die 100.

Da ist aber irgendwas nicht gut an deinem Kühlsystem, hatte das bei den 109'000km vom roten G131 ND1 & den 40'000km von dem blauen G132 ND2 nicht.

Und würde einfach mal behaupten, dass ich den 1.5 bisschen mehr hochdrehe als Du.

Wir sind ja die Gleiche Strecke in den Vogesen gefahren.

Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line

• Wir sind ja die Gleiche Strecke in den Vogesen gefahren.

Aber ich war hinten, da wird mehr gerast, zudem mit Beifahrerin. Und mit den Luftverwirbelungen der Vorausfahrenden.

Allerdings auch heute, solo, beim Reifentesten in der Wesermarsch, höre ich einen kleinen Elektromotor im dritten Gang.

• Aber ich war hinten, da wird mehr gerast, zudem mit Beifahrerin. Und mit den Luftverwirbelungen der Vorausfahrenden.

Du bist nicht gerast… 😉

Ich sitzte auch zu 2 in meinem… 😁

hab noch nie mitbekommen , dass ein ND auf 100° hochgegangen ist, und bin schon paar km Touren gefahren.

Gibt keinen Grund , dass bei der Vogesen Tour so hohe T°.

Check mal den Zustand vom Kühler , oder den Thermostat mal prüfen.

Kühlflüssigkeit schon gewechselt ?

So jung ist deiner auch nicht mehr…

Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line