Wasser im Innenraum

  • Bei mir wars die Regenrinne, ich hab sie ausgebaut (riesen Sauerei wegen dem Kleber darunter, haltet Lappen und Silikonentferner bereit) und dann mal untersucht.


    Man muss sich das ganze Konstrukt so vorstellen: Regenrinne an Karossierefalz angeklebt, dann kommt darüber das Verdeck und darüber nochmal 3 Streben die das Verdeck dort befestigen und spannen. Hab leider keine Bilder gemacht, da die Frustration schon groß genug war das Auto zerlegen zu müssen.


    Auf der Regenrinne ist eine Art Moßgummi angeklebt, der den Wasserfluss bremsen / umleiten soll , damit die Menge in die Rinne gering bleibt und mehr an den Seitlichen Abläufen weggeht. Dort wo Wasser eintrat war da nur noch der Klebestreifen. Also Komplett entfernt und 2 Steifen Karossieredichtband angebracht. Man könnte meinen es sei jetzt zu dicht, aber es funktioniert wieder wie es soll.

    Hi Sebastian


    Hoffe,dein Auto ist noch dicht.


    Ich musste nach dem ersten Verdecktausch drei mal, nach dem letzten bisher zwei mal in die Werkstatt Dieses mal wegen Wassereinbruch hinter dem Fahrersitz. Auch bei meinem war es die Regenrinne. Vormals hatte sich ein Gummi falsch gelegt beim Zusammenbau, letztes Mal war es die Stelle wo das Wasser nach unten zum Filterkasten geleitet wird.


    Hier sagte der Mechaniker, dass das Teil ein bisschen kurz ist, dass sie es anwärmen mussten damit das Wasser in den Trakt läuft. Hierfür gibt es auch ein Schreiben seitens Mazda.


    Offensichtlich gibt es mehrere Stellen wo es schiefgehen kann beim Verdecktausch.


    Falls ein Verdecktausch gemacht werden muss, undebdingt vor Übergabe auf eine Dichtigkeits Prüfung bestehen! :)


    Trotz der Verdeck Geschichten bin ich immer noch begeistert vom Auto. Und meine Werkstatt hat sich immer bemüht.


    Schönes Wochenende, alle

  • Hi Sebastian
    Hoffe,dein Auto ist noch dicht.

    Toi Toi Toi, bis heute habe ich kein Wasser mehr im Innenraum gehabt und auch der Scheibenbeschlag bei Kälte ist wesentlich weniger geworden und friert nicht mehr ein.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Diese Berichte hier nehmen mir ziemlich die Lust an diesem Fahrzeug. Ich bin bei Kauf davon ausgegangen, dass ich im Jahre 2019 ein zuverlässiges Auto für das Geld bekomme, wo ich nicht wie ein paranoider andauernd irgendwelche Entwässerungswannen und Abflussrohre überprüfen und reinigen muss oder bei jedem Regen halb depressiv werde, weil ich Angst haben muss, dass die Karre überflutet.
    Ich bin tatsächlich davon ausgegangen, ich erhalte ein Fahrzeug, dass - wie jedes andere auch - draußen parkbar ist und Regen aushält, weil entwickelte Abflussmechanismen als solche auch funktionieren

  • Etwas überspitzt ist das jetzt schon. Das ist wie zu sagen man müsse keinen Ölwechsel machen und erwartet einen unzerstörbaren Motor.


    Beim RF scheint das schon eher der Fall zu sein dann die Wasserabläufe verstopfen, ist aber nicht die Regel.


    Meiner ist jetzt 4 Jahre alt und hat irgendwann nach dem Verdeckwechsel Wassereinbruch gehabt, die Ursache hab ich finden können und damit ist das Thema auch schon wieder vom Tisch. Die Ablauffilter nehme ich mittlerweile einmal im Quartal raus, meistens dann wenn ich ihn wasche und da ist auch noch Luft nach oben.


    Da gibt's von anderen Herstellern viel schlimmeres und die haben nichtmal ein faltbares Verdeck sondern ein Schiebedach.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Diese Berichte hier nehmen mir ziemlich die Lust an diesem Fahrzeug. Ich bin bei Kauf davon ausgegangen, dass ich im Jahre 2019 ein zuverlässiges Auto für das Geld bekomme, wo ich nicht wie ein paranoider andauernd irgendwelche Entwässerungswannen und Abflussrohre überprüfen und reinigen muss oder bei jedem Regen halb depressiv werde, weil ich Angst haben muss, dass die Karre überflutet.
    Ich bin tatsächlich davon ausgegangen, ich erhalte ein Fahrzeug, dass - wie jedes andere auch - draußen parkbar ist und Regen aushält, weil entwickelte Abflussmechanismen als solche auch funktionieren

    Das ist ja schade, wie viele Wassereinbrüche hattest du denn nun schon?


    Ich parke meine Planenwagen jetzt seit 4 1/2 Jahren unter der Laterne und hatte bisher noch keine Probleme. Allerdings nehme ich auch zweimal im Jahr die Mühsal auf mich, die Ablaufsiebe der Flatterdach-Version selbst zu reinigen, anstatt dies meine Werkstatt machen zu lassen. Die dafür notwendige Lebenszeit spare ich bei der Handwäsche ein, die ich nicht durchführe.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Nur für die Statistik: nd der quasi ersten Charge... Kein Wassereinbruch, obwohl er die meiste Zeit im freien steht.


    Hier jetzt miese Stimmung deswegen zu bekommen/zu verbreiten ist maßlos übertrieben beim ND.

  • Kann mich dem anschließen. Okay, mein Auto steht in der Tiefgarage, aber neulich habe ich nach zwei Jahren das erste mal die Filter überprüft und da war alles super.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Es hängt sicherlich auch davon ab unter welchen Bedingungen das Fahrzeug draußen steht: Meiner steht z.B. unter komplett freiem Himmel. Stellt man das Fahrzeug aber oft unter oder in der Nähe von Bäumen ab, setzen sich die Abläufe natürlich schneller zu. Insbesondere jetzt im Frühjahr wo sehr viele Samen usw. von den Bäumen fallen.

    Grüße, Fe2O3
    G-184 RF Sportsline mondsteinweiß

  • Ich hab bei mir beim waschen letztens beobachtet, dass an der Frontscheibe links das Wasser viel schneller abläuft als rechts. War früher definitiv nicht so... hat einer ne Idee was ich mir da mal angucken soll, warum sich das Wasser da so staut 8| .


    Würde da gerne eingreifen bevor es zu Wasser im inneren kommt.

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(

  • Im Kunststoff vor der Scheibe sind zwei kleine Abflusslöcher in den Ecken, die verstopfen schon mal - bei mangelnder Pflege... ;)


    Zum allgemeinen Thema :


    Ein nasser Innenraum ist in aller Regel ein Versäumniss des Besitzers. Wer viel unter Bäumen parkt sollte auf saubere Abflusslöcher und Siebe achten.


    Ich kenne auch genug Besitzer von Limousinen bei denen die Wasserkästen vorne übergelaufen sind oder die Schiebedachabläufe auf sich aufmerksam gemacht haben.



    Rolf