Umbau Lenksäule auf axiale Verstellung

  • Ich habe den Gedanken immer noch nicht aufgegeben, eine legale Lösung zur axialen Verstellung des Lenkrads bei meinem MX-5 vor MJ19 zu erreichen. Mit dem fixen Distanzstück konnte ich mich aus mehreren Gründen nicht anfreunden.


    Recherche beim Teiledienst des Freundlichen haben ergeben, dass die Lenksäule und die langenverstellbare Abdeckung theoretisch austauschbar sein sollen. Kostenpunkt ca 1000 Euro. Allerdings könnte mir der Teilemann dazu keine verbindliche Aussage geben.


    Für „mal eben“ ausprobieren ist es zu teuer.


    Hat es eventuell schon jemand näher recherchiert oder sogar fertig umgebaut?

  • Die Idee wurde schon mal untersucht.


    Herausziehbare Lenksäule beim G-184


    Leider sind deutlich mehr Teile beteiligt als nur die Lenksäule, deswegen verworfen. Abgesehen davon wird der Umbau dadurch auch nicht legaler, denn nur weil es im 2019er drin ist, darf man es nicht einfach in das alte Modell einbauen. Und Einzelabnahme ist vermutlich ebenso schwierig wegen fehlender Daten wie die einer mechanischen Verlängerung.

  • Wie immer hat die Körpergröße nix mit der Sitzposition zu tun.


    Es kommt auf das Verhältnis Ober- zu Unterkörper und der Länge der Arme an.


    Sitzriese = langer Oberkörper, kurze Beine = nah dran und damit hoch.
    Sitzzwerg = kurzer Oberkörper, lange Beine = weit weg und damit tief.


    Bei letzterem sind längere Arme von Vorteil.

  • Servus zusammen,


    ich würde den Beitrag gerne nochmal reaktivieren ^^ wie schaut das aus, hat das bisher mal jemand gemacht und kann näheres zu dem Umbau sagen? Was mich auch mal interessieren würde, wie aufwändig ist es denn die Lenksäule aus dem ND raus zu bekommen, muss das Armaturenbrett raus, oder geht es gar ohne dieses zu demontieren?

    Gruß
    Markus


    Arachneweißer Miata G160 RF Sportsline mit Sportpaket
    SPS-Street Gewindefahrwerk, JR3 7x16 ET25 205/50 AD08RS, mittelflutiger FOX-ESD mit Diffusor, The Stubbi

  • Soweit ich weiß, tüftelt da @pdenggan seinem G160. Er wird bei Erfolg hier sicherlich das Ergebnis kundtun.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Im Miata Forum wurden die Teilenummern dargestellt und dort ist zu sehen, dass sich nur sie obere Lenksäule (natürlich mit dem Cockpitteil) geändert hat. Und es gibt im Asiatischen Raum Händler die den Swab angeblich für 600$ anbieten. In einem Facebooklink im Forum gibt es auch eine Fotoserie von einem der es umgebaut hat. Scheint technisch also möglich. Eingetragen vermutlich nur über paragraph21, wenn überhaupt


    https://forum.miata.net/vb/showthread.php?t=675510

  • @LineR Hast du evtl. den Link parat? Habe bereits das Forum und google durchforstet, aber offenbar mit den falschen Begriffen ?(

    Gruß
    Markus


    Arachneweißer Miata G160 RF Sportsline mit Sportpaket
    SPS-Street Gewindefahrwerk, JR3 7x16 ET25 205/50 AD08RS, mittelflutiger FOX-ESD mit Diffusor, The Stubbi