16" Reifen und Räder - Die optimale MX-5 Dimension?

  • Vieles kann ich bestätigen, was Chipmonk77 schreibt. Mit dem "Kiesel in die Radkästen schleudern" ist jetzt bei mir nicht mehr oder weniger, als bei anderen Reifen. Auch habe ich es noch nicht geschafft, die CPC6 "in die Knie" zu zwingen, bzw. auch nur in die Nähe dahin zu kommen. Wahrscheinlich fahre ich zu langsam :) Ansonsten ziemliche Übereinstimmung. Jederzeit Grip, sehr gutmütig, sanfter Übergangsbereich am Limit. An die leicht verzögerte Ansprache beim Einlenken gewöhnt man sich schnell. Spaßig ist der Conti auf jeden Fall, passend zum Auto :)

  • Ist das wirklich so wie Patrick es beschrieben hat?

    lBei mir werden Reifen regelmäßig durch die Alpen gejagt. Gibt mit Sicherheit schnellere Gestalten als mich. Nur mein Hang die Kurven gern leicht rutschend zu durchfahren fordert dann doch. Die Asym 5 machen das nicht klanglos, aber doch klaglos mit. Teigig könnte ich bei den ab und an herschenden heißen Außen Temperaturen nicht (v)ertragen.

    Unter diesen Voraussetzungen würde ich auf den bisherigen Plan verzichten ein zweiten Radsatz mit CPC6 zum Ausprobieren zu bestücken.


    Ich nehme mal nicht an das er von (Renn) strecken redet für die der CPC6 gar nicht gemacht ist.

  • Der Asymm. 5 hat doch im Grenzbereich eine gewisse Grundteigigkeit ;) . Der CPC6 fühlt sich warm ungefähr so an, wie ein Asymm. 5 sich immer anfühlt. Dafür ist der CPC6 im richtigen Temperaturbereich deutlich präziser und hat auch mehr Rückmeldung.

  • Na dann werde ich meine Aussagen mal etwas klarer stellen…8)


    Ich habe den CPC6 nicht „in die Knie“ gezwungen, er hat immer geliefert und ich würde ihn uneingeschränkt empfehlen, wenn Trackdays außen vor sind. Svens Bilder vom Heidbergring sprachen da ja für sich, wie ich finde.

    Auch wenn ich nicht „so schnell“ fahre wie Wolfram, was überhaupt nicht mein Anspruch bzw. Ding ist… ich kann vollkommen unabhängig davon einen Reifen über sein „Wohlfühlfenster“ bringen. Die richtigen Rahmenbedingungen und eine unsaubere Fahrweise vorausgesetzt;)

    Was ich versucht habe zu beschreiben, ist meine Erfahrung mit dem CPC6 und ich fühle mich sensibel genug beim Reifenthema, um auch kleinere Veränderungen zu bemerken. Auf meinen NDs bin ich inzwischen beim sechsten Reifen angelangt und ziehe daraus auch subjektive Vergleiche. Der CPC6 ist in Summe seiner Eigenschaften der - für mich - mit Abstand beste Reifen… in 16“

    Die Rahmenbedingungen, unter denen ich 2 oder 3 Mal eine spürbare Veränderung beobachtet hatte, waren ordentlich warme Aussentemperaturen und eine stetige Erhitzung des Reifens durch eine etwas unsaubere Fahrweise über einen längeren Zeitraum. Vielleicht meint Merten124 ja ähnliches mit dem dem Rutschen… ohne ein LSD “wischt“ mein Chō in engen Kehren gerne etwas rum. Das mag ich und nutze das auch gerne aus . Bei ebensolchen Bedingungen über einen längeren Zeitraum und ohne Pausen wurde der CPC6 dann doch irgendwann etwas „teigig“ oder halt querweicher. Gefühlt rutschte er dann irgendwann auch etwas mehr, deswegen schrieb ich oben von „einem subjektiven leichten Gripverlust“. Auch bitte ich zu bedenken, dass mein CPC6 im Vergleich zu Wolframs eine 1cm geringere Flanke und einen etwas „eckigeren“ Aufbau hat…
    Zu keiner Zeit funktionierte der CPC6 nicht mehr und diesen Eindruck wollte ich damit auch nicht erwecken:saint: Auch würde ich persönlich jederzeit mit dem CPC6 in die Alpen fahren…


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    3 Mal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • Ich liebe diese drei oder vier Tage im Jahr, direkt nach dem Umstieg von den klobigen 205/45R17 Winterschluffen auf die sportliche 205/50R16 Sommerbereifung, an denen man den Unterschied wirklich richtig spürt. :D


    So unglaublich viel leichtfüßiger, lebendiger, agiler und gefühlt viel schneller. 😃


    Danach hat man sich dann wieder ganz schnell daran gewöhnt. 🙃

  • Danach hat man sich dann wieder ganz schnell daran gewöhnt. 🙃


    Da hilft nur ein Wechsel auf 15 Zoll ^^

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Ich liebe diese drei oder vier Tage im Jahr, direkt nach dem Umstieg von den klobigen 205/45R17 Winterschluffen auf die sportliche 205/50R16 Sommerbereifung, an denen man den Unterschied wirklich richtig spürt. :D


    So unglaublich viel leichtfüßiger, lebendiger, agiler und gefühlt viel schneller. 😃


    Danach hat man sich dann wieder ganz schnell daran gewöhnt. 🙃

    Muss meine Originalen 17` noch abfahren <X , freue mich aber auch schon wieder auf die 16er! 8)

  • ...mal eine Meldung von einem der ersten 2l-auf-16"-Umrüster in D:
    Nach R1R, AD08R und -RS fahre ich nun wieder frische Toyo R1R auf dem ND, wie zu Anfang in 205/50R16. Die AD08R waren klasse, die RS leider nicht. Mit dem R1R ist es wie "nach Hause kommen".


    Angekündigt ist der Yokohama AD09, nach erstem Test einiger Schweizer scheint er an den sehr guten AD08R anzuknüpfen. Und laut Yokohama wird er in 205/50R16 erhältlich sein. Laut Photos trägt er das E-Zeichen und darf demnach in D gefahren werden. :)

  • Angekündigt ist der Yokohama AD09, nach erstem Test einiger Schweizer scheint er an den sehr guten AD08R anzuknüpfen. Und laut Yokohama wird er in 205/50R16 erhältlich sein. Laut Photos trägt er das E-Zeichen und darf demnach in D gefahren werden. :)

    Danke für die Info !


    ADVAN Neova AD09 | Passenger Tires | TIRES | YOKOHAMA TIRE Global Website


    pasted-from-clipboard.png


    Leider ist der geile Profil vom AD08 weg. :(

    (das neue Design sieht aber auch noch :) aus.)


    t1Bp926l.jpg


    pasted-from-clipboard.png


    Aus dem Asia-Oceania Katalog.


    https://www.y-yokohama.com/global/product/tire/pdf/tires/catalogue/Passenger_Car_Tire_Catalogue_Asia-Oceania2022_02.pdf


    pasted-from-clipboard.png

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.