Spurverbreiterung G 160

  • Ich bin ja inzwischen auch auf die dunkle Seite der Macht gewechselt und fahre vorne 18mm und hinten 30mm Verbreiterung. Bisher nur "zum Testen", das allerdings nun den ganzen vergangenen Sommer über.

    Jetzt würd ich die gerne eintragen lassen, fahre aber weder die originale Rad-Reifen-Kombination noch das originale Fahrwerk.

    Brauche ich außer der Papiere von H&R für die Platten irgendwas anderes, um die Dinger per Einzelabnahme eingetragen zu bekommen?

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Zu je mehr Teilen Du Vergleichsgutachten findest, desto besser.

    Aber wenn sonst alles schon eingetragen ist, sollte das auch so gehen. Der Prüfer Verschränkt dann einmal die Achsen und guckt, ob die Platten und der Freilauf so passen.


    So hat es mir zumindest "mein" DEKRA-Mensch erklärt.


    Edit: Ob Du z.B. aufgrund einer zu kleinen ET nun Bördeln musst, kann ich Dir so natürlich nicht sagen.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Rein mechanisch sollte das alles ohne Probleme klappen. Im Gutachten von H&R stehen aber natürlich nur die Serien-Radgrößen drin

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Servus,


    ich schreib mal hier rein und nicht beim STX-Thread.


    Ich hab mir das STX und 30mm (2x15mm) für hinten bestellt. Ich wünsch es mir bei meinem 19er 184er etwas straffer (Stichwort Schaukel). Zu gleich will ichs nicht zu extrem haben mit Optik… bin einfach der dezentere Typ.

    Wie is die Erfahrung, wenn nur hinten etwas verbreitert wird?

    Und das STX „maximal nach oben“ eingestellt wird (was ja ca 2cm tiefer gegenüber original exclusive sein müsste)?

    Bzw hat das vllt wer oder kann jemand der Profis ne Einschätzung abgeben?


    (Der Thread is echt lang und ich hab Stichpunktartig versucht etwas in der Art zu finden)


    PS: keine Rennstrecke. Aber 20% sportlich „elegant“ im Bayrischen Wald unterwegs


    PPS: Originale Felgen/Reifen-Kombination mit den 17“ 205ern

  • Ehrlicher gut gemeinter Tipp: Bestell das ST-X wieder ab, da die Federauslegung leider nicht gut zum Auto passt.

    Mehr findest Du in den entsprechenden Threads.


    Gegen die Verbreiterung hinten spricht fahrdynamisch nichts, aber die Belastung der Radlager und Buchsen steigt sehr stark, so dass diese vorzeitig verschleißen können.

  • Hallo,

    ich lasse mir im Frühjahr das Gewindefahrwerk Silver's Neomax N einbauen.

    Dabei sollen auch Spurplatten verbaut werden. Empfohlen wurde mir eine

    50/40er Kombination. Das soll mit den Serienfelgen sehr gut aussehen

    und an der Karosse muss nichts verändert werden.

    Hat jemand eventuell Bilder bei 30mm tiefer mit der o. g. Kombination?


    Danke im Voraus!


    Jörg

    MX-5 ND Signature G184 3/2020, Gewindefahrwerk Silver's Neomax-N, Hardrace Domstrebe VA, Hardrace Domstrebe HA, Spurplatten H&R 40mm VA, Spurplatten H&R 50mm HA