jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Bridgestone gibt an, dass der Potenza Sport höhere Laufleistungen als der S001 erreicht. Da kann uns die Profiltiefe dann eigentlich egal sein, solange der dennoch länger hält.

    Die Laufleistungen vom S001 waren bei mir je nach Beanspruchung so um die 15-30 tkm. Für mich vollkommen o.k. für einen sportlichen Reifen.


    Die Tests passen bisher alle nicht zu unserem Auto. Da bin ich auch noch etwas skeptisch, aber das werde ich bald sehen, wie übertragbar das ist ;) . Die Hotline von Bridgestone war ganz zuversichtlich, da die spezifischen Eigenschaften zur jeweiligen Traglast passen, d.h. mit weniger Traglast passt er dann auch entsprechend gut/besser zu einem leichten Auto.

    Technisch für mich nachvollziehbar, aber natürlich noch keine Garantie, dass es wirklich eine harmonische Kombi ergibt.


    Habe noch gar keinen Liefertermin, obwohl ich langsam echt unruhig und neugierig werde ;) .

  • Bin auch grad auf Reifensuche.

    Der kommt bei mir mal mit auf die Liste, insbesondere nachdem meine Lieblings-Spec. vom MPS4 ausläuft.

    Wie ist das gemeint? In welchem Spec gibts den MPS4 denn nicht mehr?

    Schwanke zwischen den im Moment üblichen verdächtigen.


    Der Bridgestone ist mir noch zu "heiß" ohne direkten Erfahrungsbericht.

  • Steht in den vorherigen Posts. Die Version 205/45 R17 88W läuft aus. Das war der bisherige Tip für unser Auto.

    Michelin empfiehlt als Alternative die Version 205/45 R17 88Y.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ist nur die Frage ob das hier wer versteht?

  • In jedem Fall ist der Potenza Sport laut Herstellerseite nicht in jeder Reifengröße "geeignet" für die üblichen 17-Zoll-Bereifung auf dem MX-5:


    Mit der "Standardbereifung" für den G160/184 in 205/45/17 reicht der Loadindex von 87.

    Mit einer weiteren häufig genutzten alternativen Bereifungen: 215/40/17 ist der Loadindex mit 83 wohl leider zu niedrig.

    In 205/40/17 gibt es den Potenza Sport überhaupt nicht.


    Ich denke das müssen "einige" Tester durchaus berücksichtigen, wenn sie sich für den Reifen interessieren.

    MX 5 RF G 132 Sports-Line in Matrixgrau

  • Der MX-5 als G160/G184 benötigt gemäß Schein den 84er LI. Rechnerisch wäre mit SI „W“, oder „Y“ für 645 kg Achslast (G184 aus meinem Fahrzeugschein) auch ein LI von 69 ausreichend bzw. von 70 für „V“-Reifen, wegen Lastabschlag.


    205/45 R17 hat einen LI von 84 oder 88 als XL. 215/40 R17 hat als Standardreifen LI 83 und als XL 87 LI. Der LI der XL Variante ist standardmäßig 4 Punkte höher.


    215/40 R17 kann also auch mit LI83 gefahren werden, muss aber eingetragen werden.

  • Steht in den vorherigen Posts. Die Version 205/45 R17 88W läuft aus. Das war der bisherige Tip für unser Auto.

    Michelin empfiehlt als Alternative die Version 205/45 R17 88Y.

    Heute gesehen, ich hab auf der Vorderachse noch den „alten“ 88W, auf der HA wegen dem ungeplanten Wechsel des „faulen Eies“ den 88Y. Du bist den „Neuen“ also unwissentlich schon gefahren :thumbsup:


    Ich denke, man kann den 88Y bedenkenlos fahren, wenn man mit dem MPS4 zufrieden ist.

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)