Falten auf der Sitzfläche

  • Ich drücke nachher mal auf der Sitzfläche herum und schaue mal wie das Material reagiert. Ich muss wohl mal Winterreifen organisieren und wollte gerne ein paar originale von Mazda und werde dann wohl erst im November beim Händler sein, werde dich dann aber auf dem Laufenden halten, denn "anzeigen" werde ich diese Macke beim Händler schon.


    Oggy, wenn es bei 17 tkm nur so zwei Wellen sind ist das ja ok, bei mir ist das bei 6 tkm schon mehr, habe aber das auch absichtlich schön sichtbar fotografiert ...

    OlSi seiner::)

    MX-5 - ND G184 - Ad'vantage Design - onyxschwarz metallic

  • Evtl bin ich vor dir beim Freundlichen und kann das ansprechen.

    Die haben mir original Mazda Felgen gebraucht organisiert in 16" Sehen aus wie neu, wahren wohl nur kurz drauf beim anderen Kunden.

    Mit ordentlichen Winterreifen drauf spare ich so 200-250€, ich warte nun auf den Termin zum Reifenwechsel.

    MAZDA MX-5 AD‘VANTAGE DESIGN

    MX-5 ROADSTER SKYACTIV-G184 aus 2021

    ONYXSCHWARZ METALLIC

  • Sehr schöner Thread mit einer Menge Falten und Dellen ;) Ich habe auch Dellen in einem Standardsitz von einem ND aus 03/2021. Die sind aber ganz anderer Natur ... gibts da eine ähnliche Ursache? Schaut mal die Bilder .... das sieht so aus als würde sich die oberste Schicht des Leders lösen und "Blasen werfen". Es wurden hier keine Chemikalien verwendet für die Reinigung. Lederreiniger und Protektor vom Lederzentrum. Hat jemand einen Tipp oder habe ich einen Beitrag übersehen (für diesen Fall sorry vorab) :)


    IMG_9742.jpgIMG_9746.jpg

    Unseren Ad'vantage Design haben wir auch 03/2021 entgegen genommen. Die Sitze sind aber voll in Ordnung und haben das nicht ??‍♀️


    Die Sitze habe ich allerdings bisher nicht gereinigt und nur 1x mit Leder Protektor behandelt. Dafür aber schon mehrfach mit einem Lederbalsam, da das Leder sehr trocken zu sein schien.

  • ma6ja je nach Mors bilden sich irgendwann Sitzkuhlen. Das Leder reckt sich. Sitzt du da nicht, staucht es sich dann.


    Grüsse

  • Diese Falten haben doch mit den Dellen (die auch schon schlicht und ergreifend eine Kombination aus Konstruktionsfehler und Materialqualität sind), wie man sie beim ND von Anfang an kennt, nichts zu tun. Das ist doch ein ganz eigenes Phänomen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Hallo OISi

    Ich noch mal.
    Hab da was überlesen, deshalb schnell noch die Info. Bei dir ist es ja in der Sitzfläche.

    Achtung: Bei mir in der Rückenlehne unterer Teil. Also da wo keine Belastung entsteht durch das Körpergewicht. Ich gehe davon aus das liegt am Material, muss von Anfang an da gewesen sein.

    Evtl. wurden unsere Sitze mit der gleichen Rolle Obermaterial versorgt wo diese komischen Stellen drin wahren.

    MAZDA MX-5 AD‘VANTAGE DESIGN

    MX-5 ROADSTER SKYACTIV-G184 aus 2021

    ONYXSCHWARZ METALLIC

  • ja, wenn du das auf der Lehne hast und ich auf der Sitzfläche hat es ganz offenbar nichts mit der Belastung zu tun. Die Theorie mit der fehlerhaften „Materialrolle“ wäre wohl eine Erklärung. Sobald

    ich beim Händler bin spreche ich das an, kann aber noch was dauern ….

    OlSi seiner::)

    MX-5 - ND G184 - Ad'vantage Design - onyxschwarz metallic

  • Diese Falten haben doch mit den Dellen .... wie man sie beim ND von Anfang an kennt, nichts zu tun. ....

    Gutes Stichwort:

    Mein Edition 100 mit burgunder-rotem, gelochtem Leder zeigt nach 3 Mon und gut 7Tkm noch keine Dellen oder Falten auf der Sitzfläche. Zu dem Zeitpunkt sah ND1 schon ganz mitgenommen aus.

    Es hat sich also mE nach etwas getan.

    Die o.g. Fältchen oder vermeintlichen Ablösungen konnte ich bisher nicht feststellen.

    Nachteil der Lochung: die Sabber läuft durch ... ?

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • So, heute bei der 40.000er Wartung das Sitzethema angesprochen. Der Servicemitarbeiter fand die Falten untypisch und machte Fotos. Das wird jetzt mit Mazda geklärt. Allerdings meinte er:

    1. hat er so noch nicht gesehen
    2. Ledersitze und Mazda seien wohl ein spezielles Thema


    Na, mal sehen….

  • Eloy_Dorian Danke für den Stand. Ich werde wohl noch was brauchen für den Freundlichen. Wäre nett wenn du das Ergebnis teilen könntest …


    Nur weil er das noch nie gesehen hat, bedeutet es nicht, dass es das nicht gibt ;)

    OlSi seiner::)

    MX-5 - ND G184 - Ad'vantage Design - onyxschwarz metallic