Zum Thema Rückstellkräfte: Ich bin mal mit einem MX-5 gefahren, der, wie ich danach erfahren habe, links und rechts recht unterschiedliche Nachlaufwerte hatte. Beim Fahren ist mir aufgefallen, dass sich die Lenkung nach links und rechts unterschiedlich angefühlt hat. Also bin ich entweder ein Sensibelchen oder man merkts doch ![]()
Aber das alles ist doch auch nicht zielführend. Wenn ich etwas bestelle, was anders ausgeliefert wird, als es sein sollte und es danach zu Problemen kommt, sollte doch erstmal der eigentlich angedachte Auslieferungszustand hergestellt werden, eh ich Anfange Zeit und Geld zu investieren, um die Probleme zu beseitigen.
Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort
-
-
Es sagt ja niemand, dass es gar nichts ausmacht. Es macht aber lange nicht so viel aus, wie bei einer mechanischen oder hydraulischen Lenkung.
Der Einfluss des Reifens und von Spur und Sturz ist definitiv höher, als ein paar Minuten Nachlauf.
Er darf aber dennoch sehr gerne symmetrisch sein
. -
Rechts & links gleichermaßen?
Sorry, damit meinte ich das rechte und das linke Rad.
Ich gehe jedoch davon aus dass der Verschränkungstest nur für eine Diagonale gemacht wurde.
-
Hey zusammen! 👋
Ich bin zu dem Entschluss gekommen, für meinen MX-5 ein Gewindefahrwerk einbauen zu lassen. Bin aber absoluter Laie und bei der Auswahl ein bisschen überfordert. 🤔
Ich habe schon viel gelesen und bin auf folgende Kandidaten gestoßen:
• ST Suspensions: ST X und ST XTA – sollen ein gutes Straßen-/Sport-Setup bieten, vor allem das XTA mit mehr Abstimmungsmöglichkeiten.
• SPS Street: taucht in einigen Themen auf, aber ich finde irgendwie keinen direkten Shop-Link oder Infos zum Produkt selbst.
Habt ihr zufällig einen Link / Shop zum SPS Street Fahrwerk? Und gibt’s konkrete Erfahrungen, vor allem im Alltag (Daily) + Landstraße (nie am Track)?
Ansonsten überlege ich auch, ob sowas wie ein Bilstein oder H&R Monotube-Setup sinnvoll wäre – irgendwo in etwa im gleichen Preisrahmen bis 1.500€
Kurz zu meinem Fahrprofil:
Daily zur Arbeit
Wochenend-Spaßfahrten auf Landstraßen
Kein Rennstreckenbetrieb
Was würdet ihr für komfortabel und trotzdem sportlich empfehlen?
Danke schon mal für eure Meinungen und Links! 😊
-
SPS Street gibts nicht mehr. Nachfolger ist dieses hier -> SPS Neomax N <- , wahlweise auch als Sport im Angebot.
-
Sorry, damit meinte ich das rechte und das linke Rad.
Ich gehe jedoch davon aus dass der Verschränkungstest nur für eine Diagonale gemacht wurde.
Alles gut, ich hab dich richtig verstanden. Mit dem kurzen "Ja" war das schon die Antwort auf die Frage und das was folgte war die Beschreibung wie es auf beiden Seiten ist.
Es berührt vorne also auf beiden Seiten und in beide Lenkrichtungen.
-
Alles anzeigen
Hey zusammen! 👋
Ich bin zu dem Entschluss gekommen, für meinen MX-5 ein Gewindefahrwerk einbauen zu lassen. Bin aber absoluter Laie und bei der Auswahl ein bisschen überfordert. 🤔
• ST Suspensions: ST X und ST XTA – sollen ein gutes Straßen-/Sport-Setup bieten, vor allem das XTA mit mehr Abstimmungsmöglichkeiten.
• SPS Street: taucht in einigen Themen auf, aber ich finde irgendwie keinen direkten Shop-Link oder Infos zum Produkt selbst.
Habt ihr zufällig einen Link / Shop zum SPS Street Fahrwerk? Und gibt’s konkrete Erfahrungen, vor allem im Alltag (Daily) + Landstraße (nie am Track)?
Ansonsten überlege ich auch, ob sowas wie ein Bilstein oder H&R Monotube-Setup sinnvoll wäre – irgendwo in etwa im gleichen Preisrahmen bis 1.500€
Daily zur Arbeit
Kein Rennstreckenbetrieb
Wenn du etwas komfortabeles suchst, dann willst du wahrscheinlich am ehesten ein Neomax N von SPS oder das H&R Monotube. Das sollte auch recht komfortabel sein, wenn die Federraten in der Tabelle stimmen.
Ich stand auch vor der Entscheidung und habe mich für das Neomax entschieden. Im Nachhinein würde ich definitiv das H&R nehmen, da eine Firma wie H&R eher im Stande ist Qualitätsmanagement zu betreiben als SPS.
-
Eine weitere Option ist sicherlich auch K-Tec-Street
[15+] Gen 4 (ND) - Der K-Sport Germany Onlineshop by K-Tec
Das fahren hier auch so einige aus dem Forum und sind sehr zufrieden

-
Danke für Dein Feedback und da bin ich bei Dir, keine Frage.
Eine weitere etwaige Lösung oder Tipp in Bezug auf das nur schleifen in den Radhausschalen:
Als ich 1995 meine erste Fiat Barchetta kaufte und nach zwei Jahren mit den originalen 15-Zoll Felgen Lust auf optische Verschönerung bekam, suchte ich mir damals wirklich sehr schicke 17-Zoll Felgen für Ihn bei einem Reifenhändler in Braunschweig aus.
Glaube das war in 7.5J x 17 (ET weiß ich leider nicht mehr) und mit Reifen in 215/40 ZR17.
Die Eintragung dieser vor Ort dauerte insgesamt um die sechs Stunden, da einerseits hinten die Kotflügelkanten gebördelt werden mussten (hatten die aber wirklich sehr gut vor meinen Augen hinbekommen) und andererseits auch die Vorderräder in Radhausschalen schliffen.
Das Verformen/Anpassen der vorderen Radhausschalen mit dem Heißluftföhn, reichte leider nicht aus und so kam er beim zweiten Eintragungsversuch wieder ohne Eintragung zurück.
Dann kam der Vorschlag des Schraubers, der mich erst ein wenig erschreckte aber im Enddefekt auch der Gamechanger war. Die Radhausschalen an den Stellen herauszuschneiden, wo die Räder schleiften.
Da das optisch erst mal etwas bescheiden aussah, sprühte er noch so eine Art Hammerit auf das nun freigelegte Blech, so das der Kotflügel innen erst mal wieder komplett schwarz aussah.
Am Ende reichte diese Maßnahme bei der Barchetta damals aus und ich war zu dem Zeitpunkt glaube ich der erste Barchetta-Besitzer im zugehörigen Forum, der auf 17-Zoll gegangen war.
Hintergrund:
Die Barchetta war damals nicht so der Sportwagen/Kurvenräuber für mich wie die anschließenden MX-5.
Aus diesem Grunde waren die großen Felgen auch nur ein optischer Gewinn für das Auto und für mich in meinen Augen.
Fahrwerk war zu dem Zeitpunkt Original und solche super Einstellmöglichkeiten von Spur, Sturz, Nachlauf und Co., gab es dort ebenfalls nicht.
Und man merkte die schweren Räder auf jeden Fall beim Lenken, beim Fahren, bei der Beschleunigung, sprich eigentlich bei allem. Aber der Optik wegen war es mir damals einfach wert

Lange Rede, kurzer Sinn.
Das Ausschneiden der Radhausschalen an den betroffenen Stellen wäre noch eine etwaige Notlösung, da sich dahinter natürlich auch immer der Schmodder von den Straßen ansammeln kann.
-
Alles anzeigen
Hey zusammen! 👋
Daily zur Arbeit
Kein Rennstreckenbetrieb
Kurzfassung:
Untauglich:
-ST/KW, untauglich aufgrund vermurkster Federauslegung
Mit Abstrichen/Nacharbeit in Eigenregie tauglich:
-H&R/Bilstein B14/B16 kommen in höchster Stellung schon sautief
-Neomax, kommt mit falschen Anschlagpuffern (kann man nacharbeiten, dann solide Fahreigenschaften)
Tauglich:
-K-Tec fährt gut und ist der inoffizielle Nachfolger des SPS Street
-Über die Tein Gewindefahrwerke hat man hier noch nicht so viel gelesen, wenn dann aber durchweg Positives.
Öhlins, KW Clubsport etc. habe ich aufgrund des Budgets ausgeklammert.