Haltbarkeit Bremsbeläge

  • Bevor du einen Bremseingriff bekommst nimmt die Motorsteuerung dir ganz massiv die Motorleistung weg. Erst wenn das Auto massiv unter oder überteuert greift das ESP mit Hilfe der Bremse ein. Kann man auf der Rennstrecke ganz gut ausprobieren. Und von so marginalen Eingriffen wird die bremse nicht heiß

    Ich kann nur meine Erfahrung weitergeben. Nach dem Stelvio rauffahren! waren die Bremsen definitiv sehr heiss (in ein paar cm Entfernung mit der Hand und "riechbar" -> und ich habs erst ein paar Minuten später nach der Sightseeing Runde oben bemerkt). Runterfahren und dann das ganze später auf der anderen Seite wieder rauf mit (mit DSC OFF! Südseite ist aber auch etwas gemächlicher) wars die Bremse um einiges kühler. Deswegen schalte ich bei Passfahrten seitdem DSC aus. Keine Auffälligkeiten seitdem.

    Roter G160 SL mit SP -> Ist zwar nur geklaut, aber gefällt mir: "Überhol ruhig, jagen macht mehr spaß"

  • Ich kann nur meine Erfahrung weitergeben. Nach dem Stelvio rauffahren! waren die Bremsen definitiv sehr heiss (in ein paar cm Entfernung mit der Hand und "riechbar" -> und ich habs erst ein paar Minuten später nach der Sightseeing Runde oben bemerkt). Runterfahren und dann das ganze später auf der anderen Seite wieder rauf mit (mit DSC OFF! Südseite ist aber auch etwas gemächlicher) wars die Bremse um einiges kühler. Deswegen schalte ich bei Passfahrten seitdem DSC aus. Keine Auffälligkeiten seitdem.

    Ich vermute stark, dass das Untersteuereingriffe des DSC waren. Daher auch mein oben stehendes bohren, um welches System es geht ;) . Dann sind wir doch wieder bei @BJ323F, dass es sich lohnt Linie und Fahrtechnik zu optimieren, da Untersteuern sicher nicht zum erwünschten Repertoire gehört. Ggf. könnte man auch die Fahrwerkeinstellung noch etwas modifizieren, um das Auto weniger untersteuernd zu machen.

  • Da kommt Neid bei mir auf :thumbup:


    Ich hatte auch schon überlegt, ob es evtl. daran liegt, dass die Beläge bei mir regelmäßig wenn sie feucht sich an den Scheiben festbacken. Übers Wochenende ist das schon extrem, kann ja für die Beläge auch nicht gut sein?!?

    Manchmal umschleicht mich aber auch das Gefühl...
    Der eine oder andere Händler... hmmmmm nennen wir es mal... arbeitet da etwas stärker "Auftragsoptimiert"...


    Haben sich betroffene hier den Verschleiß zeigen lassen? Oder am besten noch die alten Beläge?
    Ich habe da schon die wildesten Geschichten gehört, was "frühen Verschleiß" unterschiedlichster Teile, Werkstätten, Marken und Modelle angeht...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Bei mir is kein Händler dazwischen, der Gewinnorientiert arbeiten könnte.


    2. Satz Bremsscheiben (weil 1. Mist waren und überhitzt sind, Ersatz durch Tarox F2000) und 3. Satz Beläge (OEM überhitzt, EBC-BlackStuff überhitzt, Ferrodo F2500 funktionieren!) vorn
    2. Satz Bremsscheiben und Beläge hinten (Beläge Verschlissen, Scheiben mieserables Tragbild) und die neuen Scheiben sehen mit EBC-Belägen auch wieder aus wie Grütze.


    Meine Moral hieraus. Keine EBC-beläge mehr, egal welcher Art und über den Verschleiß hinten war ich überrascht.


    Laufleistung: 60tkm

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Haben sich betroffene hier den Verschleiß zeigen lassen? Oder am besten noch die alten Beläge?
    Ich habe da schon die wildesten Geschichten gehört, was "frühen Verschleiß" unterschiedlichster Teile, Werkstätten, Marken und Modelle angeht...

    Wilde Geschichten verbreiten sich eben schnell in diesem Medium. Ich hatte mir die alten Bremsscheiben mitgeben lassen und zu Hause nachgemessen............... sie waren zu weit runter. Die Werkstatt hat korrekt gearbeitet. Wird aber keinen interessieren, weil eben nicht wild.

  • Manchmal umschleicht mich aber auch das Gefühl...Der eine oder andere Händler... hmmmmm nennen wir es mal... arbeitet da etwas stärker "Auftragsoptimiert"...


    Haben sich betroffene hier den Verschleiß zeigen lassen? Oder am besten noch die alten Beläge?
    Ich habe da schon die wildesten Geschichten gehört, was "frühen Verschleiß" unterschiedlichster Teile, Werkstätten, Marken und Modelle angeht...

    So eine Vermutung hatte ich auch schon mal, ich fahre über 20 Jahre Auto (darunter auch NB / NC) und habe noch nie neue Bremsbeläge gebraucht (i. d. R. fahre ich die Fahrzeuge 50.000 km). Und plötzlich braucht der ND nach 29.000 km neue Beläge. Die Beläge wurden übrigens "nebenher" bei reinen Garantiearbeiten gewechselt.....

  • Bevor Ihr Euch selbst komplett in die Verschwörungstheoretikerecke stellt, lest doch erst mal den Thread.


    Bereits am Anfang werden Bilder der alten verschlissenen Beläge gezeigt, es wird von fMHs geschrieben die ihren Kunden die Beläge zeigen z.B. bei einer Direktannahme und es werden sogar mehrfach verschiedene einfache Methoden (Mit Handy, mit Spiegel oder beim Radwechsel) beschrieben mit denen man sich selbst ein Bild verschaffen kann.

  • Bevor Ihr Euch selbst komplett in die Verschwörungstheoretikerecke stellt, lest doch erst mal den Thread.


    Bereits am Anfang werden Bilder der alten verschlissenen Beläge gezeigt, es wird von fMHs geschrieben die ihren Kunden die Beläge zeigen z.B. bei einer Direktannahme und es werden sogar mehrfach verschiedene einfache Methoden (Mit Handy, mit Spiegel oder beim Radwechsel) beschrieben mit denen man sich selbst ein Bild verschaffen kann.

    Wie Recht du hast...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Meine Beläge sind vorne auch fällig. Wurde heute im Rahmen der 2. Inspektion festgestellt, bei 28.000 km. Sind beide gleichmäßig verschlissen. Jedoch sind auch die Bremsscheiben vorne nicht mehr in Ordnung und müssen getauscht werden. Händler will Bilder von den Scheiben machen und an Mazda schicken. Kann ich auf Kostenübernahme hoffen? Fahre täglich nur auf die Arbeit (Landstraße). Rennstrecke oder lange Touren die irgendwie übermäßig einen Verschleiß herbeiführen könnten, gab es nie. (MX-5 131)

    Zur Info: Kulanz (60%) wurde von Mazda übernommen. Außerdem gab es beim Händler gerade 20 % auf die Scheiben und Klötze. ~ 135 Euro ist dann noch hängengeblieben.

    Grüße Andreas


    MX-5 ND 1.5 Sportsline (rubinrot) - EZ 13.04.2017
    FOX ESD (2X70 mm)
    LED (Innen-, Kofferraum, Kennzeichen)
    Einstiegsleisten Aluminium
    Stubby