Getriebeschaden

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Habt ihr das gehört, ihr Geräusch-Hypochonder? So lange die Gänge noch reingehen, ist das Getriebe auch nicht kaputt. 8o

    Ich kauf erstmal einen Sack Mehl.

  • Joa, leichte Kost für jeder Mann.

    Ist doch in Ordnung solch ein Content.

    (Ist ja auch eher in Verkaufsteaser, dass sie ggf. Ersatzgetriebe verkaufen und einbauen können) 🤔


    Wie ein Sack Mehl würde ich es jetzt nicht beschreiben aber grundsätzlich passt die weiterführende Beschreibung von kurz vorm Exodus des 3. Gangs und dem Verhalten nach dem Exodus des 3. Gangs. Würde es rückblickend ähnlich beschreiben.

  • Ok, das stimmt. Dachte gefärbt von meinem Fall an die Verzahnung zwischen Führungsmuffe, Schiebemuffe, Sychronring und Kupplungskörper.

    Fande die Beschreibung am Ganghebel passend zum Gefühl an meinem defekten Getriebe. 🤔


    Mit Zahnausfall an den eigentlichen Gangzähne hat das aber nichts zu tun.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Habt ihr das gehört, ihr Geräusch-Hypochonder? So lange die Gänge noch reingehen, ist das Getriebe auch nicht kaputt. 8o

    Exakt das Problem bzw. der Schaden meines alten Getriebes. Besser hätte ich es nicht beschreiben können. 👍🏻

    DLzG, Frank

    🏳️‍🌈✌🏻🇪🇺🇯🇵

    „It‘s not about miles per hour, it‘s about smiles per hour.“ Bob Hall

    „Einen Knopf zu drücken ist das ultimative Gefühl von Kontrolle.“ Haptikexperte

  • Diese Woche hat bei meinem heulenden Getriebe mit jetzt ca. 12.000km der 3. Gang angefangen zu kratzen. Es passiert nicht sehr oft, aber mehrmals am Tag. Wenn es beim Schalten kratzt, fühlt sich das Schalten auch nicht sauber, man hat den erwarteten Widerstand irgendwie nicht. Muss mal einen Sack Mehl kaufen und vergleichen lol.


    Beim ersten Getriebe hatte der 4. Gang bei hoher Drehzahl gekratzt. Jetzt der 3. aber irgendwie komplett random. Es kratzt manchmal auch wenn man durch die Stadt mit 2-3k RPM rumgurkt.


    Naja, mal schauen wenn der Mazda Dealer sich das anschauen kann. Es ist Zeit fürs jährliche Getriebewechsel.

    2023 ND2 G184 Softtop, Recaro, Soul Red, 2tes Getriebe schon.

  • Update: Ich habe den fMH für die Bearbeitung des Garantiefalls gewechselt, weil mein Stamm-fMH im Nachbarort leider komplett ausgebucht ist, was Werkstattkapazität angeht.


    Der andere fMH hat den Fall erneut aufgenommen, die von Mazda geforderte Getriebeölprobe entnommen (Ergebnis steht noch aus) aber anhand des Geräusches direkt gesagt, dass das Getriebe getauscht werden wird. Eingeplant ist das für den 14.09., wenn nicht noch Lieferverzögerungen dazwischengrätschen sollten. Leider haben mir auch die dringend davon abgeraten, bis dahin das Auto noch weiter sportlich zu bewegen :(

    2022 G184, Öhlins 70/40, I.L. Streben, Megalife MV-19L Batterie, CravenSpeed Door Bushings, Jass Performance Sitzschienen

    Yokohama Advan A052 und Bridgestone Potenza Sport Evo in 205/45/17

  • dringend davon abgeraten, bis dahin das Auto noch weiter sportlich zu bewegen :(

    "Nö" *gibt gas*

    Wieso? Das Getriebe wird sowieso ausgetauscht. Meins hatte das Geräusch schon ein paar Monate, bin damit so weitergefahren ohne etwas am Fahrstil zu ändern und es hat erst jetzt angefangen beim Schalten in den 3. zu kratzen. Aber es fährt noch und ich denke es würde noch eine Weile fahren bis es wirklich problematisch wird.

    Und mein erstes Getriebe, auch mit diesem Problem, habe ich ca. 6 Monate mit dem Geräusch und kratzenden 4. Gang gefahren bis es ausgetauscht wurde. Ja, der 4. Gang ließ sich später schwierig oder manchmal nicht reinlegen, aber der Rest war ok.

    Also ich würde sagen fahr dein Auto weiter wie du es fahren willst und hab deinen Spaß.

    2023 ND2 G184 Softtop, Recaro, Soul Red, 2tes Getriebe schon.

  • Kann ich grundsätzlich verstehen und top, dass es bei dir so gut gelaufen ist. Ich bin aber dennoch lieber vorsichtig und bleibe wenn überhaupt in der nahen Umgebung, damit ich mich noch auf Achse zum Mazda Händler fahren könnte. Da das Lager bereits Geräusche macht, kann ich sehr schlecht einschätzen ob es jetzt noch wenige Kilometer oder einige hundert oder gar tausend sind, bis es wirklich schlimm wird oder sich sogar zerlegt bei voller Belastung.


    Klar gibt es die Mazda Mobilitätsgarantie, die einen bei Defekt abschleppen sollte. Inwiefern die aber bei einem bereits diagnostizierten Schaden greift mit ausdrücklicher Anweisung, unnötige Fahrten zu vermeiden, ist die Frage. Und selbst wenn sie es tut und ich im Zweifel aber einige Stunden irgendwo in der Pampa auf den Abschlepper warten muss, ist es mir das einfach nicht wert.

    2022 G184, Öhlins 70/40, I.L. Streben, Megalife MV-19L Batterie, CravenSpeed Door Bushings, Jass Performance Sitzschienen

    Yokohama Advan A052 und Bridgestone Potenza Sport Evo in 205/45/17

  • Mich hatte es nun auch erwischt. G184 aus 2019 mit ca. 64000km.


    Aufgefallen ist, dass speziell bei hohen Außentemperaturen ein lautes kompressorartiges Heulen zu hören war. Außerdem speziell beim schalten in den 2., vor allem aber in den 4. Gang war’s echt extrem kratzig. Als ob man die Kupplung nur halb betätigt hätte..


    Da ich das Auto noch nicht lange habe bin ich zu Mazda, die haben das Öl angeschaut und Messingspäne gefunden. Seit Freitag habe ich nun ein neues Getriebe drin. Schaltet sich super und das „heulen“ ist nun deutlich leiser als zuvor.