Was habe ich nur gekauft

  • Jetzt muß ich doch noch meinen Senf dazu geben....
    So wie der Motor 2 Seelen hat, getrennt durch die 4000er Marke, so hat auch das Fahrwerk zwei Betriebszustände: langsam bis zügig und gutmütig, oder schnell und anspruchsvoll.
    Wer zügig unter 4k herumfährt, fährt ein anderes Biest, als Herr 4+ und schnell. Beides macht Spaß, letzteres erfordert Respekt vor der Physik und eine gesunde Portion Demut.

  • Der Dreher war doch das beste Beispiel. 180° auf 20 oder 30m Radius (weiß ich nicht mehr) mit Beschleunigung ohne Ende. Normal absolut unverantwortlich. Und was passiert? Ein Dreher (nennt man glaube ich "Übersteuern"), mehr nicht. Der Golf hätte unter gleicher Bedingung auf der Hälfte der Strecke über die Vorderreifen das Geradeaus gesucht Richtung Wiese/Zaun.
    @Watashi wa Sven desu, es geht nicht um Emotionen, sondern ich respektiere deine Meinung und dein Wissen, aber es gibt hier im Forum auch noch andere User, die ihr Wissen gerne mitteilen würden, aber durch ein "ich weiß es sowieso besser" von dir vom schreiben abgeschreckt werden. Und es soll doch auch ein Forum für alle Interessenten sein und nicht nur für vereinzelte Personen.
    Als Du dir den Nickname "watashi wo Sven desu" zugelegt hast, fand ich den ganz lustig und habe ihn für mich als "was sagt Sven dazu" abgetan, denn gefühlt ist es für mich in 98% der erstellten Themen/Beiträge so.
    Könntest Du dir vorstellen, dass das vielleicht den einen oder anderen bereits etwas nervt?


    Ich möchte aber niemenden zurechtweisen. Das steht mir auch gar nicht zu. Jeder kann es halten wie er möchte. Ist schließlich ein frei zugängliches Forum. Aber meine Meinung wollte ich kurz kund tunt. In diesem Sinne. :)

    "Nur" ein Dreher auf freier Fläche, mehr nicht. Untersteuern wäre schlimmer gewesen? Wenn Du mir jetzt bitte noch erklärst, wie Du das innerhalb der 3m Breite Deiner Fahrspur auf der Landstraße abfängst, wäre ich sehr dankbar ;-). Klar war das provoziert, aber es gibt genug Beispiele, dass man auch im echten Leben in solche Situationen kommen kann und das ist dann alles andere als einfach zu kontrollieren.



    Ansonsten - sorry für OffTopic - aber da es ja an der Stelle auch persönlich wird, nehme ich mir die Freiheit auch auf Deinen Kommentar einzugehen.


    Das "ich weiß es sowieso besser" ist hier völlig Fehl am Platze und dann sehr emotional und anscheinend Deine persönliche Interpretation bzw. Wahrnehmung. Ersetze das einfach mal durch "nach Svens persönlicher Meinung, oder Erfahrung", so wie hier jeder andere auch seine Meinungen und Erfahrungen teilt und Du wirst mir zumindest zugestehen müssen, dass ich das als Teil des Forums genau wie alle anderen auch teilen darf.


    Anstatt mir dann Vorwürfe zu machen und sogar den Mund zu verbieten, würde ich mich über eine sachliche Diskussion freuen. Ich kenne das aus genug anderen Foren. Am liebsten würde man alle rausschmeißen, die nicht konform laufen, um sich dann genüsslich in der eigenen Filterblase auf die Schulter zu klopfen, weil alle sich so schön einig sind. Ich glaube persönlich nicht, dass das der richtige Weg ist und glücklicherweise bekomme ich für meine Beteiligung hier, die mir natürlich auch viel Spass macht, viel positives Feedback, z.T. sogar über PN, und auch in Form von Likes. Das motiviert mich, weil ich das Gefühl habe, dass der eine oder andere von meiner Erfahrung profitiert und wir am Ende alle zusammen Spass am Auto haben und auch die Technik besser verstehen.


    Generell fände ich es persönlich angenehmer nicht des öfteren auf der persönlichen Ebene angegriffen zu werden oder mir sogar vorhalten zu lassen, dass ich "nerve". Aber ich halte das aus und denke mir meinen Teil. Btw. wenn Du niemanden zurecht weisen möchtest, warum tust Du es dann? Ich bin auch tatsächlich der Meinung, dass Dir das nicht zusteht.


    Sollte es anderen Forenteilnehmern ähnlich wie Detlef gehen, dürft Ihr mir selbstverständlich gerne Feedback per PN zukommen lassen ;) . Ich denke öffentlich braucht man so etwas schon gar nicht austragen.


    P.S. Netiquette
    "5.) Diskutiert bitte sachlich."
    "Insbesondere sollten Unhöflichkeit, Doppeldeutigkeit oder gar Beleidigungen nicht die Kommunikation per Text, der die Sinngebung durch nonverbale Signale fehlt, erschweren."

  • Wenn jemand wie Sven mit viel Wissen und Erfahrung auf Fragen oft und ausführlich antwortet kann das für ein Forum nur von Vorteil sein.
    Wenn dieser auch mal ungefragt seine Meinung schreibt, dann ist das sein gutes Recht. Tun ja alle anderen auch immer wieder.
    Wenn dabei Diskussionen entstehen, "gewinnt" - wie im richtigen Leben auch - meist der mit den besseren Argumenten. Es steht jedem frei, dagegen zu argumentieren. Immer wieder ist zu beobachten, dass der, dem die Argumente ausgehen, auf ein persönliches Niveau abdriftet, sogar bis unterhalb der Gürtellinie.
    Man kann ja der persönlichen Meinung sein, dass Sven seine Standpunkte (zu) oft teilt. Dann sollte man sich aber auch die Frage stellen, ob ein Forum ohne Expertenwissen, dass rein auf Mutmaßungen baut wirklich viel Sinn macht.

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

    Einmal editiert, zuletzt von Nelle ()

  • Wenn dabei Diskussionen entstehen, "gewinnt" - wie im richtigen Leben auch - meist der mit den besseren Argumenten.

    Das entspricht zwar leider nicht meiner persönlichen Lebenserfahrung (ich kenne das leider nur zu gut, dass am Ende der mit mehr Einfluss gewinnt), aber ansonsten stimme ich dir zu.


    Es geht doch auch gar nicht darum, wer denn jetzt der größere Experte ist. Es darf am Ende auch ruhig einmal so sein, dass sich auch Experten (egal, wodurch sie dazu geworden sind) sich nicht auf einen vollständig gemeinsamen Standpunkt einigen können.


    Ich kann auch verstehen, dass manche Menschen, die @Watashi wa Sven desu noch nicht persönlich kennenlernen konnten, seine oft textreichen, detaillierten Beiträge missverstehen können. Aber @Detlef, ihr kennt euch doch! Glaubst du wirklich, dass Sven irgendetwas schreibt, um Recht zu haben?


    Nein, das ist nicht so. Das kann ich im Brustton der Überzeugung sagen. Es geht ihm immer um die Sache. Ich kann nachvollziehen, dass Menschen die entweder vom Typ ganz anders gestrickt sind oder die das Herumreiten auf Fachvokabular nervt damit nicht immer klarkommen. Aber am Ende des Tages gibt es einfach klare Fakten (wie z.B. das eine härtere Feder für sich genommen nun einmal ganz objektiv nicht den Komfort verbessert), es gibt ganz subjektive Eindrücke (auf die jeder ein persönliches Recht hat, die aber noch lange nicht von jedem geteilt werden müssen) und es gibt eben manchmal auch Grauzonen. Da darf dann von mir aus am Ende gern Meinung gegen Meinung stehen. Als Leser kann ich immer noch davon profitieren.


    ich bin selbst - wie unschwer wahrzunehmen - eher ein textlastiger Kopfmensch. Von daher kommt mir manche Argumentation vielleicht eher gelegen, als eine andere. Aber ich will doch ganz sicher nicht, dass jemand sich nicht mehr traut, etwas zu schreiben, der anders denkt als ich. Da muss man sich dann gegenseitig einfach mal aushalten.


    Außer wenn es hier politisch wird, da haltet bitte alle schön die Klappe. Dieser letzte Satz musste sein, damit dieser Beitrag nicht übertrieben geliket wird. Punkt.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Generell darf hier jeder seine fachliche Meinung kund tun und es darf gerne diskutiert werden ohne persönlich zu werden.
    Diskussionen, wer was wie ausführlich darlegen ˋdarf´, bitte ich an anderer Stelle sachlich (!) zu führen.


    Bevor das jetzt weiter ganz vom Thema abdriftet bitte ich Euch, wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kehren. ;)

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Egal ob man für sich jetzt sehen möchte, ob der MX ein "normales" Auto ist oder nicht, solche Vorkommnisse wollen wir alle nicht.


    Die Fahrer waren schuld
    Mir ist bei der Debatte um den Waffenschein und die genannten Beispiele diese TT Unfallserie wieder in den Kopf gekommen.
    Am Ende war trotzdem nicht das Fahrzeug schuld.


    Und ich, mit 30 Jahren Fahrerfahrung, davon 20 in der Fahrwerkentwicklung, fürchte, dass Du schneller in unangenehme Situationen kommst, als Du Dir aktuell vorstellen kannst.
    Das gilt aber prinzipiell für jedes Auto.
    Man kann den MX-5 einfach und sicher fahren, aber er ist definitiv nicht in jeder Situation einfach und sicher zu fahren.

    Der Folgesatz des fetten Satzes passt aber grundsätzlich auch auf jedes Fahrzeug.
    Vielleicht hast du das auch schon so gemeint^^.
    Man kann den MX-5 jedes Fahrzeug einfach und sicher fahren, aber er es ist definitiv nicht in jeder Situation einfach und sicher zu fahren.



    Jetzt habe ich mich aber etwas getraut. :whistling::D

  • Zitat von m87

    Der Folgesatz des fetten Satzes passt aber grundsätzlich auch auf jedes Fahrzeug.
    Vielleicht hast du das auch schon so gemeint^^.
    Man kann den MX-5 jedes Fahrzeug einfach und sicher fahren, aber er es ist definitiv nicht in jeder Situation einfach und sicher zu fahren.

    Ja, aber mit dem Zusatz mit machen Autos ist es einfacher und sicherer, als mit anderen.
    Alle Fahrzeuge hier gleich zu stellen ist unrealistisch.
    In so fern gebe ich auch @Detlef recht, dass der ND noch lange nicht zu den am schwierigsten zu fahrenden Autos zählt.

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Volle Zustimmung @Nelle.


    Es gibt schwierigere Autos und es gibt viele Autos, die im kritischen Bereich einfacher zu handhaben sind. Ich gehe in der Regel davon aus, dass die meisten Teilnehmer eher von den „normalen“ Autos kommen. Wer noch anspruchsvollere Autos gewohnt ist, kann sich seinen Teil denken ;) .


    Anspruchsvoll ist ja eh immer relativ. Die Sportwagenabstimmer von Porsche fanden z.B. den ausgeladenen Crafter im Handling auch anspruchsvoll ;) .


    Der Wagen macht Spass, kann eine Menge und es wird umso anspruchsvoller, je anspruchsvoller ich ihn auch bewege. Und dann kommen wir zum Kern der Sache zurück. Wenn ich ihn anspruchsvoll bewegen möchte (oder generell meine Sicherheit im Umgang mit dem Auto erhöhen möchte), dann ist es absolut sinnvoll sich im Rahmen von Trainings mit dem Auto vertraut zu machen.
    Ihr erinnert Euch, das war der Ausgangspunkt dieser Diskussion. Schon spannend, wie man vom Weg abkommen kann.


    P.S.: @Nelle, @Harkpabst, da fühle ich mich verstanden, danke ;) !

  • Zitat von Watashi wa Sven desu

    Ich gehe in der Regel davon aus, dass die meisten Teilnehmer eher von den „normalen“ Autos kommen ...

    Zitat von Watashi wa Sven desu

    Der Wagen ... wird umso anspruchsvoller, je anspruchsvoller ich ihn auch bewege ... Wenn ich ihn anspruchsvoll bewegen möchte ... dann ist es absolut sinnvoll sich im Rahmen von Trainings mit dem Auto vertraut zu machen.

    Ich gehe auch davon aus und finde den Plural deshalb hier sehr wichtig. Der selbsternannte Blümchenpflücker sollte sich mit regelmäßigen FaSi Trainings für den Fall der Fälle rüsten. Wer das Auto und dessen Grenzen entdecken will, sollte in eine Reihe aufeinander aufbauende Trainings (personal coaching, Drifttrainings ...) investieren. Am besten vorher. ;)


    Edit: Ich betone das deshalb, weil ich bereits einige Teilnehmer eines Basic FaSi Trainings nach einiger Zeit wieder sah. Sie fühlten sich nach dem einen Training sehr stark und übertrieben es dann.

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

    Einmal editiert, zuletzt von Nelle ()

  • Kenne ich auch so. Da kann ein trügerisches Sicherheitsgefühl entstehen, wenn man die Basics gut gemeistert hat. Leider erfordert es doch deutlich mehr, bis man ein Auto wirklich beherrscht.