jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • "Welcher kommt am MX 5 bessere mit Regen klar?":

    Der Bridgestone Potenza SPORT(!), ganz klar.

    lg

    Ikarus

    Liebe Grüße Ikarus

    Instagram thats_wildlife

    Nicht tiefergelegt. G184 Softtop, Die Top-Ausstattung(also mit Bilstein, LS-Diff usw.,) Manuelles Getriebe. 95% ESP OFF.

    Ganzjahresbetrieb: Bridgestone Potenza SPORT(!); "best summer tire ever :love:"; Falken Eurowinter

    Alle meine MX5en waren serienmäßig und nur mit Radgeometrieeinstellung. Hatte aber immer die größere Motorisierung mit Sperrdiff. Ohne is fad. 8)

  • iamunknown

    Probier doch einfach mal den Goodyear aus, dann kannst du vergleichen und hier berichten. ;)

    Der Michelin baut natürlich schön breit, beim Goodyear weiß ich es nicht.

    Ich fahre selber den MPS4. :thumbsup:

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Hmm, schwanke gerade zwischen dem Michelin PS 5 und dem Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 (beides 205/45/R17 mit Bilstein-Serienfahrwerk)...

    War mit dem PS4 sehr zufrieden, aber das Bessere ist ja Feind des Guten :D.

    Ob der PS5 auf dem MX-5 wirklich der bessere Reifen ist, bleibt offen. Bei der Abholung meines Kleinen am Samstag bei SPS, hat mir Guido nochmal bestätigt, dass die Rückmeldungen ihrer Kunden/Community hinsichtlich der PS4 vs PS5 eindeutig sind. Klare Empfehlung geht in Richtung PS4. Guido selber meinte, dass er vom PS5 auf dem MX-5 eher negativ überrascht war und hat eindeutig zum PS4 "auf dem MX-5" geraten. So habe ich mich dann auch entschieden :thumbsup: . Inwiefern aber der Goodyear oder der BS Sport nochmal besser sind weiß ich nicht. In der Aussage ging es lediglich um den PS4 vs dem PS5.


    VG Martin

  • Den PS4 habe ich letztes Jahr, schon nicht mehr als Neureifen bekommen, ich fahre PS5 und bin begeistert

    MX5 Signature G184, Stubby, Drive-Emotion Heckspoiler, GEN4 (Ulter) + Diffusor, K-Tec + Spurplatten, V 2x18, H 2x20

  • Den PS4 habe ich letztes Jahr, schon nicht mehr als Neureifen bekommen, ich fahre PS5 und bin begeistert

    Komisch, ich habe den PS4 in diesem Jahr noch ohne Probleme bei meinem Reifenhändler bestellen können :/ . Wie gesagt, dass war seine aktuelle Einschätzung. Ich bin den PS5 noch nicht gefahren und kann aus eigener Erfahrung hier nicht sprechen. Allerdings habe ich seiner Einschätzung einige Bedeutung beigemessen. Jetzt mal abwarten, mein Kumpel hat sich die Bridgestone Sport in 215/40 bestellt. Auto holt er Ende der Woche ab. Bin gespannt was er dann berichten wird.

  • Ob der PS5 auf dem MX-5 wirklich der bessere Reifen ist, bleibt offen. Bei der Abholung meines Kleinen am Samstag bei SPS, hat mir Guido nochmal bestätigt, dass die Rückmeldungen ihrer Kunden/Community hinsichtlich der PS4 vs PS5 eindeutig sind. Klare Empfehlung geht in Richtung PS4. Guido selber meinte, dass er vom PS5 auf dem MX-5 eher negativ überrascht war und hat eindeutig zum PS4 "auf dem MX-5" geraten. So habe ich mich dann auch entschieden :thumbsup: . Inwiefern aber der Goodyear oder der BS Sport nochmal besser sind weiß ich nicht. In der Aussage ging es lediglich um den PS4 vs dem PS5.


    VG Martin

    Hmm, die Aussage bezüglich MPS4 vs. MPS5 kann ich ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen.

    Ich habe den direkten Vergleich, bin früher den MPS4 auf meinem G160 gefahren und aktuell den MPS5 auf meinem G184. Grundsätzlich sind sich beide Reifen sehr ähnlich, da wurde im Wesentlichen im Detail optimiert.


    An Unterschieden habe ich bemerkt:

    • Anlenkverhalten ist beim MPS5 ein wenig direkter und somit besser als beim MPS4
    • Generell ein wenig mehr Rückmeldung vom MPS5 gegenüber dem MPS4

    Ansonsten sind beide Reifen (also MPS4 & MPS5) eigentlich gesegnet mit

    • Gutem Grip (trocken & nass), beide eigentlich auf gleichem hohen Niveau
    • Gute Seitenführung
    • Sanftem Übergang in den Grenzbereich & beinah spielerischem Handling
    • Funktionieren beide recht schnell bzw. sind rel. schnell im Temperaturfenster
    • Generell gutes Durchhalte- und Verschleißverhalten, die geben auch auf dem Track nicht so schnell auf; im Gegensatz zum Bridgestone Potenza Sport, der ja mehr Landstraßen-Sportreifen und eher Track-ungeeignet ist.

    Kurz: Beide auf recht gleichem Niveau in den genannten Bereichen ziemlich gut, nicht immer die absolute Speerspitze aber der perfekte Allrounder auf sehr hohem Niveau - quasi die Eierlegende Wollmilchsau ;)


    Fahrprofil ist bei mir recht vielseitig, sowohl Autobahn, Landstraße und Stadt...in jeder Weise, sowohl gemütlichen Gondeln als auch das Gegenteil vom Blümchenpflücker bei Kurvenhatz in Odenwald & Eifel oder auch mal aufm Track.


    Von daher kann ich der oben genannten Aussage eigentlich gar nicht zustimmen. Der MPS4 ist ein toller Reifen, der MPS5 macht manches halt noch eine kleine Spur besser.


    Inwieweit die beiden sich gegen den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 vergleichen lassen, kann ich leider nicht beurteilen, den bin ich leider noch nicht gefahren. Vielleicht hat hier jemand bei denen einen direkten Vergleich erFahren können? Würde mich auch mal interessieren.

    MX-5 ND G184 (Selection inkl. Sportpaket)
    Sommer-Schuhe: Michelin Pilot Sport 5 [205/45 R17]
    Winter-Schuhe: Continental WinterContact TS 850 P [205/45 R17]
    Fahrwerk: Öhlins Road & Track Gewindefahrwerk [70N/mm Federn VA | 40N/mm Federn VA]

    Fahrwerks-Einstellung:

    • Vorderachse [Sturz (L/R): -1°45' | Spur (Gesamt): +0°12' | Nachlauf: +6°30']
    • Hinterachse [Sturz (L/R): -2°00' | Spur (Gesamt): +0°24']
  • Besser oder noch Besser ist doch auch nur sehr subjektiv.


    Mir hat mal ein Reifen Tester gesagt das sie die unterschiede nur im Direkten vergleich rausfahren können. Sprich zwei gleiche Autos und unterschiedliche Reifen. Die Modernen Markenreifen sind so gut das es nur so geht. Wenn man das jeden Tag macht wird man bestimmt unterschiede feststellen da man ja genau weiß welche Fahrmanöver die richtigen sind.


    Als normaler Autofahrer ist es wohl zu größten Teil die Persönliche Empfindung.


    Ich fahre ja den AD08 RS und wir haben keine unterschiede in der Geschwindigkeit zu anderen Reifen Feststellen können. PS 4 oder 5 Landstraße Rennstrecke alles hat gleichermaßen gut Funktioniert.


    Der AD08 RS Quietscht halt relativ schnell. Nicht weil er am Ende ist sondern weil er höhere Temperaturen kann. Das ist schon etwas nervig da man in dem höheren Temperaturfenster im normalen Straßenverkehr nicht immer sich bewegen kann. Der Verschleiß ist aber echt super. Er hält und hält.


    Bin eine zügige Runde mit meinen Winterreifen gefahren und da ist es mir aufgefallen das es nicht dauernd Quietscht.


    Hatte immer gedacht es liegt an meiner Fahrweise. Das Quietschen wäre wohl der einzige Grund mal einen BPS zu Probieren denn Rennstrecke ist bei mir erstmal nicht geplant.


    So wie ich es hier gelesen Habe ist der BPS der beste Sportreifen für den MX5.

  • Ich habe das ja auch mal gemacht, Reifentesten.

    Ja, man fährt üblicherweise A/B Vergleiche, um die Feinheiten herauszufahren. Ich kann die Aussage aber trotzdem nicht nachvollziehen.

    Die etwas taube Mitte eines PS4 die bemerke ich auch ohne einen Vergleich, täglich. Genau wie die messerscharfe Präzision des BPS. Mit dem Verhalten im Grenzbereich ist es ähnlich, jeder Reifen hat seine eigene Charakteristik.


    Die Unterschiede sind schon groß genug, dass man sie im Alltag erlebt und es lohnt sich, dass man einen Reifen auswählt, der zum eigenen Profil und Geschmack passt.

  • Hallo,


    der neue Satz PS5 wurde gestern geliefert, Dot KW07/24. Dann fahren wir mal die alten richtig runter bis zum TÜV 😎


    Bin gespannt wie sich die Reifen verhalten im Vergleich.


    Grüße

    Wer bremst verliert und wer zu spät bremst bestraft das Leben 8o


    MX-5 ND G184 06/19 Sportsline, Mondstein, Recaro, SPS-Street Gew., Advance Wheels 1108 8,25 x 17 ET35 black, Michelin Pilot Sport Cup2 215/45 R17, Evolity Stahlflex. SPS-Lenkrad, I.L Alu-Domstrebe , K&N, Zymexx rechts/links Gen.4 2x90, Zymexx Heckdiff matt Gen4, LED Umr., Stubby, Door Bushings, Handyha. I.L., Rückfahrcam, JBL/Bose Umbau., Prosport Öltemp, dyn. Led Blinker, I.L U-Bodenstreben, Hardrace Strebe Heck, GS Short Shifter