Benzinverbrauch

  • Heute spät von Ikea heim gefahren:


    Frau: Hast heute noch
    kein Bier gehabt?


    Ich: Wieso?


    Scheinst es eilig
    nach Hause
    zu haben!

    Ach, fahr ich so wild?


    Na ja ...


    BC: 5,0 Liter


    Ich nachher - für mich:
    Nicht schlecht, der Kleine!

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Ich bin in letzter Zeit öfters mit dem kleinen zur Meisterschule gefahren.
    Ein Weg c.a. 40 Km, hauptsächlich A3&5, etwas Bundesstraße und das letzte Stück Stadt. Natürlich alles im morgendlichen Berufsverkehr, also max 110/120 km/h.


    Verbrauch pendelt sich bei der Strecke bei 4,8-5,5 ein, ich finds geil! :D


    Gruß
    Schubi

  • nach den ersten von mir gefahrenen 10.000 km stand der bc bei 5.8 liter für diese strecke


    danach hat er offensichtlich automatisch genullt und fängt wieder von vorne an zu messen


    gruß helmut

  • Moin,


    irgendwo gibt es ein Feld " Signatur"
    Wenn dort stehen würde:


    Baujahr, Motorversion, Ausführung,


    wäre ein Vergleich möglich .


    Gruß Joachim

    Gruß Joachim


    MAZDA MX-5 ND RF G184-DRIVE SPORTS-LINE 2019 Matrixgrau-Metallic

    MAZDA 3 -X BP Limo G180-DRIVE SELECTION 2020 Mitternachtsblau-Metallic

  • Stimmt, aber dann bleibt immer noch die Frage wie der genannte Wert ermittelt wurde. Wer es wirklich genau machen will, notiert bei jedem Tankvorgang gefahrene Kilometer und getankte Menge. Dann wird gerechnet. Spritmonitor.de ist dafür auch geeignet. Nach meiner Erfahrung sind die Werte aus dem Bordcomputer meist zu niedrig.

  • Stimmt, aber dann bleibt immer noch die Frage wie der genannte Wert ermittelt wurde. Wer es wirklich genau machen will, notiert bei jedem Tankvorgang gefahrene Kilometer und getankte Menge. Dann wird gerechnet. Spritmonitor.de ist dafür auch geeignet. Nach meiner Erfahrung sind die Werte aus dem Bordcomputer meist zu niedrig.

    Bei mir zeigt er 0,2 Liter weniger als selbst errechnet an.
    Find ich akzeptabel.

  • Moin,


    Bei meinem NB war es so, dass die Trip Zähler und der Geaamtkilometerstand voneinander abwichen. Habe dann immer manuell die Differenz nach jedem Tanken ausgerechnet. Hintergrund ist wohl, dass der Trip Zähler über die Geschwindigkeit gezählt hat, die ja bekanntlich vom Tacho unpräzise dargestellt wird.
    Ist das beim ND auch so? Daher könnte eure Abweichung zum Bordcomputer kommen.

  • Ist das beim ND auch so? Daher könnte eure Abweichung zum Bordcomputer kommen.

    Nein, beim ND passt das.
    Rechne bei spritmonitor.de mit Gesamtkilometerständen und in meiner Excel-Tabelle immer mit dem Trip:
    das passt sehr sehr genau überein.


    Ist wirklich eine minimale Beschönigung des BC. Wie bei fast allen Autos heutzutage.



    G184: Immer wieder begeistert vom Verbrauch. Ist nochmal niedriger als bei meinem G160 davor. ^^