Navikarte von Amazon ??

  • Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe, aber ich versuche es mal.

    • Mit der Toolbox kannst du das Kartenmaterial auf der SD-Karte drei Jahre ab erster Inbetriebnahme einer Karte in genau diesem Auto kostenlos aktualisieren. Angepriesen werden ein bis zwei Updates pro Jahr (realiter meist eher eins als zwei).
    • Nach drei Jahren läuft dieses Abo aus. Du kannst dann entweder einmalig ein Kartenupdate für ca. 115€ kaufen, oder ein neues Drei-Jahres-Abo für ca. 185€ (die genauen Preise schwanken). Das neue Drei-Jahres-Abo läuft ab dem Tag, an dem du es abschließt.
    • Die "Online-Dienste" (Wetter, Benzinpreise, Krimskrams, ...) sind ein eigenständiges Produkt, das - glaube ich - praktisch überhaupt niemand nutzt. Zum einen kostet es mit ca. 90€ für ein Jahr (Nachtrag: Ohne Russland und Türkei "nur" ca. 60€) oder ca. 140€ für drei Jahre (Nachtrag: Ohne Russland und Türkei "nur" ca. 95€) nicht eben wenig. Zum anderen sind die Online-Dienste natürlich auf eine Online-Verbindung angewiesen, die der MX-5 selbst nicht mitbringt. Man muss also zusätzlich mittels Smartphone einen WLAN-Hotspot bereitstellen und das zusätzliche Datenvolumen über den Mobilfunkvertrag abdecken. Man kann - wenn man schon die Navi-Funktion hat - die Online-Dienste testweise für 60 Tage kostenlos freischalten. Nach den ersten Berichten, wie gering der Nutzen ist, habe ich mir nicht einmal die Mühe gemacht, die Testperiode in Anspruch zu nehmen.

    Hat das in irgendeiner Form geholfen?


    --

    Evil

  • Dankeschön für deine umfassende Antwort. Ja, die hat geholfen. Ich konnte es nicht so recht glauben dass für die Online Dienste so viel Geld extra fällig sein sollten, aber das wäre dann wohl so. Danke!

  • Ich hab die Online-Dienste eine ganze zeiot lang genutzt, war auch sehr zuverlässig. Ist mit AA/CP aber alles rausgeflogen. Ich brauch das Seriennavi nur noch bei Touren um den Straßenverlauf einzuschätzen :P

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Hallo Barbara,


    wenn in Deinem gebrauchten Auto schon mal eine Navikarte verwendet wurde, verheiratet sich quasi die Karte mit dem Auto. Dann gibt es 3 Jahre lang Updates. Das ist auch so mit einer "Billigkarte". Die FIN ist dann aber dem Updateservice bekannt und durch eine neue andere Karte beginnt die Updatephase nicht von neuem. Es ist dann so, wie A-MIATA schreibt, die Daten sind und bleiben dann auf dem Stand des Kaufes der zweiten Karte.


    Nur für eine "Teuerkarte" kannst Du Verlängerungen bei Mazda nachkaufen.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Vielen Dank, auch das ist ein wichtiger Hinweis.


    Wäre dann die Frage ob man irgendwann wieder zurück auf die alte mit dem Fahrzeug ausgelieferte Karte kann, falls man dann doch mal online updaten will. Aber das wird wohl keiner wissen.

  • Nur mal so am Rande, wegen der OnlineDienste: Mit dem kommenden iOS16 soll auch CarPlay dahingehend erweitert werden, das z.B. TankApps mit CarPlay direkt genutzt werden können.

    Ein weiterer Punkt der die überteuerten OnlineDienste IMO überflüssig machen

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Woran erkenne ich an einer Navikarte eigentlich welche Version drauf ist? Das Papier das draufgekriegt ist ist ja geduldig. Unter Information ist auch in der Werkskartenversion mit Update keinerlei Information welches Kartenmaterial da zugrunde liegt. Kann man das überhaupt auslesen oder erkennt man das irgendwann daran, dass ein Kreisel nun vorhanden ist?

  • Wenn ich mich recht erinnere, zeigt die Toolbox dir die Version auf der SD-Karte an :/

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.