Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • Ist normal, hab ich auch


    Ergänzung: das ist die Drosselklappe.

    Die macht beim Ausschalten zu. Um den Nachlauf so kurz wie möglich zu halten. Und wenn der Motor steht geht diese wieder auf.

    Das ist der Klack.

    Das surren könnte, das PWM Signal auf der Drosselklappe sein.


    Mach nur mal Zündung an , also ohne Kupplung zweimal den Startknopf drücken.

    Dann hörst du sofort das Surren und ein paar klack Geräusche, das ist das selbe Geräusch.

  • Ich meine das kurze Rattern bei 0:10min… das ist oftmals auch länger und läuft dann mit mehr oder minder ungesundem Geräusch aus.


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Hintergrund ist: Das Motorsteuergerät prüft die Endanschläge der Drosselklappe. Das kann es beim Motorlauf nicht machen, daher geschieht das im sog. Nachlauf. Völlig normal, unbedenklich. Hat auch manchmal 2-3 Anläufe.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Naja, eine Kunststoffunterbodenverkleidung, eben. Eine von vielen.

    Keine Raketenwissenschaft die wieder zu befestigen.

  • Gestern gab es einen lauten Knall bei 130km/h und der Rest der Heimfahrt ging dann mit max. 40km/h weiter. Schneller hat das Teil angefangen im Wind zu flattern.

    Kann jemand spontan sagen, welches Teil da mittig im Bild runterhängt (links ist vorne ;)) und ob man das „einfach so“ abbekommt, damit ich erstmal weiterfahren kann?

    08C94A1F-1754-411F-ABC1-537C187C51A2.jpg

    Manche machen daraus sogar ein Geschäftsmodell und verkaufen das so für teuer Geld:


    Mazda MX5 2016-2020 Transmission Cooling Air Scoop
    Keep your transmission running cooler so that it lasts longer As used on our project track ND for over a year before release and with turbo and up to
    www.racingbeateurope.com


    mazda-mx5-2016-2020-transmission-cooling-air-scoop-[2]-3670-p.jpg

  • Florian81

    Ich will hier keine neue Diskussion über Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz aufmachen, aber du solltest mal drüber nachdenken.

    Der sieht teilweise von unten nicht mehr so schön aus. ?(

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.