Ölstand nach Inspektion

  • Hallo Miteinander,


    nach der 1. Inspektion war der Überstand bei meinem ca. 5 mm über max. Einfach absaugen lassen. Die Max Markierung hat schon seine Berechtigung. Die ganzen Prognosen hier sollte, müsste, dürfte, muss die Konstruktion vertragen.... Einfach die Werkstatt auf den Fehler hinweisen und gut ist.


    Wenn ich den Ölwechsel selber gemacht habe, erst einmal einen 1/2 l weniger rein und dann kontrollieren. Nachschütten ist immer einfacher wie ablassen. :D


    Weiterhin viel Spass mit euren Rutschern. Gestern 12 Grad und Sonne im Nordschwarzwald! :thumbsup:

    MX-5 ND Skyactive G131 Exclusive-Line Rubinrot Metallic
    Tuningmaßnahmen: LED Innenraumbeleuchtung, mehr braucht's nicht!
    Ähhm habe bei mylenkrad.de noch das Lenkrad aufbessern lassen!! :thumbsup:

  • Guten Tag,
    habe Gestern selbst Öl und Filter bei 1500km gewechselt und wie laut Mazda den Ölstand dann bei betriebswarmen Motor kontrolliert/angepasst, dieser liegt dann jetzt genau bei MAX.
    Über Nacht gestanden ist dieser jetzt tatsächlich 2-3mm über MAX da sich alles Öl in der Wanne gesammelt hat..
    Eingefüllt wurde das Shell Helix Ultra 5w30 wie von verschiedenen User hier empfohlen, es waren ziemlich genau 4,2 Liter.

  • Guten Morgen,


    nachdem ich nun die 2. Inspektion bei leider nur 6.000 KM habe durchführen lassen und gestern Morgen den Ölstand geprüft habe habe auch ich
    festgestellt, dass die Füllmenge ca. 5-7 mm über Max ist. Anschließend im warmen Zustand gemessen mit dem gleichen Ergebnis.
    Auf der Rechnung wie auch auf dem Zettel im Motorraum sind Füllmenge 4,2 Liter angegeben.


    Da ich kein gutes Gefühl dabei habe, werde ich in der Werkstatt nachfragen.


    Gibt es hier noch weitere, aktuelle bzw. neuere Informationen zur Füllmenge bzw. Ölmessstab ?


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Da scheint System hinter zu stecken, ich habe etwa 4,2l Öl zur Inspektion mitgegeben, die Menge wurde eingefüllt und beim kontrollieren nach der Inspektion war zu viel drin. Einen halben Liter habe ich abgelassen um auf „Max“ zu kommen, bei der Gelegenheit habe ich feststellen dürfen, daß zwei Schrauben der Unterbodenverkleidung nur handfest eingedreht waren, die anderen waren so fest geknallt, daß ich Mühe hatte, sie zu lösen. Die Bremsflüssigkeit war auch randvoll und ich musste 150ml absaugen um auf „Max“ zu kommen.
    Die Moral von der Geschichte: bei der nächsten Inspektion werden 3,7l Öl angeliefert und letzte Woche hat der Meister einem Gesellen tüchtig die Ohren lang gezogen.

  • Das ist meiner Erfahrung nach ein allgemeines Problem, nicht nur beim Mixxer. Es verbleibt immer ein Rest Öl im Motor. Die Menge kann je nach Größe des Motors variieren.


    Erfahrungsgemäß passen 3,8-max. 4 L bei einem Öl-Wechsel in den ND, ohne das die Anzeige deutlich über max. hinaus geht
    .

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg.

    Bilstein Dämpfer+Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS auf 184 PS und 230 Nm, Hardrace Domstrebe vorne+hinten, Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • Es fahren rund eine Million MX-5 mit zu viel Öl herum. Von Defekten wegen Überfüllung hab ich noch nichts gehört.


    Wichtig ist wie Sven geschrieben hat eine Füllung eher an der Obergrenze. Wen es ein bisschen drüber ist macht das gar nichts.


    Ich würde mir niemals die Mühe machen und ein paar Millimeter Öl absaugen. Das ist unnötig.

  • Guten Morgen,


    nachdem ich nun die 2. Inspektion bei leider nur 6.000 KM habe durchführen lassen und gestern Morgen den Ölstand geprüft … festgestellt, dass die Füllmenge ca. 5-7 mm über Max ist.

    Moin,
    nur eine bescheidene Frage, wurde dabei ggf. der Ölfilter nicht getauscht?

  • Es fahren rund eine Million MX-5 mit zu viel Öl herum. Von Defekten wegen Überfüllung hab ich noch nichts gehört.


    Wichtig ist wie Sven geschrieben hat eine Füllung eher an der Obergrenze. Wen es ein bisschen drüber ist macht das gar nichts.


    Ich würde mir niemals die Mühe machen und ein paar Millimeter Öl absaugen. Das ist unnötig.

    Und genau da scheiden sich die Geister. Ich habe kein Problem damit, mit einem Millimeter über Minimum herum zu fahren, mit etwas über Maximum schon.
    Die Gebrauchsanweisung warnt nicht umsonst vor „schwerwiegenden Motorschäden“ bei zu hohem Ölstand, und da glaube ich dem Hersteller mehr als einem Testfahrer der Konkurrenz.


    Disclaimer: ich stelle Svens Kompetenz damit nicht in Frage, meine Erfahrung als Betreiber diverser Verbrennungsmotoren sowie aus Gesprächen mit Entwicklern und Instandsetzungsunternehmen unterstützen meinen Standpunkt.

  • Definiere mal zu hoch? Meinst du ernsthaft, dass ein Hersteller seinen Motor so auslegt, dass er bei der geringsten Überfüllung Motorschäden riskiert? Dann müsste wahrscheinlich jeder zweite Motor nach einer Inspektion hoch gehen.
    Sicher wird das ab einer gewissen Überfüllung kritisch. Das ist alles richtig. Aber wenn Überfüllung 0,1-0,2 l mehr bedeutet, dann liegt aus meiner Sicht ein Konstruktionsfehler vor, denn das passiert einfach in der Praxis und daher muss der Hersteller das auch einkalkulieren. Das war der Kern meines obigen Posts.


    P.S.: Testfahrer der Konkurrenz. Nett, aber inzwischen komplett falsch. Ein bisschen mehr Verantwortung habe ich in meinem Unternehmen schon ;) . Aber ich habe das auch mal gemacht, allerdings als Versuchsingenieur und nicht als Testfahrer.

  • Moin,nur eine bescheidene Frage, wurde dabei ggf. der Ölfilter nicht getauscht?

    lt. Servicenachweis und Rechnung wurde der Ölfilter erneuert