Neue Starter Batterie

• Asumag

Der Wagen hat Gott sei Dank bislang nur einmal Starthilfe gebraucht (das war indes vor dem Ausbau und Aufladen).

Verstehe, Dein Austausch der Batterie gegen die Werksbatterie bot sich grad an. Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass die auch nicht kleiner oder leichter ist, ja?

geraldberlin63

Danke für die Erläuterungen. Coole Idee. Ich hatte in Erinnerung, dass es von Ctek auch ein netzunabhängiges Ladegerät mit Akku gab (hab es auf die Schnelle im Webshop aber nicht gefunden).

Wäre toll, wenn das auch mit einer kleinen Powerbank möglich ist. Ich dachte bisher, dass die nicht genug Wumms haben um die Anschlusswerte eines Autoladegerät zu bedienen.

Ich werde mich mal informieren. Über einen automatischen Batterietrenner hab ich auch schon nachgedacht (wie so etwas hier).

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Nimm's light!

"Objectively, it is a tiny, compromised car. Yet one that can deliver joy at any speed" (Zitat von road&track 03.2025)

• Meine Yuasa-Batterie aus der Erstauslieferung hat ca. 5 Jahre gehalten. Die sah aus wie die hintere auf dem Bild.
    • Danach (beim fMH) ne neue. Die sieht so aus wie die vordere Yuasa - und hat nur 1Jahr und 3Monate gehalten!

fMH diagnostizierte Defekt und hat Garantiefall bei Mazda beantragt. Wurde aber abgelehnt; der Defekt läge an meinem Nutzungsprofil (Altagsfahrzeug; geringe Jahreslaufleistung)

Alltagswagen/>5 Starts die Woche müssen dicke reichen. Es lag nicht an deinem Nutzungsprofil. Ein Motorstart verbraucht kaum Energie, also wirklich irre wenig. Was jedoch problematisch ist, das Auto braucht im abgeschlossenen Zustand nicht unerheblich Energie! Wenn der Wagen also viel steht und selten gestartet wird, dann ist der Ladestand (SOC) der Batterie nicht im optimalen Bereich (voll), dadurch leidet die Batterie und verschleißt.

Gewährleistung greift hier nicht, es sei denn du kannst beweisen dass die Batterie schon vor dem Einbau defekt war. Wenn der Verkäufer dort ohne diesen Nachweis tätig wird, dann ist das reine Kulanz. König ist man nur die ersten 12 Monate, danach liegt die Beweislast beim Käufer.

Wenn der Händler keinen Bock hat würde ich wohl eher schauen obs was günstigeres aus dem Zubehör (gerne wieder Yuasa) gibt.