Ab sofort für alle G160 volle Versatune Unterstützung von uns

  • @Svanniversary
    Ja ich glaube dir das du Ahnung auf deinem Gebiet hast


    Aber ich glaub du verwechselst in meiner Aussage eins
    Ich habe nicht gesgat es hält auf jeden Fall!


    Ich sagte was mit 30 NM mehr kaputt geht
    Das geht Serie auch in die fritten


    Ich fahr 303 nm Drehmoment
    Auf 15000 Kilometer (ja nicht gerade viel)
    Klar ist das keine Langzeit Studie
    Aber ein Anhaltspunkt


    P.S ich wollte es nur anmerken :P

  • Genaue Zahlen liegen mir nicht mehr vor, aber offenkundig zu viel ...DSCI0030#.jpg
    Und da mir die Gabe für den Blick in die Zukunft fehlt, halte ich gebührenden Abstand zum "Scheibenrand" ..
    Sorry Jan.

    Das ist doch ein Mercedes Pleuel?
    Verallgemeinern kann man das nicht, ich bin ein 1,4 TDI 75PS mit anderem Turbo 45tKm lang mit 150PS gefahren. (Bis für noch mehr Leistung Kolben, Pleuel und Düsen getauscht wurden)

  • Setzen wir mal voraus, dass Mazda seine Hausaufgaben gemacht hat, dann wird die Serie halten. Dann interpretiere ich Deine Aussage, als 30 Nm mehr halten auch. Aber vielleicht nur ein Missverständnis?


    Wir reden ja hier über Dauerfestigkeit und nicht über Gewaltbruch, also tatsächlich Langzeiteffekte. Die Seriengetriebe mit den Problemen sind auch erst nach 30 bis 40 tkm oder später gebrochen. Insofern hilft für so eine Aussage wirklich nur Laufleistung ...


    Die beiden Themen kann man übrigens überhaupt nicht in einen Topf werfen. Ein Getriebe mit einer Drehmomentkapazität von sagen wir mal 220 Nm, dass kurzzeitig 400 Nm aushält, kann dennoch kaputt gehen, wenn es dauerhaft mit 240 Nm betrieben wird. Das sind Ermüdungseffekte im Material, die sich erst mit der Zeit ausbilden.


    Nur das meinte ich mit meiner Aussage, dass ein Prognose auf die Lebensdauer damit nicht möglich ist.

  • Hey, sehe ich problemlos.Also ich sehe 30 NM mehr als ziemlich unproblematisch.


    Gruß jan

    Danke für deine Einschätzung! Hatte mich auch mal auf der BBR Seite rumgetrieben, die gehen ja sogar bis 320nm bevor sie einen Wechsel auf das verstärkte Getriebe anraten. Wenn wieder Spielgeld da ist werde ich das Risiko wohl eingehen :saint:

  • Ich möchte auch Schätzungen abgeben. ;)


    max. Dauerbelastungen von Skyactive-Schaltgetrieben:
    1,5 und 2,0 Liter 270 Nm
    2,5 Liter Sauger 340 Nm
    2,5 Liter Turbo 2,2 Liter Diesel 530 Nm


    Edit: 2.0 Liter Automatik 271 Nm (gerade noch mal geschätzt. Warum ich nun auf 1 Nm mehr gekommen bin gegenüber dem Schalter, weiß ich jetzt auch nicht ;) )

  • Habe heute mal ein paar Log Fahrten gemacht zum Vergleich, habe zwar keine P Box aber mit der Versatuner Software kann ich Laptop während der Fahrt dranlassen und er zeichnet die Geschwindigkeit auf


    3. Gang 50-110 Serie 7,2s Tune 6,4s


    4. Gang 60-120 Serie 8,7s Tune 8,2s


    5. Gang 70-120 Serie 9,7s Tune 9,2s


    Das sind Durchnittswerte von je 4 Messfahrten auf identischer Strecke



    Gruss

    2018er Roadster 160, Sports-Line, Magmarot, Sport Paket, Eibach 30mm, Spur v30h40, Stubby,
    Lenkrad Zymexx ZStyle#2Yokohama, Fox 2x70 rechts mit Zymexx Diffusor, LEDs Innen.

  • 3. Gang 50-110 Serie 7,2s Tune 6,4s

    Lieben Dank!


    Vor allem die Verbesserung im 3. Gang ist deutlich. Genau in diesem Bereich finden Überhohlvorgänge statt und da ist der Tune sehr hilfreich.

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg.

    Bilstein Dämpfer+Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS auf 184 PS und 230 Nm, Hardrace Domstrebe vorne+hinten, Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • ...Genau in diesem Bereich finden Überhohlvorgänge statt und da ist der Tune sehr hilfreich...

    Dazu kommt noch das man nicht immer darauf achten muss das bei ~6200u/min die Puste ausgeht und bei 6800 ganz Schluß ist, es geht einfach tapfer weiter :)


    @brazzo229 danke für die Messwerte, hast du die Serienwerte auch mit Versatune geloggt?