jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Ich glaube mich zu erinnern, dass der Eagle F1 rund 1kg leichter sein soll als die Potenza? Kann das auf die Schnelle leider nicht überprüfen, finde bei keinem Reifenanbieter Gewichte.

    Das wär doch ein Punkt für den Eagle? Weiss da jemand mehr dazu?

  • hmm 170g ungefederte Masse pro Rad mehr wäre zumindest wert, in die Betrachtung mit einbezogen zu werden. 1kg kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre extrem.

    Mazda MX-5 ND2 - 2.0 G184 - 6GS - Machine Grey - AL-Selection SPO-P ACT-P

  • RSU.de gibt Reifengewichte an. Demnach ist der F1 asy6 0,17 kg leichter als der BPS. Die Verlässlichkeit der Daten ist mir allerdings nicht bekannt.

    Ich versuche den Eagle bei meinem Reifensdealer zu wiegen, hab den letzte Woche bestellt, und wird hoffentlich diese Woche montiert.

    Instagram @mx5rf_homura

  • Hallo,


    hole mit bald neue 8er Felgen, also 225 Reifenbreite.

    Sind da, die hier oft genannten Bridgestone Potenza Sport (ca. 85Euro) , auch noch zu empfehlen?

    Sonst hab ich noch die Michelin Pilot Sport 4 (ca. 105 Euro) in Aussicht.


    Jmd mit den Erfahrung?

  • MPS4 sind gute Reifen, sehr allround-ish. ohne signifikante Schwächen irgendwo. Ich hätte sie als ähnlich zu den Eagle F1 bewertet. Ich kenne die in 225 auf 8x18 ziemlich gut. Da sind sie gut, aber könnten in der Präzision und Führung etwas genauer sein. Dafür sind sie auch noch komfortabel, nicht zu laut und Verbrauch und Verschleiß geht.


    Wie die BPS in der Größe sind weiß ich nicht, aber ich vermute mal etwas extremer und more edgy?

    Mazda MX-5 ND2 - 2.0 G184 - 6GS - Machine Grey - AL-Selection SPO-P ACT-P

  • Extrem würde ich nicht sagen, deutlich präziser, höherer und dadurch etwas schmalerer Grenzbereich, aber nicht edgy, nicht scharf und nicht überraschend.

    Der Michelin ist am Grenzbereich etwas präziser, als der Goodyear. Der Goodyear dafür etwas gutmütiger. Aber das sind Nuancen, die wohl kaum jemand im Alltag erleben wird.

  • RSU.de gibt Reifengewichte an. Demnach ist der F1 asy6 0,17 kg leichter als der BPS. Die Verlässlichkeit der Daten ist mir allerdings nicht bekannt.

    Leider klappte das wiegen nicht, da ich den Wagen wegen Überfüllung abgegeben habe und nicht da geblieben bin. Er hat nur eine Bühne auf die der Mx-5 passt, und an dem Tag hatte er viele dieser Kunden. :D

    Instagram @mx5rf_homura

  • Moin,


    kurze Zwischenfrage zur OEM-Bereifung der Glitschstones S001.

    Wurde da im Laufe der Jahre an der Gummimischung evtl. irgendetwas verändert/verbessert?


    Bei meinem ersten ND aus 2016, waren diese bei Nässe wirklich unfahrbar in den Kurven.

    Bei meinem aktuellen ND aus 2021, wunderte ich mich letzte Woche bei Nässe, dass diese gerade in meiner "geliebten" Autobahnausfahrt zur Arbeit, nicht mal annähernd diese Schwäche angezeigt hat :/


    Eigentlich wollte ich die ja auch noch vorher gegen die MPS5 oder ähnliche im Laufe des Jahres austauschen lassen aber wie gesagt, so giftig wie meine ersten Glitschstone OEM's, sind diese nicht.


    Ansonsten war ich vorher von den MPS4 auf dem ersten ND und aktuell den MPS5 auf dem F-Type sehr überzeugt :thumbup:

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • moin,


    bei mir war Erstausrüstung Yokohama-Reifen, weil wohl 16" mit 1.5er und Centerline. Die sich eigentlich super fahren und verhalten.


    auf bald

    Gruni

    MX5-ND * 131 PS * 05/2017 * Softtop * Ausstattung: Centerline in Arachne-Weiß (34K Crystal White Pearl Mica) mit schwarzem Verdeck *

    Sommer wie Winter auf 16" OEM-Felgen * (gebraucht gekauft 11/2023 mit 20.000 km)

    als Daily-Driver: 2 x Mazda3 BN * Facelift 2017 * 2.0 Skyactiv-G 120/165 PS * jeweils Sportline * Titanium-Flash und Deep Crystal Blue