• Auch wenn der RF tatsächlich weniger offen ist, habe ich ein ähnliches Gefühl von wegen offen.

    Darum geht es mir, je offener desto besser.


    wohl nur probefahren

    Wird gemacht, bin noch ein paar Wochen aus Landes, sobald ich wieder Zuhause bin wird das Thema in Angriff genommen



    ST Fahrer beim zweiten Verdeck aus diversen Gründen.

    Habe ich so noch gar nicht rausgelesen? Woran liegt's?

    Roadster G184 MY19 + Sportsline + Sportpaket + Matrixgrau + i-ACTIVSENSE-PAKET

  • Ich finde einen offenen softtop schöner als den RF. Deshalb habe ich mir den damals auch gekauft, und nur wegen noch was schönerem/schnelleren abgegeben. Habe jede Sekunde offen genossen.

  • Habe ich so noch gar nicht rausgelesen? Woran liegt's?

    Mazda hat hier leider keinen guten Job gemacht. Bei vielen Fahrzeugen stößt das Verdeck offen an den Bügeln und scheuert Bügelverkleidung und sich selbst kaputt. Sobald die ersten Scheuerstellen im Verdeck sind sollte man es wegen möglicher Spätfolgen tauschen und den Abstand Verdeck/Bügel vergrößern. Leider hat man die Serie sehr spät erst geändert. Daher wurden viele Verdecke getauscht, meins übrigens auch.

  • Probefahren und entscheiden. Die Meinung anderer interessiert doch eigentlich gar nicht...


    Beim RF unbedingt aber auch mal das Windschott raus nehmen und Scheiben runter. Fürs Windschott gibts im Kofferraum den Halter beim RF, geht dann also auch während der Probefahrt ohne das schöne Teil zu verkratzen.


    Habe mich damals für den RF entschieden wegen der Optik und weil ich keine Garage hatte. Heute mit Garage würde ich wegen der 10 Sekunden zusätzlich die Stoffmütze holen. Auch wenn er mir noch immer nicht so gut gefällt.




    Es ist viel "unproblematischer" den RF auch mal geschlossen zu bewegen, auch ohne strömenden Regen... bei 5 Autos sollte aber auch das eher keine Rolle spielen

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

  • Mazda hat hier leider keinen guten Job gemacht. Bei vielen Fahrzeugen stößt das Verdeck offen an den Bügeln und scheuert Bügelverkleidung und sich selbst kaputt. Sobald die ersten Scheuerstellen im Verdeck sind sollte man es wegen möglicher Spätfolgen tauschen und den Abstand Verdeck/Bügel vergrößern. Leider hat man die Serie sehr spät erst geändert. Daher wurden viele Verdecke getauscht, meins übrigens auch.

    Wenn man auf Garantie ein neues bekommt, kann ich das nachvollziehen. Sonst nicht. Abstand vergrößern, Patches auf die Scheuerstellen und damit hat es sich dann. Das Dach außerhalb der Garantie zu tauschen, um die Spätfolge zu vermeiden, das Dach tauschen zu müssen, wäre unsinnig.

    Autos:
    Mazda MX5 ND 2017 // G160 // Sports-Line // Saphirblau // Versatune ROZ 98 // ATH VSD + ESD // + Diverses
    Mazda 6 GL 2021 // G165 MT // Exclusive-Line // Soul Red Crystal // Hertz DSK

    Mazda CX3 2017 // G120 // Sports-Line // Mondsteinweiß // Leder mit Memory // D-Luft

    Ex-Autos:
    Opel Rekord E, Opel Vectra B, Toyota Corolla E12, VW Golf 3, Ford Fiesta MK6, Ford Focus MK2, Ford Focus MK3, Renault Twingo, VW Lupo, Nissan Micra K11, Seat Arosa, Ford Fiesta MK7, Mazda 3 BK

  • dann eher einen Z4


    Der ist mir viel zu schwer, mein aktuelles Spaßauto wiegt 740 Kilo, das will ich ungern verdoppeln. :)

    schönerem/schnelleren abgegeben

    Was ist es geworden?


    Leider hat man die Serie sehr spät erst geändert.


    weißt du wann das war?


    Es ist viel "unproblematischer" den RF auch mal geschlossen zu bewegen, auch ohne strömenden Regen...

    Wegen der Lautstärke? Für die Langstrecke oder den Winter habe ich eh noch ein Alltagsauto.

    Roadster G184 MY19 + Sportsline + Sportpaket + Matrixgrau + i-ACTIVSENSE-PAKET

  • weißt du wann das war?

    Schwer zu sagen. Eigentlich hätte es spätestens beim Wechsel auf ND2 2018 behoben sein sollen. Mein 2019er war aber dennoch betroffen. Mazda war auch immer großzügig und hat die Kosten übernommen.


    Es hat auch nicht alle erwischt. Man kennt aber das Problem.