In die Waschanlage - oder nicht?

  • Deshalb schrub ich ja verboten, sofern man zu irgendeinem Zeitpunkt das Auto mit fließendem Wasser abspült. Das ist sowohl auf öffentlichem, als auch auf privatem Grund verboten.

    Bei uns nicht.

    Hast Du da eine Quelle?

  • Naja, das Einleiten von Schmutzwasser in das Grundwasser (ohne Einleiterlaubnis, die es für Privatpersonen zu diesem Zweck wohl kaum geben wird) ist verboten. Die Einleitung in die Schmutzwasser-Kanalisation ist im Zweifel kommunal geregelt (und meist auch nicht gestattet, gibt aber mW. Ausnahmen).


    Wenn du aber auf deinem Grundstück eine versiegelte Fläche mit kontrolliertem Ablauf in ein aufnehmendes Behältnis hast und die Rückstände fachgerecht entsorgst, darf man das Auto schon daheim waschen.

  • Wenn du aber auf deinem Grundstück eine versiegelte Fläche mit kontrolliertem Ablauf in ein aufnehmendes Behältnis hast und die Rückstände fachgerecht entsorgst, darf man das Auto schon daheim waschen.

    Oder eben einen Ölabscheider, damit das Öl nicht mit in die Kanalisation gelangt.

    Neben Waschanlagen oder Werkstätten haben auch oft Gaststätten (ob immer weiß ich nicht) einen solchen Ölabscheider/Fettabscheider damit nicht das ganze Öl/Fett ins Abwasser gelangt, aus dem dann das Fett/Öl alle Zeit mal wieder abgsaugt werden muß.

    Das riecht bei den Gaststätten beim Absaugen übrigens nicht sehr angenehm... ;)

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)