jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Denke aber das Yokohama an dem AD08RS mit Sicherheit noch lange weiter entwickelt!

    Ich persönlich vermute, dass sie das eben nicht tun. Schon der RS wirkt wie eine schnell hingetüddelte Nachfolgevariante des R. Betrachtet man jüngst neu erschienene Sportreifen wie den Bridgestone Potenza, so hat man das Gefühl, dass da noch einiges mögliche ist, wenn man kann und möchte.

  • Denke aber das Yokohama an dem AD08RS mit Sicherheit noch lange weiter entwickelt!

    Muss nicht passieren. Der grandiose A048 wurde leider auch nicht weiterentwickelt, sondern als es nicht mehr ging nur noch ohne E-Kennung verkauft. In den Nischen lohnt die Entwicklung nicht unbedingt...

  • Schade Eigentlich wenn es mal wieder um Gewinn Maximierung geht.

    Wenn ich bedenke was ich vor ca. 10 Jahren für Holtz Reifen auf meinem Corrado VR6 Kompressor hatte. Bedingt durch Rad Reifenkombi und frei gang in den Radhäusern. Bin ich heute ganz zufrieden. Zumal wir uns ja auch in einer Nische befinden mit den Schmalen 205er Reifen. Die Zeit wird es zeigen wo die Reise uns noch hinführt!

  • Hat nichts mit Gewinnmaximierung, sondern mit Emissions-Regulierung bzw. Materialverboten zu tun, also dem Umweltschutz.


    Das sich der eine oder andere Typ dann ggf. gar nicht mehr rechnet, ist eher dem Zeitgeist geschuldet und dem was „wir“ Kunden so nachfragen.

  • Wäre bei einem G132 mit serienmässiger Bereifung Lastindex 84 (500kg) ein Wechsel auf einen Reifen Lastindex 83 (487kg) technisch möglich (wovon ich absolut ausgehe) und kann man das ohne Probleme eintragen lassen:/ Was für Unterlagen bräuchte der Prüfer, um ihn zu überzeugen (wenn das nötig ist)? COC, Gewichtskontrolle, etc.


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Emmissionswerte bei Reifen gehen jetzt und in Zukunft über Sicherheit und Leben? Bremsweg, Haftung...alles egal? ...So ganz verstehe ich das jetzt nicht. Lese aber ehrlich gesagt gerade nur quer.....Aber vielleicht können wir bald alle geil driften 8)

  • Die Anforderungen, die der Gesetzgeber an Bremswege anlegt sind nicht so furchtbar ambitioniert. Aber natürlich gibt es auch dafür Anforderungen.

    Das Argument zieht aber auch nicht. Wer Semis fährt hat zwar trocken super Bremswege, aber wechselt bei Nässe auch nicht sofort die Reifen.


    Freundlich formuliert sucht der Gesetzgeber einen geeigneten Kompromiss aus Fahreigenschaften und Umweltschutz. Der kann und darf sich da wohl nicht so einseitig aufstellen.

    Aber es stimmt definitiv, dass die Reifen in ihren Eigenschaften dadurch nicht besser werden.

  • Heute konnte ich den Conti PremiumContact 6 etwas besser kennenlernen, bin extra früh losgefahren (06:30), damit ich möglichst wenig Verkehr habe.

    • Temperaturfenster: 15-19 Grad
    • Wetter: Stark bewölkt mit wenigen sonnigen Abschnitten
    • Straßenverhältnisse: trocken, leicht feucht, langgezogene Kurven, enge Kehren, kleinste Straßen, topfebene Straßendecke bis sehr schlechter Belag mit Löchern und Dreck
    • Route: Oberbergisches bis Märkischer Kreis und zurück
    • Streckenlänge: ca. 240 km

    War also alles dabei, außer richtig nasse Fahrbahn.


    Pro:

    • Braucht keine Aufwärmphase, ist sofort da.
    • Man hört, wie die Reifen arbeiten und erkennt die Haftgrenze auch aktusisch, knapp über dem Griplevel leichtes quitschen.
    • An der Haftgrenze sehr gut kontrollierbar, die Reifen sind sehr "zahm" und berechenbar.
    • Auf feuchten Stellen ändert sich der Charakter nicht, natürlich ist die Haftgrenze dann etwas früher erreicht.
    • Insgesamt sehr hoher Griplevel, wenn man ihn "rund" fährt.
    • Sehr stabil in der Kurve. Wenn er sich "gesetzt" hat, geht es mit sauberem Strich durch, keine Lenkkorrekturen nötig.
    • Sehr stark und stabil auf der Bremse.
    • Sehr ordentliche Traktion beim starken beschleunigen.
    • Auch nach etlichen schnellen Kehren kein Nachlassen der Haftung oder schmieren.
    • Relativ leise und recht komfortabel (kommt hier aber wohl nicht an einen MPS4 ran).

    Contra:

    • Sollte recht "rund" und flüssig gefahren werden, harte Lastwechsel mag er nicht so.
    • Die Optik der Seitenflanken ist gewöhnungsbedürftig.

    Unter dem Strich ist das aus meiner Sicht ein sehr guter Reifen, der sich sicher und schnell fahren lässt. Für die Landstraße hat er mehr als ausreichenden Grip. Ich bin wirklich sehr positiv angetan, das ist ein Reifen nach meinem Geschmack. Vielleicht fehlt ihm gegenüber einem Semi ein bisschen Kurvengrip, aber er funktioniert einfach sehr gut und ist auch kalt sofort da. So was will man doch haben :)


    Einen endgültigen Eindruck werde ich Mitte September bekommen, wenn ich mit Rolf beetyii 1.200 km durch die Alpen fahre :love:


    Wolfram

    3 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Hier noch zwei Fotos von den Reifenflanken. Wie man sieht, geht es nicht über die Flanken und das Gummi ist leicht angerauht. Die Reifen walken also nicht über die Kanten. Bei den 16-Zöllern empfehle ich 2.1 bar Fülldruck. Habe unterwegs verschiedene Drücke ausprobiert. 1.9 bar = ziemlich matschig, ohne dabei den Griplevel zu erhöhen. 2.0 bar sind sehr komfortabel, aber noch etwas indirekt beim Einlenken. 2.1 bar ist ein guter Kompromiss. 2.2 bar verbessern die Präzision nicht, der Griplevel bleibt. 2.3 bar sind zuviel, bereits leicher Gripverlust und schon ziemlich stuckerig. Bei 17-Zöllern in der Originalgröße dürften 2.0 bar aber passen.


    Vorne


    IMG_0616.jpeg


    Hinten


    IMG_0617.jpeg


    Wolfram

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()