Einfluss von Spur und Sturz auf das Fahrverhalten u.a. Fahrwerksfragen

  • Hallo,


    ich führe die Unterhaltung von hier mal hier weiter:


    Fahrwerkseinstellung (nur Werte)


    Ist es nicht so, das die Aufhängung am doppelten Querlenker wie ein Parallelogramm wirkt ? Also das das einfedernde Rad ohne Veränderung des Sturzes sich hin und her bewegt ?

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Könnte man so auslegen.

    Wäre im Sinne des gewünschten Fahr- und Performanceverhaltens jedoch genau nicht gewünscht. Über die Dimensionen und Positionen der Anlenkpunkte kann man zahlreiche Eigenschaften manipulieren.

  • Richtig. Und wenn man sich die Aufhängung des MX-5 anschaut, dann sieht man, dass die obere Ebene an Vorder- und Hinterachse kürzer ist, als die untere. Das bewirkt, dass sich im Wanklenken, also beim Wanken während der Kurvenfahrt, der Sturz am kurvenäußeren Rad erhöht, wodurch das Auto stabiler wird und höhere Kurvengeschwindigkeiten erreicht werden.


    Bei der Spur ist es so, dass sich durch das Wanklenken die Spur an der Vorderachse reduziert, also weniger Vorspur. Die Lenkung geht also minimal auf, was das Anlenken weicher und harmonischer macht.

    An der Hinterachse wird die Spur dagegen erhöht, also mehr Vorspur, so dass sich das Auto dadurch auch selber stabilisiert und gutmütiger wird.


    Das ist die übliche Auslegung, wie sie bei der großen Mehrheit aller normalen PKW, auch Sportwagen, gewählt wird.

  • Merci vielmals. Also morgen nochmal auf die Bühne. Egal, macht ja auch Spass... zumindest mit dem richtigen Werkzeug... und dann kommen Deine (Sven) KW-Werte auf die Achsen. Freu ich schon.

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

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  • Interessante Aussage:

    "Das wirkt sich massiv aus. 10 mm sind bis zu 0,5° Sturz."


    Ist die Änderung linear? Kann man so ganz grob sagen das beim ND eine Höhenänderung von 1mm etwa 0,05° Sturz ändert?

    Ist das vorne und hinten gleich?

  • Interessante Aussage:

    "Das wirkt sich massiv aus. 10 mm sind bis zu 0,5° Sturz."


    Ist die Änderung linear? Kann man so ganz grob sagen das beim ND eine Höhenänderung von 1mm etwa 0,05° Sturz ändert?

    Ist das vorne und hinten gleich?

    Nicht ganz. Aber es gibt schon halbwegs lineare Bereiche:

    ND_Miata_front_camber_curve4.png

    ND_Miata_rear_camber_curve4.png

    Quelle: Fat Cat Motorsports, wie eindeutig zu erkennen. ;)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Hallo,


    Sven empfiehlt in seinem Posting für KW/ST-X einen Nachlauf von 6°30 an der VA.


    Es ist doch so, das durch den Nachlauf sich beim einlenken der Sturz verändert, also mehr lenken = mehr Sturz.

    Gleichzeitig wird durch einen grösseren Nachlauf auch die Rückstellkraft erhöht.


    Viele fahren mit einem Nachlauf von 7° und mehr. Wieso hier also "nur" so wenig ? Um die gefühlte Agilität zu erhöhen, oder was ist der spezielle Grund ?

    LG


    B.


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  • Ich vermute eher die Freigängigkeit. Je nach Standhöhe können Nachlaufwerte über 6°30 problematisch werden und das Rad streift an der vorderen Radhausschale bei Lenkeinschlag.

    Bei mir ist es mit 6°30 schon sehr knapp, Höhe Bördelkante Radmitte ca. 325mm.

  • Svanniversary schreibt doch explizit "oder mehr, wenn es nicht schleift".
    Wir fahren 7°20' mit 205/50R16 und Serien-ET und haben nur minimales Schleifen bei Volleinschlag und einem stark eingefederten Vorderrad.