jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • In der Größe 205/45/17 wiegt der Conti PC6 8,00kg der genannte Goodyear 8,65 kg, der PS4 8,74 kg und der Bridgestone Serienreifen 8,49 kg.


    Also in diesem Fall, max. 750g Gewichtsersparnis pro Reifen, jedoch nicht zu Gunsten von Goodyear.;)


    PS: Der "leichteste" den ich in der Dimension kenne ist der Bridgestone Turenza T005 mit 7,80 kg. Der Turenza T005 ist aber eher ein "Tourenreifen".

    OK. Du bist der Meister der Gewichtsoptimierung:thumbup:


    Ich habe nur die Zahlen der großen Dimensionen aus dem Test übernommen. Dann wird es bei mir doch noch zwischen dem Conti und den Goodyear knapp. Detlef hat mich angesteckt in Sachen Minimalgewicht. 1025 kg wären schon geil und ohne das ganze elopp-Gedöhns mit der Exclusive Line scheinbar machbar.

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg.

    Bilstein Dämpfer+Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS auf 184 PS und 230 Nm, Hardrace Domstrebe vorne+hinten, Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • Da gehen am nächsten Samstag mindestens 1mm davon flöten :D

    Ich habe „noch“ die Winterreifen drauf... aber die können auch gerne mal was verlieren... wird ja fast nicht gefahren 8o

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Mal gucken... bei der letzten Odenwaldtour damals im April hatte ich die auch drauf... alles im grünen Bereich so wie ich fahre... zudem sind die beim Händler eingelagert und ich habe nächste Woche eigentlich keine Zeit mich darum zu kümmern :S

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • 1025 kg wären schon geil und ohne das ganze elopp-Gedöhns mit der Exclusive Line scheinbar machbar.

    Nicht nur scheinbar. Bereits erledigt (vollgetankt) ;) als EL ohne e-loop etc. und ohne irgend etwas rauszuschmeißen. Lediglich durch Teile ersetzen, ohne Carbon zu verwenden.

  • Ich hab gestern von einem neuen Reifen auf mps4s Niveau oder gar darüber (laut autobild sportscars) gehört.

    Vorteil des neuen Reifens auch die für uns passenden 17 Zoll Dimensionen sind vorhanden. Getestet wurde allerdings auf größerem Gefährt, so dass die Gefahr besteht, dass der Reifen auf dem MX nicht optimal funktioniert. Dass der Reifen von Bridgestone kommt ist hier im Forum vermutlich auch nicht von Vorteil 8o

    Potenza Sport heißt er.


    Vielleicht bringt das die anderen Hersteller dazu die Größen auch endlich anzubieten.

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

  • Potenza Sport heißt er.

    Das wurde bereits vor drei Seiten thematisiert ;) .


    jedes Jahr die selbe Frage... :) Sommerreifen 2020 2021 ff.

  • Kurzes Feedback als ein "Erstanwender" des GY Eagle F1 Asymmetric 5.


    Ich habe meine neuen Sommerreifen heute sehr ausgiebig eingefahren auf den Kurvenstrecken des Kraichgaus/Neckartals und ich bin absolut begeistert, schon nach wenigen 100 km.


    Der Reifen passt wirklich super zum MX-5. Danke an alle Foristen fürs Testen/Empfehlen! :thumbsup:

  • Potenza Sport ist bestellt, in 205/45 R17 88Y. Sofern der Reifen montiert ist, werde ich hier selbstverständlich meine Eindrücke teilen und berichten, ob wir damit eine ernsthafte Alternative zum MPS4 haben ;) .