G132 oder G184

  • Ich fuhr einen G131... fahre einen G184... und werde wieder „zurück“ gehen auf G132 beim nächsten Mal 8)
    Gleiches Getriebe, gleiche Achse... ergo gleiche Schaltpunkte. Beim G131 hatte ich eine gute Sekunde länger was davon, den Kleinen auszudrehen im 2. Gang. Dabei ein herrlich knurriger Klang... Fahrverhalten spürbar „leichtfüssiger“. Lediglich beim Drehmoment macht der G184 einen (für mich) im Alltag zu erfahrenden Stich.
    Seit heute klingt mein G184 wenigstens, und für den Sommer stelle ich ihn wieder auf leichte 16“-Räder ;)


    Es ist IMHO etwas vorschnell gedacht, dass jeder G131/132-Fahrer nur aus Kostengründen den „besseren“ G184 verschmäht.


    Nachtrag:
    Aber diese Diskussion haben wir ja schon zu Genüge geführt... ich bin da vollkommen subjektiv und am Ende ist das alles Geschmackssache. Wenn ich nicht am flachen Niederrhein wohnen würde, vielleicht würde ich dann anders denken ;)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • @Sepp69
    Es spielt wohl eher eine untergeordnete Rolle ob man den G132 wählt, weil die Straße keine Rennstrecke ist. Ein paar km/h weniger bei Vmax, oder etwa 1 Sekunde langsamer bei der Beschleunigung sind da eher unwichtig. Mit beiden kann man problemlos die StVO aushebeln und Straßen zur Rennstrecke machen, wenn man das denn möchte.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Kannst Du das bitte erklären, ich verstehe es nicht.
    Für mich heißt Vollast, mehr Motorbelastung, ggf. höherer Verschleiß keine Reserven. Im Gegensatz dazu beim G184, gleiche Beschleunigung bei Teillast, bzw. mehr Beschleunigung bei Volllast. Das sehe ich persönlich als vorteilhafter an.


    Ich sehe nur zwei Argumente, die gegen den G184 sprechen und das ist der Preis, oder dass einem Leistung völlig egal ist. Ansonsten ist er kaum schwerer, genauso drehfreudig mit mehr Drehmoment und Leistung, also mehr Perfomance und besseren Fahrleistungen.
    Gibt es wirklich Leute, die einen 1:1 Tausch G132 gegen G184, ohne Aufpreis ablehnen würden? Wenn ja würden mich die Argumente interessieren. Ansonsten sind wir wieder s.o. beim Preis.

    Interessantes Thema.


    Ich sehe es so. Wenn ein Motor gut Konstruier ist hält er mehr oder wenig genau so lange unter vollast im vergleich zum Teillast Betrieb. Natürlich müssen die Parameter wie Kühlung usw. auch passen.


    Was nützen einem mehr PS wenn man sie nicht nutzt. Warum sollte man einen höheren Aufpreis für die nicht Genutzte Mehrleistung Bezahlen. Und das geht nun mal nur unter Vollast.


    Es kommt noch von meiner Rennstrecken Zeit, je mehr Volllast anteil desto besser. Daher sind da PS schwächere Autos im vorteil weil man als Fahrer eher das Gefühl hat alles rausgeholt zu haben und wenn dann noch PS stärkere Autos überholt wurden fühlt man sich gleich als König.


    Im Straßen Verkehr macht es erst Recht keinen unterschied mit den ganzen Tempo Limits usw.. Da Zählt nur die Reichweite. Echt schade das der ND nur 45L Tank hat.

  • Gibt es wirklich Leute, die einen 1:1 Tausch G132 gegen G184, ohne Aufpreis ablehnen würden? Wenn ja würden mich die Argumente interessieren. Ansonsten sind wir wieder s.o. beim Preis.

    Ich für meinen Teil fahre mit dem G132 entspannter (was ich auch will). Den 184 bin ich auf der Probefahrt unbewusst schon sehr sportlich gefahren (ach den einen kann ich auch noch überholen...)
    Zusätzlich hat der 132er glaube ich etwas weniger Technik Spielzeug an Board (Start/Stop, i-Eloop)


    Auf so einer schönen engen Kurvigen Straße mit 5000 Touren zu fahren hat schon was, wenn da noch mehr PS da wären - ist ja so schon nicht mehr im Bereich der StVO. Dann geht das ganze ja noch schneller von statten. Das glaube ich war mit dem Satz gemeint.

  • [...]


    Auf so einer schönen engen Kurvigen Straße mit 5000 Touren zu fahren hat schon was, wenn da noch mehr PS da wären - ist ja so schon nicht mehr im Bereich der StVO. Dann geht das ganze ja noch schneller von statten. Das glaube ich war mit dem Satz gemeint.


    "Wenn da noch mehr PS wären" - die muss man beim G184 ja nicht nutzen, wenn es in der Situation unangemessen ist - einfach nur 2/3 Gas geben, schon hat man einen G132.


    Dass man auf einer Probefahrt vielleicht etwas sportlicher fährt, ist denke ich normal - man will ja schließlich den Motor ausprobieren. Im Alltag fährt man dann doch entspannter.


    Am G132 reizt mich zugegebenerweise ein wenig, dass es der Motor ist, für den der MX-5 ursprünglich entwickelt wurde. So einen (ehemals) Prime-/Centerline G132 stelle ich mir auch schön zu fahren vor. Bin diese Kombi leider noch nicht gefahren.

    🏎 G184 Roadster (2019), magmarot, Sportline, Sportpaket, iActiveSense
      🔧 SPS Street (18/14), I.L.-Streben, Bridgestone Potenza Sport, ATH rechts

      🏁  Erzgebirge 2023, Altmühltal 2023 (coming soon!), Treffen im Süden 2023

  • Zusätzlich hat der 132er glaube ich etwas weniger Technik Spielzeug an Board (Start/Stop, i-Eloop)

    Das war beim G 131 so und - wie ich mittlerweile gelernt habe - beim G 132 noch einige Monate nach der Einführung.


    Spätestens seit März 2019 haben auch alle neuen G 132 i-stop und i-ELOOP, selbst in der damaligen Prime-Line Ausstattung.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Das war beim G 131 so und - wie ich mittlerweile gelernt habe - beim G 132 noch einige Monate nach der Einführung.
    Spätestens seit März 2019 haben auch alle neuen G 132 i-stop und i-ELOOP, selbst in der damaligen Prime-Line Ausstattung.

    Guter Punkt. Ein nackter, leichter G132 würde mich in der Tat auch reizen. Mit der heutigen Basisausstattung sind beide schwerer und da sehe ich etwas mehr Drehmoment und Leistung schon als Vorteil an.


    Worauf ich hinaus wollte, ich sehe keinen Nachteil beim G184 (außer dem Preis), wenn ich mir nur den Motor anschaue. Der ist nur unwesentlich schwerer, hat mehr Reserven und ich muss ihn ja nicht ausnutzen, wenn ich das nicht möchte. Daher die ernst gemeinte Frage, welche Nachteile da gesehen werden, rein auf den Motor bezogen? Ein subjektives "mir gefällt der kleine besser" ist natürlich immer legitim, aber ich meine eher die objektiven Fakten.



    Im Gesamtkontext Auto, mit Ausstattungen, 16" vs. 17" usw., ist das eine ganz andere Diskussion, die wir ja schon mehrmals ausgiebig geführt haben. Mir ging es tatsächlich nur um den Motor.
    Ich muss aber auch bekennen, dass ich ein sehr großer Fan des G184 bin, da er für mich von Cruisen, über Drehmoment bis zu Drehfreude alles bietet, was ich von so einem Motor erwarten würde. Beim G132 habe ich immer das Gefühl ihn drehen zu müssen, wenn es voran gehen soll, was mal Spaß macht, aber irgendwann für mich auch anstrengend ist, z.B. wenn man einfach nur auf der Landstraße oder Autobahn auf andere Fahrzeuge aufschließen möchte.

  • Ich oute mich auch mal als 131 Fetischist. Gründe: weniger Gewicht auf der Vorderachse, weniger Klimbim (EL), und ausreichende Motorleistung. In der Reihenfolge. Zufällig hatte ich das Geld auch im Haus und musste keine Anlagen liquidieren was sehr bequem war. Den 184er würde ich als nackige USA Ausführung nehmen, der Motor gefällt mir, nur das ganze Zeugs, das man mitkaufen muß, nervt gewaltig. Führt sich aber schon souveräner, ganz klar.