Bestell und Wartesaal Mazda MX5 ND - Ich hab es gemacht und den MX-5 bestellt

  • Mit Sicherheit nicht, bin nach Kauf, mit den montierten Ganzjahrenreifen gefahren, spätestdens, im Frühjahr,dann durch Michelin Pilot PS5 ersetzt, seit Dem nichts anderes mehr

    MX5 Signature G184, Stubby, Drive-Emotion Heckspoiler, GEN4 (Ulter) + Diffusor, K-Tec + Spurplatten, V 2x18, H 2x20

  • Ganzjahresreifen und Automatik, sehr schräge Kombination :(

    Moinsen "Sprotte",


    an meinem Wagen wird technisch gesehen wohl mehr serienmäßig und "unschräger" sein als an deinem😜

    Und mit den ganzen Änderungen am Fahrwerk (Spurverbreiterung etc ) fährt man natürlich keinen Ganzjahresreifen, das hätte dir auch meine 1965 verstorbene Großmutter gesagt...

    Mit der Hand im Öl rumrühren - für mich gespart am falschen Ende 😱

    Nach: Wartburg Coupe (1957er Meerane Coupe), VW EOS, Mini Clubman, VW New Beetle, Lancia New Thema, Lancia Thesis, W108, W140, CL 600, Alfa Romeo GTV, Cadillac CTS Coupe

    Jetzt: W220, VW Phaeton, Smart 451, MX 5 ND RF

  • Oder auch das Prinzip "MX-5" nicht verstanden.

    Für manche ist es halt doch nur einfach ein Cabrio...

    Und das darf es ja auch =)

    Finde es allgemein faszinierend, wie hart hier versucht wird DresdnerND zur "richtigen Nutzung" seines ND zu bekehren :D
    Auf der anderen Seite auch cool, wie hartnäckig und locker der wiederum mit den ganzen Kommentaren umgeht.


    Lasst den armen Mann doch seinen ND so herrichten und fahren wie er will. Solange er niemandem damit wehtut oder was illegales macht, ist's doch okay. Freut euch, dass es wieder einen ND mehr auf den Straßen gibt. Von höheren Stückzahlen profitieren wir alle. Und wenn der ND dann eben wie ein Cabrio und nicht wie eine Rennsemmel bewegt wird, sinken rein statistisch gesprochen sogar unser aller Versicherungsbeiträge ;) Kein Grund zu meckern. Mach Dein Ding, DresdnerND . Ich hätte es so ebenfalls nicht gemacht, aber das ist doch wurscht. Interessante Kombi und viel Spaß damit :)

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • DresdnerND .....freu Dich auf Dein NEUES Spielzeug!!!!

    Aber, zu Recht ist es auch für mich ein NOGO mit Ganzjahresreifen zu fahren!

    Jaaa hatten wir schon!

    Der Bremsweg ist länger und entscheidend, ob jemand zu Schaden kommt!

    Lg Joki

  • Es ist ja nicht nur der Bremsweg. Das gesamte Fahrverhalten insgesamt wird verändert. Die Direktheit und die Präzision gehen verloren. Mit knackigen Reifen fährt er sich der MX-5 sehr spielerisch. Mit Winter- oder Ganzjahresbereifung nähert man sich dem limousinenhaft sattem Straßengefühl an. Manche Leute mögen das oder es stört sie nicht wenn der Wagen nicht jeden Pups an Lenkwinkel auf die Fahrtrichtung umsetzt.


    Ganz einfach, jeder wie er mag. Ich freu mich trotzdem für DresdnerND.

  • Adrian_Wee Mir ging es dabei einzig um den von mir initial zitierten Satz à la "Eure Armut kotzt mich an, ihr Selberschalter." Wie jemand seinen MX-5 nutzt, ist mir völlig egal und geht mich auch absolut nichts an. Aber zu behaupten, man würde den MX-5 aus finanziellen Gründen als Handschalter fahren ist halt nun mal "Thema verfehlt".

    Mein Gott, kann man Befindlichkeiten wecken...

    Wenn ich schreibe "am falschen Ende gespart" (Automatik), sagt das doch überhaupt nichts darüber aus, 'weshalb'!?

    Und gleich gar nicht, das man sich das nicht leisten könne!?

    Von "finanziellen Gründen" habe ich nichts geschrieben!

    Und weshalb ich Automatik fahre, habe ich bereits mehrfach erörtert.

    Ganz entspannt bleiben, es ist ein tolles Fahrzeug und viele Väter haben tolle Töchter!

    Hinweis fürsorglich vorab: Söhne sollen damit keinesfalls diskriminiert werden 😜

    Nach: Wartburg Coupe (1957er Meerane Coupe), VW EOS, Mini Clubman, VW New Beetle, Lancia New Thema, Lancia Thesis, W108, W140, CL 600, Alfa Romeo GTV, Cadillac CTS Coupe

    Jetzt: W220, VW Phaeton, Smart 451, MX 5 ND RF

    Einmal editiert, zuletzt von DresdnerND ()

  • Also ich freue mich ebenfalls für unseren Jens alias DresdnerND und für unsere Community, dass diese wieder um ein weiteres Mitglied gewachsen ist :thumbup:


    Wenn man mal den "durchschnittlichen" MX-5 Fahrer oder auch generell ca. 80-90% der Cabrio- als auch Roadster-/Spiderfahrer betrachtet, wird man feststellen, dass halt nur ein harter Kern, wie hier übrigens auch, sich um die Sportlichkeit und Co. dieser Fahrzeuggattung überhaupt Gedanken macht und-/oder versucht, das für sich und seiner Meinung nach beste aus diesem raus zu kitzeln.


    Klar ist der Ganzjahresreifen nicht 1:1 mit einem reinen Sommer- oder Winterreifen vergleichbar. Aber für den Durchschnitt nebst zugehörigem Anwendungsgebiet, sehr wahrscheinlich noch vollkommen ausreichend.

    Da meine Frau seit einigen Jahren auf Ihren Geschäftswagen Ganzjahresreifen fährt, muss ich aus den zugehörigen Erfahrungen sagen, dass diese hier bei Schnee im Flachland, meinen jeweiligen Winterreifen in nichts nach standen. Jedenfalls seit ca. 4 bis 5 Jahren und die Entwicklung wird wohl auch hier stetig weitergehen.


    Automatik ist ebenfalls ein gewisses Reizthema, welches ich wohl auch nie wirklich verstehen werde.

    Klar, wenn die Aussage auf etwaige, nicht vorhandene finanzielle Mittel abzielen sollte, durchaus verständlich.

    Aber vielleicht war das auch nur unglücklich ausgedrückt und überhaupt nicht so gemeint.


    Ansonsten ziehe ich eine Automatik und-/oder ein DSG-Getriebe, jedem Handschalter grundsätzlich vor.

    Dort kann man nämlich ganz entspannt im dichteren Verkehr mit schwimmen als auch ordentlich Spaß haben auf den Landstraßen, wenn man in den Sportmodus wechselt und-/oder die Schaltwippen in Anspruch nimmt.


    Zum MX-5 und-/oder anderen, leichten Sportwagen, ist eine Handschaltung schon irgendwie passend, auch für mich.

    Aber da ich bis dato noch keinen MX-5 mit Automatik gefahren bin, will ich mich auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen mit meiner persönlichen Meinung.

    Für eine wirklich aussagekräftige Meinung, müsste ich wenn mal eine Vergleichsfahrt mit einem MX-5 Automatik auf meiner Hausstrecke machen.


    Beste Grüße,


    Jens.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.