Mazda setzt wohl keine Getriebe instand. Zerlegt werden die auch nur aus Garantiezwecken/Schadensbegutachtung
Doch!
So geschehen Ende 2022, nachdem ich das gleiche Problem hatte wie jetzt Pianoman .
Mazda setzt wohl keine Getriebe instand. Zerlegt werden die auch nur aus Garantiezwecken/Schadensbegutachtung
Doch!
So geschehen Ende 2022, nachdem ich das gleiche Problem hatte wie jetzt Pianoman .
Alles anzeigenMein "neuer" hat seit kurzem ein Geräusch und ich habe das Getriebe im Verdacht. Am Sonntag ist es mir zum ersten Mal aufgefallen.
Es ist ein drehzahlabhängiges "mahlendes"/"heulendes" Geräusch und tritt auf, wenn die Kupplung nicht getreten ist, allerdings erst im warmen Zustand. Das Getriebe fühlt sich ansonsten völlig normal an, die Schaltbarkeit in jedem Gang ist einwandfrei, auch im kalten Zustand.
Mein (laienhafter) Verdacht liegt beim Lager der Getriebeeingangswelle. Man hört auf der Hebebühne jedenfalls deutlich, dass es vom Getriebe kommt.
Ich war eben beim fMH meines Vertrauens und die haben das Geräusch bestätigt, fanden es aber noch nicht besorgniserregend. Sie haben dennoch eine Aufnahme vom Geräusch gemacht und es an Mazda weitergeleitet. Mal schauen, was dabei rauskommt. Garantie hat er noch bis 10/2028. EZ 10/2022 und Laufleistung von ca. 25.000km.
Hier eine Aufnahme von unterm Auto. Kopfhörer empfohlen, wie immer bei sowas
Eben hat mir der fMH mitgeteilt, dass laut Mazda das Getriebeöl untersucht werden soll. Leider ist der Händler ziemlich ausgebucht und der Termin dafür ist erst am 25. August… Ich soll bis dahin aber vorerst normal weiter fahren, zur Not gibt es ja noch die Mobilitätsgarantie.
In der Zwischenzeit ist die Thüringer Wald Tour und MAS, heißt wohl Daumen drücken 😅
Bock auf ne Tour nach Rutesheim? ![]()
Bock auf ne Tour nach Rutesheim?
...gut zu wissen...Autohaus Epple an der A8?