Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz

  • Vielen Dank, smily und t244 , dass ihr euch die Mühe gemacht habt, um mit Fakten (den Bildern von euren eigenen Autos !) zu belegen, dass ...


    a) in Antwerpen nur sehr rudimentär die freiliegenden Flächen des Unterbodens, aber keine Hohlräume oder Bereiche hinter den Radhaus-Verkleidungen versiegelt werden

    b) der ausliefernde Händler ebenfalls nichts an der dürftigen Rostvorsorge der MX-5 verbessert.


    Auch die Erklärungen von Svanniversary und smily zur Mazda 12-Jahres Durchrostungs-Garantie (von innen nach außen! ) waren sehr hilfreich, weil faktenbasiert und belegbar.


    Bei meinem letzten Besuch bei Butze an der Mosel hat er mir das genauso bestätigt. Und er hat schon sehr, sehr viele NDs von unten gesehen... ;)

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---

  • Kasselaener

    Viele Menschen viele Meinungen...... bis .........sollte man sich mal verinnerlichen.

    Kann ich nur zustimmen.

    Schätze, dass der Empfindlichkeitspegel bei einigen Leuten doch ein wenig niedriger justiert werden sollte.

    Vielleicht lags ja am Virus, oder an der gesammten Situation derzeit, wo man wirklich nicht weiß, in welche Richtung man rennen sollte.

    Mein Blutdruck verändert sich auch nach oben, dabei sollte aber auch das Hirn besser versorgt werden.

    Man darf halt insgesammt nicht vergessen noch Mensch zu bleiben.


    Aber du hast Recht, das ist schon wieder zuviel OT.

    Ich entschuldige mich dafür.

    Musste aber raus.

    Blutdruck!

    s isch halt wie s isch. Wenn s net so bleibe däd, wär s annerschd.


    Gruß Günther

    immer offen bleiben für neues

  • black beauty

    Als Betreiber eines Forums muss man starke Nerven und einen verdammt hohen Toleranz Level haben, heist, so manche Dinge einfach überlesen. Ich kann da nicht nur Lieder...nein wahre Arien singen.

    Es gibt nunmal User, die in ihrer Jugend lieber auf dem Bahndamm gesessen haben, als die allgemeinen Umgangsformen zu erlernen. Wir haben bei uns, mit den Moderatoren, das Miles & More Programm

    in Form von Bonus Punkten entwickelt ^^ Ab 12 Punkten gibt es einen Freiflug mit Urlaub (all inclusive). Die Reise dauert 6 Monate, dann darf man wieder nach Hause.... Günther, seit dem ist Ruhe und

    alle sind lieb und nett zueinander.

    Ich sehe gerade, hier läuft die selbe Software wie ich sie habe. Man muss sich nur mal vorstellen, Domain, Software, Server, Wartung...das alles kostes Geld und zahlt auch hier jemand. Man bietet den Usern eine

    Plattform, hat Spaß am Hobby .. und da gibt es Menschen die dieses mit Füßen treten, beleidigen, Stänkern ihren täglichen Frust von Arbeit ect. hier abladen, die anderen dann sich entspannt mit Chips und

    Cola zurück lehnen, zusehen wie sich gerade zwei so richtig öffentlich demontieren....ggf. noch Nachtreten und die Situation anfachen. Für einen Foren Betreiber ist das mehr als entäuschend !


    zurück zum Thema


    Die Bilder von t244 sind ernüchternd und erschreckend. Ich werde mal eins machen, meiner muss zum TÜV Ende Mai Anfang Juni. Ich werde mir den MX genauso bei der Werkstattanahme auf der Bühne

    ansehen und Bilder machen....die werde ich dann hier Posten. Eines kann ich sagen, so sieht noch nicht mal mein 2006 A4 unten drunter aus....und der läuft ganzjährig ( habe erst vor 4 Wochen unten

    drunter gesehen) schade, hätte Bilder machen sollen.

    Mein Lieblingsgebäck ist zwar Spekulatius :D aber...spätestens wenn ich beim Service war gibts Bilder von meinem MX.

    Hier wurde auch geschrieben, "nur der MX" wäre so schlecht behandelt .. die restlichen Mazda Modelle nicht :/ ....sehr seltsam dieses so zu verstehen aber gut, bevor hier wieder ein Shit Storm entsteht....

    warten wir mal auf die Bilder von meinem....ich bin gespannt.

  • Mit den Überführungskosten zahlt ihr gleichzeitig, dass in Antwerpen ca. 4kg (Gewicht fiktiv, genaues Gewicht unbekannt) klebriges Wachs auf Stellen gesprüht wird, die sofort und ohne weitere Abbaumaßnahmen erreichbar sind.

    diese 'Überführungskosten' fallen nur in Deutschland beim Kauf eines Neuwagens an. Heisst das dass Fahrzeuge die in anderen europäischen Märkten verkauft werden, und üBer Antwerpen eingeführt werden, nicht zusätzlich behandelt werden? :/

  • Hier wurde auch geschrieben, "nur der MX" wäre so schlecht behandelt .. die restlichen Mazda Modelle nicht :/ ....

    In meinem Freundeskreis werden 2 Mazda6 bewegt, die ziemlich durchgegammelt sind. Mein gleichalter Alfa sieht dagegen aus wie frisch vom Aufbereiter.

    Der NA meines Kumpels ist auch schon mehrfach geschweisst worden. Ich persönlich glaube somit nicht an eine gute Rostvorsorge bei Mazda...


    Und deswegen habe ich im Jahr des Kaufes meinen Spider bei Butze versiegeln lassen.

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Das Thema ist bei mir auch schon länger auf dem Plan, und diesen Sommer könnte ich mir vorstellen, da auch aktiv zu werden (BJ 2019). Fahre zwar nicht viel im Winter, aber ich würde mich freuen, mit dem Wagen noch lange Spaß zu haben. Habe jetzt die letzten Seiten hier gelesen, bin aber noch nicht ganz schlüssig über das Ergebnis. Was ich mitgenommen habe:


    1. Location: Von Hamburg aus ist am ehesten wohl Classic Cars Peine erreichbar, oder gibt es noch eine Empfehlung näher dran?


    2. Wachs oder Fluid Film: Das hab ich jetzt noch nicht ganz raus. So weit ich vernehmen konnte

    - ist das Wachs langlebiger und kriecht überall hin, allerdings auch leider aus dem Auto raus (nicht so schön)

    - ist der Fluid Film nicht ganz so langlebig aber bleibt im Auto, also sauberer im Gebrauch

    Ist das soweit korrekt?


    3. Notwendigkeit: Wenn man lange (>15 Jahre) was von seinem MX-5 haben möchte, auf jeden Fall empfohlen, auch wenn er hauptsächlich im Sommer bewegt wird?


    Habe den Thread "nur" ab Seite 91 gelesen, das war schon teilweise Zäh, wenn es auf irgendeiner Seite schon eine gute Zusammenfassung gibt, nehme ich die auch gerne. Nur die Location um Hamburg würde mich dann noch interessieren, falls jemand eine gute kennt.

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    Skoda Octavia iV Combi - PHEV (link)

  • Sieht wirklich unschön aus der Unterboden nebst vielen Rostansätzen.

    Da sehen die Unterböden meine beiden Oldies, 58 und 59 Jahre alt, tatsächlich noch besser aus :/


    Wie gesagt, beim NC hatte ich damals das volle Programm mit Mike Sanders und beim ND mit Fluid Film bei unserem Taxidriver umgehend machen lassen.

    Der Unterboden des NC sah beim Verkauf nach 10 Jahren immer noch und ohne jegliche Rostansätze als auch der ND beim Verkauf im letzten Jahr nach über 6.5 Jahren, bestens aus.

    Wie gesagt allerdings auch beim ganzjährigen Betrieb als Daily.

    Wer nur Saison fährt, benötigt so eine Behandlung nicht unbedingt, keine Frage.


    Ansonsten ist das ein guter Invest, welcher sich auch beim etwaigen Verkauf durchaus positiv auswirken kann wie bei meinen beiden MX-5 ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

    Einmal editiert, zuletzt von stiffler ()

  • In meinem Freundeskreis werden 2 Mazda6 bewegt, die ziemlich durchgegammelt sind. Mein gleichalter Alfa sieht dagegen aus wie frisch vom Aufbereiter.

    Der NA meines Kumpels ist auch schon mehrfach geschweisst worden. Ich persönlich glaube somit nicht an eine gute Rostvorsorge bei Mazda...


    Und deswegen habe ich im Jahr des Kaufes meinen Spider bei Butze versiegeln lassen.

    Gerade der alte Mazda 6 stellte aber laut Presse den Tiefpunkt des Rostschutzes bei Mazda dar. Seitdem hat sich vieles verbessert und Mazda taucht aktuell nirgendwo negativ auf.


    Ausnahme ist und bleibt der MX-5, bei dem - wie mittlerweile die meisten eingesehen haben - nicht viel getan wird, vor ca. MJ 2018 praktisch nichts.


    Die Anni 30 Modelle verfügen offensichtlich schon alle über den "neuen" Unterbodenschutz und rudimentären Schutz der Fahrwerksteile, was (spätestens) auf das Kalenderjahr 2017 hindeutet.


    Wenn es stimmt, dass Mazda den Dienstleister mehrfach gewechselt hat, dann wird es da vermutlich aber auch noch Unterschiede geben.


    Bis hierhin (fast) alles Fakten (oder Schlussfolgerungen), keine Meinung.


    Meiner Meinung nach wird in den letzten 2 oder 3 Jahren großzügiger Unterbodenschutz aufgetragen, als vorher.


    Ende der Meinung, hier noch ein Faktum:


    Konservierungsmittel in den Hohlräumen "ab Werk" bzw. "ab Auslieferungslager" hat bisher noch niemand in diesem Forum gefunden. :)