Getriebeschaden

• Interessant. Ich dachte eigentlich, Mazda hätte das Getriebeproblem ab dem ND3 in den Griff bekommen.

Heißt das also, ob man Probleme bekommt, sei es mit dem Synchronring oder dem heulenden Geräusch, ist letztlich reine Glückssache? :/

• VAG habe ich immer vorgehalten Leasingautos zu bauen, die "nur" 3 Jahre/90tkm problemfrei packen. Möglicherweise fasst man das aus dieser Perspektive hier gar nicht mehr als Diss auf :/

Die Mazda internen Daten würden mich mal sehr interessieren.

• Interessant. Ich dachte eigentlich, Mazda hätte das Getriebeproblem ab dem ND3 in den Griff bekommen.

Heißt das also, ob man Probleme bekommt, sei es mit dem Synchronring oder dem heulenden Geräusch, ist letztlich reine Glückssache? :/

Ich weiß nicht, woher diese Info kommt? Der ND3 ist genauso betroffen, wie die späten ND2.

Ob die Anzahl der schadhaften Getriebe ab 2024 weniger gegenüber 2023 geworden ist, lässt zumindest die von mir häufig schon geteilte Umfrage aus dem Miata-Forum erahnen, wobei es ja auch immer auf die Laufleistung ankommt. Allerdings scheinen sich die Schäden ja meistens relativ früh bemerkbar zu machen, meistens so um die 5000 km Laufleistung.

Und ja, vermutlich ist es ein bischen Zufall, wann und in welcher Form das Getriebe anfängt zu zicken.
    Bei den meisten heult es ja "nur", lässt sich aber weiterhin gut schalten.
    Es gibt natürlich auch viele ND-Fahrer, die niemals in irgendwelchen Foren auftauchen. Vielleicht nehmen es auch einige als gegeben hin und fahren einfach so weiter. :rolleyes:

2024er ND3 Roadster G184 Exclusive Line in Aero Grey

• Interessant wäre ja mal zu Wissen was genau das Problem ist. Unser Motor hat ja nicht die Welt an Leistung daran sollte es nicht liegen oder doch.

zu klein Dimensioniert bzw. schlechte Konstruktion vom Getriebe.

Zulieferer liefern schlechte Qualität der Bauteile.

Zulieferer liefern die Teile die Mazda Bezahlt. Preis Dumping.

Es sind wahrscheinlich nur 1bis 2 Prozent betroffen was dann wieder Normal wäre und eigentlich kein Problem Darstellt?

• Interessant wäre ja mal zu Wissen was genau das Problem ist. Unser Motor hat ja nicht die Welt an Leistung daran sollte es nicht liegen oder doch.

Genau das ist das 'Problem'.

Das Getriebe aller ND (1 bis 3) wurde seinerzeit für den 1,5L G131 konzipiert.

Als dann der 2,0L für G160 und G184 auf den Markt kam wurde es einfach übernommen.

Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^

MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

• Ja? Es kamen ja beide Motorisierungen zeitgleich auf den Markt.

• Ja? Es kamen ja beide Motorisierungen zeitgleich auf den Markt.

Kann ich auch :D

Ja?

(ber)ND gut ... ALLES gut! :thumbsup:

B.L.U.E. = 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS
    R.E.D. = 2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid

Wer mit uns nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    Wissenschaftler sollten nicht die Intelligenz von Tieren analysieren, sondern besser mal die Dummheit der Menschen erforschen :saint:

• Genau das ist das 'Problem'.

Vielleicht das Problem der ersten Bauserien, welche mitunter Zahnausfall hatten.

Die jüngsten Schäden (ab 2022) betreffen primär Geräuschbildung am Eingangswellenlager und Probleme mit der Synchronisation (ob die Synchros kausal durch Materialeintrag des defekten Lagers beschädigt werden oder vice versa wäre nur eine Theorie) und haben imho erstmal nichts mit der Grundauslegung des Getriebes zu tun sondern sind vermutlich auf minderwertige Zuliefererteile oder unzureichende Montageprozesse zurückzuführen.